Motor geht nach ca 500 m aus

b3cks

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Moin Dacia Freunde,

wir haben seit einigen Tagen das Problem das ich ca 500 m Fahre und dann der Motor ausgeht. Wenn ich Ihn dann wieder Starte kann ich ganznormal fahren.

Aktuell haben wir Temperaturen zwischen -4 und ca -18 Grad. Das Problem tritt auch erst seit diesen temperaturen auf. Wenn man merkt das er ausgehen will und gas gibt hält er kurz aber man bekommt es nicht hin das er weiter läuft. Meistens passiert es wenn ich vor der Kreuzung auf die Kuplung trete und bremse.

Kilometerstand: 52000 km

Mit freundlichen Grüßen

b3cks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
wie siehts mit den Zündkerzen aus, wann habt Ihr die zu letzt gewechselt.
Normale Zündkerzen haben ca. 30.000 km intervall zum tauschen.

Könnte auch die Batterie sein, glaub ich aber ehr weniger. Beim Zünden macht er ja keine Mukken oder?
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @b3cks

es sind mit 99% Wahrscheinlichkeit die Ventile, die eine Neu-Einstellung
gebrauchen.
Habe mich auch 3 Winter mit diesem Phänomen beschäftigen dürfen,
bis endlich die Ventile neu eingestellt wurden (war ja noch Garantie) .
Siehe auch HIER

Link im Klartext:
https://www.dacianer.de/forum/showthread.php?t=11654
 
Dasselbe Theater hatte ich auch. Ventile eingestellt und der Spuk war vorbei.
 
@ Bobby-Bär,

ist danach auch der Verbrauch merkbar gesunken?
Ich möchte jetzt hier keine VerbrauchsArie starten, sonder nur einfach wissen.
Ich habe führer bei meinen Auto auch immer die Ventile nachgestellt, weil sie klapperten, bei 280TKM waren die fertig. Aber Kraftstoffmäßig keinen Unterschied wahrgenommen, vielleicht lag es am alten Kadett B, in ockerbraun.

Ne, was waren das Zeiten.
 
Also ich hab nichts von Benzin- Ersparnis gemerkt. Hab aber auch nicht groß drauf geachtet.
 
Hallo b3cks
Der MPI ist sensibler als die "normalen" Benziner. Und mit den alten Motoren sind die neueren eben nicht direkt zu vergleichen, da sind die Toleranzen wesentlich enger als "damals". Über das von Dir beschriebene Problem wurde hier schon viel geschrieben, bei meines Wissens Allen hat das Ventile einstellen geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Kann mir jemand sagen was die Kontrolle bzw das einstellen der Ventile kostet?
 
In der EU meistens Euros ;) wieviel, einfach mal in ner Werkstatt oder dem Autohaus deines vertrauens nachfragen ;)
 
Wenn es ein Opel wäre würde ich eher auf einen Temperatursensor tippen, der die Menge der Anreicherung beim Kaltstart beeinflußt. Aber wenn bei den meisten das Einstellen der Ventile geholfen hat, wäre das natürlich der 1. Schritt.
 
Hi b3cks, Bin der "Threadmaster" des verlinkten Threads... ;-)

Kannst ja mal mit nem zarten finger den MAP-Sensor antippen, um zu kontrollieren, ob er noch stramm in seinem Loch sitzt.
Bei mir saß er richtig locker. Habe ihn mit DircoRot Dichtmasse eingepasst.
Ob es das war, kann ich jetzt zur Minute auch noch nicht sagen.
Braucht nämlich nochmal Minusgrade ( und anschließend n freien Parkplatz ) fürn Testlauf.

PS:
Bitte um Erfolgsmeldungen, falls das mit dem Ventile einstellen geklappt hat.
Wäre auch mein nächster Ansatz, versprochen @Bobby-Bär
(DANKE)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine ganz naive Frage: Hat der Logan denn keine Hydrostößel?

Grtüße

Martin
 
Hallo zusammen,
ich habe das Problem auch. Nach Mitteilung meines "Schraubers" liegt das an der Drosselklappe des Dacia. Die ist aus Kunststoff und hängt manchmal etwas. Eine gründliche Reinigung hat das Problem (fast) behoben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.194
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück