Motor einfahren (Sammelthema)

Die ersten 1500km alles sachte angehen lassen, ich lasse Benziner nicht viel mehr wie 3000upm. in der Zeit.
Danach langsam mal etwas mehr und ab 2000 bis 2500km schon mal antesten was so geht aber nicht auf Dauer!
 
Die ersten 1500km alles sachte angehen lassen, ich lasse Benziner nicht viel mehr wie 3000upm. in der Zeit.
Danach langsam mal etwas mehr und ab 2000 bis 2500km schon mal antesten was so geht aber nicht auf Dauer!
Hallo Uwe, prima Vorgehensweise, werde mich daran halten! Nochmal danke!
Gruß Micha
 
Eine Frage hätte ich jedoch noch zur Angabe nach 3000 km erst volle Leistung.
Ist das bei einem jungfräulichen Duster in der Steurung so programmiert, Ammenmärchen oder nur eine Erfahrung?
 
Was steht denn in der Bedienungsanleitung?
 
Die ersten 1000km bin ich überwiegend ( und extra ) auf der Autobahn gefahren. 100km erstmal rangetastet,danach ein Mix aus moderat fahren und kurzen Vollgasfahrten. Heute mit fast 37000km schnurt der Motor wie ein Kätzchen,volle Leistung und kein Ölverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 1000km
So die ersten 1100 km sind geschafft!

Diese Fahrstrecke ist ungefähr 2/3 Stadt, Land und 1/3 Autobahn.

Das einzige was mir dabei aufgefallen war, dass das EDC im Ebenen recht schnell hohgeschaltet hat und dann mit ca. 1500 u/Min. dahin getuckert ist.

Dabei bemerkte ich so ein leichtes Dröhnen wie wenn der Motor etwas untertourig läuft.
Wollte jedoch auch nicht manuell eingreifen.
Hoffe das es dem Motor für die nächsten 2000 km nichts ausmacht.
 
Hätte da noch eine Frage zur Benzinart "Während der Einfahrt-Zeit".
Ob es etwas bring während der ersten 3000 km statt Super "Super Plus" zu tanken. oder bewirkt es gerade das Gegenteil und der Motor wird am Anfang zu sehr verwöhnt?
 
Ne, bringt nix. Oder doch, schmälert deinen Geldbeutel unverhältnismässig, meine Meinung.
Vielen Dank für deine Info, Du hast natürliche Recht dass "Super Plus" den Geldbeutel mehr belastet.
Andererseits aber hat es aber auch mehr Additive und mehr Power.
Nun Du fährst glaube ich einen Diesel, dessen Motor nicht ganz so sensibel ist wie unser 1.3 TCe Turbo Motörchen.
 
So sensibel wie die 1.2 Turbos bei Peugeot oder VW die ich tlw echt nur mit Super98 fahren würde ist der TCE 150 sicherlich nicht.

Für LSPI anfälligkeit oder Motorschäden deswegen hab ich nichts gefunden, weder als Benz, Renault oder Nissan... Die Variante für den russischen Markt darf sogar - je nach Software - 91er Benzin fahren. schafft aber damit nur Euro-5 Werte.
Paar Leute haben den Motor natürlich getestet und mit 95er hat der Motor seine Nennleistung nicht ganz erreicht.

Aber auf den Einfahrprozess sollte das mechanisch keine Auswirkung haben, ich würde den Motor von wegen FuelTrims etc. aber mit dem Kraftstoff einfahren mit dem ich ihn später betreiben möchte. Mit 98 ist halt am optimalsten.

Da der H5HT bisher eigentlich nur durch Ölverbrauch und frühzeitig gelängte Steuerketten aufgefallen ist (wie TCE 90 etc. auch) ist der Ölwechsel nach der Einfahrphase, und danach kurze Intervalle, für ein langes Motorleben sicherlich wichtiger als der Krafstoff.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.432
Mitglieder
70.921
Neuestes Mitglied
Rollover
Zurück