Momentanverbrauch lt. BC

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Evtl. für den einen oder anderen hier von Interesse.

Derzeit verbringe ich ja recht viel Zeit mit Autobahnfahrten nach Feierabend.

Daher habe mir aus Interesse mal einige Verbrauchszahlen notiert, die der BC bei gleichbleibender Geschwindigkeit, OHNE Beschleunigung und OHNE Gaswegnehmen anzeigt.

Die BC Momentananzeige wurde jedesmal vor Messung genullt, so daß nur der tatsächliche Momentanwert angezeigt wurde.

Recht gut zu sehen, ab welchen Geschwindigkeiten die vorher halbwegs lineare Verbrauchskurve ansteigt und das Fahrzeug sich die minimale Mehrgeschwindigkeit fürstlich bezahlen läßt.

Bei:

70kmh - 2,9l
80kmh - 3,6l
100kmh - 3,9l
110kmh - 5,2l
120kmh - 5,7l
140kmh - 6,5l
150kmh - 7,1l
Vmax bleifuß
180-185kmh - 11,1l

Alle Verbrauchszahlen auch auf der Ebene, OHNE bergauf und OHNE berab nach Tachoanzeige, nicht nach GPS-Signal.
Bei GPS ist eine Tachovoreilung von 8-11kmh feststellbar.
Fahrzeug MCV 1,5d/86PS

Für ein Fahrzeug mit einem nicht so idealen CW-Wert und einem etwas älteren Motorenkonzept, das noch viel Diesel in Form von unnötiger Wärmeproduktion verheizt, ein dennoch vernünftiger, fast schon überraschend geringer Verbrauch.

Gruß
Helmut :prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.275
Beiträge
1.022.317
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück