Motor tauschen

twkally

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte eine Frage stellen:

Passt ein Motor 84 PS 1,6 aus 2011 (8212-ACG) in einen Logan aus 2009 87 PS (8212-AAG)? Der 2011er hat einen kapitalen Blechschaden und der 2009er einen Motorschaden.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte eine Frage stellen:

Passt ein Motor 84 PS 1,6 aus 2011 (8212-ACG) in einen Logan aus 2009 87 PS (8212-AAG)? Der 2011er hat einen kapitalen Blechschaden und der 2009er einen Motorschaden.

Viele Grüße
Könnte mir fast denken JA !?
Die Motoren unterscheiden sich wohl nur im Hubraum .... aber sicher bin ich mir nicht !

Habe den 8212 AAG drin. K7M / F710.

Herzlich willkommen hier ... erstmal ... :)

Frage mal bei @Texas an,- hier einer der Technik-Spezialisten - ich hoffe, er nimmt mir Verweise auf ihn nicht übel....
Ist ja schließlich auch Arbeit !

Euch allen ein schönes Wochenende
Herzlich Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Könnte mir fast denken JA !?
Die Motoren unterscheiden sich wohl nur im Hubraum .... aber sicher bin ich mir nicht !

Habe den 8212 AAG drin. K7M / F710.

Herzlich willkommen hier ... erstmal ... :)

Frage mal bei @Texas an,- hier einer der Technik-Spezialisten - ich hoffe, er nimmt mir Verweise auf ihn nicht übel....
Ist ja schließlich auch Arbeit !

Euch allen ein schönes Wochenende
Herzlich Nobby[/QUO
Vielen Dank für die Antwort, aber der Hubraum ist der gleiche. Ich versuchs mal bei dem Kollegen
Ein Schönes Wochenende
 
stimmt,- Du hast natürlich recht .... 1.6 ist nun mal 1.6 ....
Fataler Samstag Morgen Fehler :D
Texas weiß das bestimmt besser .... mit Motorhalterungen etc ...;)
Aber ich glaube, der Motor passt !

Gruss Nobby
 
Sollte eigentlich passen. Der neuere Motor hat Euro 5, der alte Euro 4. wenn der neue drin ist würde ich sehen, ob man den nicht neu steuerlich festlegen kann. Der CO2 Wert sollte geringer ausfallen.
 
Meines Wissens ist es nicht möglich, einen anderen Motortyp mit dem im Auto vorhandenen Steuergerät zu kombinieren. Es müsste also vermutlich das Steuergerät mit getauscht werden und in der Folge Zündschloss/Schlüssel/Wegfahrsperre, die ja wieder mit dem Steuergerät verheiratet ist, und der Rest der Elektr(on)ik müsste in beiden Autos kompatibel sein oder weitere Teile getauscht werden ... ich fürchte, das wird nix ...
 
Meines Wissens ist es nicht möglich, einen anderen Motortyp mit dem im Auto vorhandenen Steuergerät zu kombinieren. Es müsste also vermutlich das Steuergerät mit getauscht werden und in der Folge Zündschloss/Schlüssel/Wegfahrsperre, die ja wieder mit dem Steuergerät verheiratet ist, und der Rest der Elektr(on)ik müsste in beiden Autos kompatibel sein oder weitere Teile getauscht werden ... ich fürchte, das wird nix ...
Stimmt, @Chauffeur , - das wird so sein,- die elektronische Peripherie muss auch passen.
Texas weiß es bestimmt besser, ist aber einleuchtend.
Ist eben nicht mehr wie früher , alten Motor raus,- anderen rein .... nee,- die müssen sich elektronisch erstmal kennenlernen,- Motorsteuerung,- Kennfelder etc. etc...
Ich bin ja nach wie vor begeistert, daß man heute beim "simplen" Starterbatterie-Tausch,- alles schon wieder aufeinander "anlernen" muss .... Leute,- ich hoffe, meine Karre begleitet mich bis zu meinem Lebensende :D
Möge noch lange dauern ....:rotate:

Herzlichen Gruss in den Samstag Abend
Nobby
 
Machbar ist alles! Nur die Frage ob sich das lohnt. Angenommen die Halterungen passen oder können passend gemacht werden. Dann wird ein neues Motorsteuergerät gebraucht, bzw. das vom neuen Motor. Das bedeutet Deine Schlüssel müssen neu angelernt werden. Da Dein Fahrzeug mit der Identitätsbescheinigung nicht mehr übereinstimmt und so für den Straßenverkehr nicht mehr zugelassen, ist ist eine Einzelzulassung z.B beim TÜV erforderlich. Damit dann zur Straßenverkehrsbehörde und und und... Das Alles ist mit Kosten und viel Lauferei verbunden. Lohnt sich das wirklich??? :think:

Anno Tobak habe ich solche Sachen noch gemacht und aus zwei Auto eins gemacht, Motoren ausgetauscht und sie auf dem "Küchentisch" zerlegt und wieder zusammen gebaut, Karosserien gewechselt usw. Aber die Zeiten sind lange vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zylinderköpfe vom Euro 4 und Euro 5 Benzin-Motor haben die gleiche Teilenummer. Die Anbauteile dort sollten deshalb austauschbar sein.
Beim Motorblock gibt es eine Nummernänderung, das könnte mit den Befestigungspunkten für die Katalysatorhalterung (Teil 9) beim Euro 5 Motor zusammen hängen, wo der Kat vom Krümmerrohr am Fahrzeugboden (Euro 4) zum Krümmer gewandert ist.
In diesem Fall würde ein Euro 5 Motor als Ersatz für einen Euro 4 passen, aber nicht umgekehrt.
Die Nockenwellen vom Euro 5 (84PS) und Euro 4 (90PS) haben auch unterschiedliche Bestellnummern. Wie sich die Euro 5 Nockelwelle im Zusammenspiel mit dem Euro 4 Einspritzprogramm verhält, lässt sich nur in der Praxis "erfahren".
Es können sich Anschlussstecker an den Sensoren geändert haben, wo dann der Sensor mit getauscht werden muss, damit er zum Kabelbaum passt.
 
Die Zylinderköpfe vom Euro 4 und Euro 5 Benzin-Motor haben die gleiche Teilenummer. Die Anbauteile dort sollten deshalb austauschbar sein.
Beim Motorblock gibt es eine Nummernänderung, das könnte mit den Befestigungspunkten für die Katalysatorhalterung (Teil 9) beim Euro 5 Motor zusammen hängen, wo der Kat vom Krümmerrohr am Fahrzeugboden (Euro 4) zum Krümmer gewandert ist.
In diesem Fall würde ein Euro 5 Motor als Ersatz für einen Euro 4 passen, aber nicht umgekehrt.
Die Nockenwellen vom Euro 5 (84PS) und Euro 4 (90PS) haben auch unterschiedliche Bestellnummern. Wie sich die Euro 5 Nockelwelle im Zusammenspiel mit dem Euro 4 Einspritzprogramm verhält, lässt sich nur in der Praxis "erfahren".
Es können sich Anschlussstecker an den Sensoren geändert haben, wo dann der Sensor mit getauscht werden muss, damit er zum Kabelbaum passt.
irrer Aufwand,- oder ? Was heute alles berücksichtigt werden muss....
Dann eher dem TE zu ner "Komplettlösung" raten ?
Beide Kübel versuchen zu verkaufen,- dann, - nen "neuen" Gebrauchten,- ... und gut wärs.

Herzlichen Samstagsgruss
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.597
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück