Benzin/Autogas Motor Instandsetzer

wju

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy SCe 100 LPG
Baujahr
2016
Hallo,
unser Lodgy macht seit neuestem Krach.
Erst war die Vermutung, dass die Geräusche von der Steuerkette kommen. Inzwischen ist aber klar, die Geräusche kommen von weiter drinnen. Kurbelwelle, Pleullager oder ähnliche Unbill.

Motor ist der 1.6l, 75kW LPG Motor
MotorCode: H4M740
5 1/2 Jahre alt, 170t km.

Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Motor-Instandsetzer gemacht und kann eine Empfehlung geben, an wen ich mich für eine Instandsetzung oder einen auf 0 revidieren Austauschmotor wenden kann?

Grüße
Werner
 
Eine regionale Eingrenzung wäre da ja irgendwie ganz gut, oder ?
In Norddeutschland habe ich sehr gute Erfahrungen mit Kindt in Lübeck gemacht.
 
Eine "gute" Instandsetzung ist das eine.
Aber ohne exakte Feststellung, was den Schaden überhaupt verursacht hat, ergibt diese keinen Sinn.
Top instandgesetzten Motor einbauen ohne zugrunde liegenden Ursachenbeseitigung ergibt nur Theater ohne Ende.
 
wenn Dir das jemand der Ahnung hat, bestätigt ( also Kurbelwelle, Pleullager etc.) dann würde ich ehrlich gesagt zum Austauschmotor raten. Könnte unter Umständen preiswerter sein wie die Suche am defekten Motor. Der Motor muss ja zerlegt werden um zu sehen was überhaupt alles ist. Wenn Du das Auto noch länger fahren willst hat der Austauscher ja auch wieder Garantie/ Gewährleistung.

Gruss
Steffen
 
. Inzwischen ist aber klar, die Geräusche kommen von weiter drinnen. Kurbelwelle, Pleullager oder ähnliche Unbill.

Urkkk. Naja, wie gesagt Empfehlung bringt nichts wenn es durch die halbe Republik geht.
Und bei den Kilometern runter und dem Fahrzeugalter scheint auch mir ein Austauschmotor mit wenig Kilometern zeitwertgerechter sinnvoller.
Bei den Arbeitsstunden kommt ein Motorneufaufbau hierzulande einfach viel teuerer, und muss ja wieder zusammengeschraubt werden und die Gasanlage wieder rein...

Aber ich ich vermute, du bist nicht so ganz sicher ob der nächste Gebrauchtmotor so Richtung Zylinderkopf "gasfest" wäre...? Also den Behalten weil der Rumpfmotor ist was fratze ist...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Eine regionale Eingrenzung wäre da ja irgendwie ganz gut, oder ?

Regional... Beim Angebot an überarbeiteten Austausch-Motoren wird es nur mit Glück ohne Versand durch die halbe Republik aus gehen. Aber besser wäre es schon.

Wir wohnen zwischen Köln und Aachen.

Ich selbst hab leider keine Ahnung. Mein Sohn macht gerade eine Ausbildung zum Kfz-Mech und in der Werkstatt (Freie) steht der Lodgy dann auch. Der Meister war auch derjenige, der die Diagnose vom Sohnemann von Steuerkette auf Kurbelwelle oder Pleullager korrigierte und einen überarbeiteten Austauschmotor ins Spiel brachte, den mein Sohn unter Aufsicht umbauen könnte.

Austausch-Motor neu von Dacia sprengt da wohl den sinnvollen Rahmen deutlich.

Womit ich bei 'woher nehmen' bin. So häufig sind die Dinger ja auch nicht.
Was ich gefunden habe sind
  • Motor gebraucht von Privat
  • Motor überarbeitet
  • Motor überarbeitet im Tausch
  • Überarbeitung gegen Pauschalpreis
  • Überarbeitung nach Aufwand
Motor gebraucht von Privat, das Risiko möchte ich nicht eingehen. Die anderen Varianten kommen imo in Frage, wenn der Anbieter seriös ist. Daher meine Frage ans Forum.

Top instandgesetzten Motor einbauen ohne zugrunde liegenden Ursachenbeseitigung ergibt nur Theater ohne Ende.
Das die Anbauteile beim Umbau überprüft werden müssen, ob da nicht der Hase im Pfeffer lag, ist klar.

Auf Fehlersuche im Motor zu gehen, macht aber wohl nur Sinn, wenn man diese dann auch selbst beheben kann. Und da winkt die Werkstatt ab.
 
Auf Fehlersuche im Motor zu gehen, macht aber wohl nur Sinn, wenn man diese dann auch selbst beheben kann
Naja. Für den Sohnemann wäre es ein tolles Projekt um etwas über die Motorinstandsetzung zu lernen.
Und ein Meister, der ausbilden darf, müsste das drauf haben.
Ich durfe so etwas an dem Benz von meinem Dad machen. Die Arbeit und die Befriedigung, als der 8Zylinder wieder geschnurrt hat sind heute (42 Jahre später) noch präsent.
Allerdings hatte ich einen super Meister, der mich nach der Arbeit mit Rat und KnowHow unterstützt hat.

Ölwanne runterschrauben um zu prüfen, wo das Problem liegt, sollte auch kein Hexenwerk werden.
 
Auf Fehlersuche im Motor zu gehen, macht aber wohl nur Sinn,
Nein, macht immer Sinn. Kopf runter, Ölwanne ab, ein Pleuellager raus, evtl. noch ein Hauptlager.
Eigentlich sieht man dann was Phase ist. Pleuel-, Hauplager- oder Kurbelwellenschaden ist nur ein Folgefehler.
Es sei denn der Motor hat mehr 300.000 km gelaufen (Verschleiss).
Problem entstand durch zu hohen Verbrennungsdruck, wie bei Fehlern in der Gemischaufbereitung oder mit der Zündung. Dann weiß man wo der Fehler zu suchen ist. Oder lag es an der Ölversorgung? Oder war mechanisch was im Sack?

Egal eigentlich sollte das der Meister in einem Ausbildungsbetrieb selber wissen.

...sprengt da wohl den sinnvollen Rahmen deutlich.
Wir wohnen zwischen Köln und Aachen.

Was darfs denn kosten?

Geh zu Subi-Performance.
Der setzt alle Motoren instand, wenn der Zeit und Lust hat. Auf jeden Fall weiß man dort, was man da tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du Gebrauchtmotoren suchst dehne vielleicht auch mal die Suche auf Belgien/ Niederlande aus.
Nur so als Idee. Da kannst Du ja auch selber abholen, Tausch ist eh meist gegen Altmotor.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.705
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück