Modell Wechsel auf Duster

juni

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Nach vielen Jahren auf Duster gewechselt. Der unterschied: viele technische Spielereien. Laut Verkäufer geht es nicht mehr ohne.
Sehr schlecht das Handbuch. Viele verschieden Modellvarianten( Veraltet). Für meinen Duster nichts Konkretes dabei. Ein Handbuch für Mediagedöns. Keine Anleitung für z.B. die Reifeninitialisierung! Habe eine Anfrage an den Dacia
Service gestellt. Bearbeitungsdauer 5-10 Werktage. Und das für den Preis.
 
Das ist jetzt wenig konkret, mit diesen Angaben wird ja kaum etwas spezielles kritisiert.
Der Kommunikationsweg ist vom Händler abhängig, deshalb sollte man den Duster vor Ort testen und Fragen stellen. Meiner ist von 2018, jetzt 75000Km gefahren, noch keine Reparatur, lediglich ein Update war 2019 erforderlich. Das „Mediagetöns„ hängt von der Ausstattungsvariante ab und ist nicht zwingend erforderlich. Eine Reifenitialisierung ist mir nicht bekannt, außer der Luftdruckeinstellung. Diese findet man im Handbuch und unterwegs über die Google Suche. Und für den Preis, durchschnittlich 20.000.- wird man kein anderes Fahrzeug finden mit dem Komfort, guter Straßenlage, Verlässlichkeit. Einziger Kritikpunkt, der Kommunikationsweg von Renault zu den Händlern ist nicht optimal. Technische oder sonstige Fragen, werden hier im Forum besser erklärt.
 
Hallo, @juni !

Deine Kritik am Handbuch des Duster deckt sich mit meiner Erfahrung mit dem Handbuch zum Sandero II.
Ich habe, um das Handbuch einmal konzentriert und verständlich lesen zu können, das elektronische Handbuch hier aus dem Forum kopiert. Und dann in meiner persönlichen Kopie alle Passagen, die nichts mit meinem Auto zu tun hatten gelöscht.
Dasselbe habe ich mit den idiotischen Warnhinweisen gemacht, die immer und immwieder wiederholt werden und die Lesbarkeit der Anleitung gegen einen Wert von Null tendieren lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Keine Anleitung für z.B. die Reifeninitialisierung!
Warnlampe im Display fordert dazu auf. Die Luftdruckwerte kann man in der Fahrertür finden. Kein Hinweis auf die Reifeninitialisierung. In der Werkstatt hat der Mitarbeiter mir gezeigt was ich machen kann. Eine Anleitung hatten die Kollegen auch nicht(Vertragswerkstatt von Dacia). Bei auftretenden Fehlersymbolen fahre ich dann jedes mal in die Werkstatt?
Die Antwort vom Kundenservice überraschend schnell, "Die Renault Kundenbetreuung ist kein technischer Ansprechpartner, diese sind die Renault Autohäuser."
Eigentlich habe ich ja um ein aktuelles Handbuch zum Fahrzeug gebeten. Was kann ich tun? Vielen Dank
 
Gibt es für den Duster Extreme 1.3 aus 2023 (neuestes Modell) schon eine Anleitung hier?
 
Hallo, @pens!

Vielleicht ist es Dir nicht aufgefallen: In der Anleitung zum Duster aus 2020 ist auch der TCe130-Motor aufgeführt.
Muß es denn unbedingt eine Anleitung aus dem Jahr 2023 sein, mit der Austattungsvariangte "Extreme"?
 
OK, wenn die Bedienung sich nicht verändert hat, reicht natürlich eine Anleitung von 2020 auch.
 
Ja und Nein. Es gibt natürlich viele Dinge, die sich nicht verändert haben oder eben selbsterklärend sind.
Aber andere Kleinigkeiten wie z.B. die Leuchtmittel haben sich doch geändert oder z.B. die Außenspiegelverstellung, Tempomatbedienung usw.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@ Oldy
Vielen Dank

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.132
Mitglieder
71.183
Neuestes Mitglied
Basco
Zurück