Mittelsensor wegen AHK deaktivieren?

Dac.Logan

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2013
Hallo Leute. Seid gegrüst.
Weis jemand ob man den Mittelsensor der Einparkhilfe (Duster MCV 2 ab 2013)alleine deaktivieren kann?
Nur abstecken geht nicht, geht sofort in Dauerton über.
mfg Walter
 
Mittelsensor allein, da müssten wir auf die Antwort von den Profi's warten.

Als Workaround kann ich dir nur vorschlagen die Einparkhilfe in der Mittelkonsole abzuschalten für die Zeit bei nutzung der AHK. Ist es eine Starre oder abnehmbare?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das Horn wäre mit zwei Schrauben abzunehmen. Weis aber nicht ob das erlaubt ist Und jedesmal neu anschrauben KP-Schlüssel:kotz2:
 
Das Horn wäre mit zwei Schrauben abzunehmen. Weis aber nicht ob das erlaubt ist Und jedesmal neu anschrauben KP-Schlüssel:kotz2:
sind die schrauben in in so lang gezogenen ovalen drin? bild schicke ich von meiner morgen nach. wenn ja etwas anlösen und den kupplungknubbel eine neigung geben bis er nicht mehr vorm sensor ist. wäre ein versuch wert. klingt so als hätten wir dieselbe. also die von dacia in der festen variante und bei mir wurde mit ner leichten neigung angebracht, dadurch ist der mittlere sensor frei. wie gesagt morgen gibs bilder.
 
Piept der Pieper durch die AHK oder willst du nur mal im Vorfeld fragen?

Meine Kugel hängt auch vorm Mittleren Sensor und es Piept nur wenn die Sonne von der Kugel auf den Sensor gespiegelt wird oder gerade ein Schmetterling sich auf die Kugel setzt.
Beim Logan ließt man das hier im Forum oft, das alle erst mal deaktivieren wollen obwohl sie noch keine AHK haben und wenn sie dann dran ist stört sie gar nicht. Es gibt aber auch Fälle wo sie zum piepen führt, dass ist glaub AHK-Model ab hängig.
 
Die eleganteste Lösung ist eine Abnehmbare AHK, die gibts halt leider nicht original zumindest für den Dokker, warum auch immer. Ich hab so eine von einem anderen Hersteller, da funktioneren die Sensoren ohne AHK ganz normal, mit AHK ohne Anhänger gibt es im Retourgang einen Dauerton, wobei man ja die Sensoren einfach über den Schalter unter dem Amaturenbrett ausschalten könnte. Ich mache das aber nicht weil ich selten mit Anhänger fahre, hinten keine Fenster habe, und mich der Dauerton eventuell davor bewahrt auf den Anhänger zu vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
sind die schrauben in in so lang gezogenen ovalen drin? bild schicke ich von meiner morgen nach. wenn ja etwas anlösen und den kupplungknubbel eine neigung geben bis er nicht mehr vorm sensor ist. wäre ein versuch wert. klingt so als hätten wir dieselbe. also die von dacia in der festen variante und bei mir wurde mit ner leichten neigung angebracht, dadurch ist der mittlere sensor frei. wie gesagt morgen gibs bilder.
meine ist von bosal,über FA. Rameder
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wo sind die BILDER ???
 

Anhänge

  • Bosal Anhängerkupplung DACIA LOGAN MCV II starr Bj 13-€ 149,00.pdf
    201,4 KB · Aufrufe: 44
Ich besitze einen Logan MCV II, bei mir hat es auch immer wieder gepiepst beim retourfahren, bis ich die schwarze Abdeckkappe gegen einen aufgeschnitten Tennisball ersetzt habe. Lg
 
Bei unserem Logan piepst es nur wenn der Anhänger dran ist . Sonst funktioniert es ganz normal . Verbaut ist die original Dacia-Kupplung .
 
Habe die abnehmbare von AUTO-HAK - ebenfalls beim Rameder gekauft, inkl. dem 7 poligen E-Satz. Kostet gerade € 229,- + € 68,- für den E-Satz.
Ist von hinten gesteckt, arretiert mit einem Hebel rechts.
Schafft sogar mein 12-jähriger Sohn locker die Kugel zu montieren / demontieren.
Nachteil: So nicht absperrbar, kann jeder betätigen das Heberl...

Wildes Retourfahrgepiepse auch ohne Hindernisse vorhanden, also wird per Taster die PDC deaktiviert.

Für Nicht-Dacia-Fahrer interessant:
Der Dacia merkt sich das, somit muss nicht bei jedem Starten die PDC erneut deaktiviert werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.773
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück