Duster II ab 2018 Mit Media Nav Evo im Autokino

kabole

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster TCe 125
Baujahr
2018
Moin zusammen,
heute Abend soll es zum ersten Mal mit dem Duster II und Media Nav Evo ins Autokino gehen. Als ich das letzte mal da war, hatte ich noch einen alten Megane mit normalem Radio und ohne Tagfahrlicht. Jetzt kam mir auf einmal der Gedanke, in welchem Zustand ich am besten den Film genieße?!

...Zündung aus, kein Tagfahrlicht, aber alle paar Minuten das Radio neu aktivieren?
...Zündung an, nerve die anderen mit Tagfahrlicht, Radio bleibt länger (?) an?
...Schlüssel auf der ersten Stellung, bringt das was?

Vielleicht habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt.

Grüße
 
Hallo
das würde mich auch interessieren wie es beim MNEvo oder MN 1 möglich ist, aber hier mal ein Auszug aus "Autokino-Wikipedia"


"Die Beschallung erfolgte meist nicht über zentrale Lautsprecher. Anfangs wurde der Ton durch kleinere Lautsprecher an jedem Stellplatz gewährleistet, die ins Fenster eingehängt werden konnten. Später erhielten die Zuschauer üblicherweise Kopfhörer, die den Ton über Funk empfingen. In modernen Anlagen wird der Ton über eine UKW-Frequenz übertragen und kann per Autoradio angehört werden. Dabei reicht die Autobatterie eines normalen PKW aus, um problemlos einen kompletten Film mit Ton anzusehen. Für Fahrzeuge ohne Radio oder mit einer konstruktiv schwachen elektrischen Anlage (z. B. Oldtimer) werden an der Kasse spezielle tragbare UKW-Radios ausgegeben. Auf diesen sind die Frequenzen der jeweiligen Vorführung voreingestellt und die Stromversorgung erfolgt über eine 230-V-Steckdose, welche bei stationären Autokinos an jedem Stellplatz verfügbar ist. Sollte sich die Fahrzeugbatterie während der Vorstellung zu sehr entladen haben, hält der Kinobetreiber in der Regel entsprechende Ausrüstung bereit, um kostenlos Starthilfe zu geben. "
ich habe diesbezüglich auf deine Frage noch keine Erfahrung gesammelt, aber vllt. hilft dies ein wenig.
Gruss Klaus :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es gibt sogar ein Autokino-Wiki?! :D

Dass das Autoradio als Verbraucher die Batterie in 90 Min nicht leersaugt, hatte ich schon vermutet. Ich weiß nur nicht wie es sich verhält, wenn man die ganze Zeit die Zündung anlässt. Dann gibt es ja noch weitere Verbraucher und es könnte evtl kritisch werden.

Na offenbar werde ich es probieren und dann auf das Starter-Set des Kinos hoffen müssen^^
 
Ich hab noch nie ein Autokino gesehen,ausser in amerikanischen Filmen. Was ist denn das besondere daran? Den besten Surround Sound hat man doch im normalen Kino.
 
Gibt's scheinbar in Niedersachsen nicht. Ich finde nur welche die mal kurzzeitig auf einer Festwiese aufgebaut waren wie in Wolfsburg oder Hannover.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich hab noch nie ein Autokino gesehen,ausser in amerikanischen Filmen. Was ist denn das besondere daran? Den besten Surround Sound hat man doch im normalen Kino.
Klar, Sound und Sicht sind im richtigen Kino besser. Aber es ist eine echt witzige Erfahrung :) in der Mitte ist ein Burgerladen und dann sitzt man mit Fastfood und Getränken in seinem Auto und guckt mit vielen Anderen den Film.
 
Hallo
Wie hast das eigentlich im Autokino geklappt?
Wie hast du denn das Radio am Ende laufen lassen?

Aktuell ist ja Autokino wieder im kommen

Ich hab es auch schon überlegt und bin eben auf dieses Problem gekommen......
 
Ich war neulich im Autokino. Immer wieder ging bei benachbarten/hinter uns stehenden Autos das Tagfahrlicht an und hat gestört. Wir haben dann die Sichtschutz-/Verdunklungselemente, die eigentlich fürs Camping gedacht sind, an die Seitenscheiben gepappt, damit das nicht weiter nervt.
 
Wenn selbst Heino ein Autokino-Konzert gegeben hat und seine Fans alle total begeistert waren...

Also ich kenne noch die guten alten Zeiten mit dem Autokino Wattenscheid (leider kann das nicht mehr aktiviert werden) und das Autokino in Essen. Damals gab es eine Kombi aus Heizung und Lautsprecher um das Ding in den Innenraum zu hängen zum "zuhören" ohne zu "erfrieren" ... aber eng ist gemütlich ...und es gab viele Autos mit gemütlichen Liegesitzen.

Die Batterien der Autos hätten es wohl damals nicht geschafft, aktiv über die Länge des Filmes zugeschaltet zu sein.

Meine Kinder haben jetzt viel Freude an der Wiederentdeckung des Autokinos. Selbst meinem alten Passat fällt es gar nicht schwer dauerhaft über UKW den Ton rüberzubringen... Selbst bei einem sogenannten Konzert war es kein Problem via Lichthupe voll im Geschehen zu bleiben.
Das Tagfahrlicht vom Dokker wäre bestimmt auch kein Problem und den Ton über die Länge des Films über UKW zu empfangen ist für die Batterie sowieso nicht wild...

Hier im Pott wird das Angebot der auferstandenen Autokinos und der neuen "Auto-Konzerte" sehr gut angenommen.

...selbst das Ordnungsamt und Co. äußerten sich zufrieden über die Abläufe beim Autokino... (lt. WAZ)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo
Wie hast das eigentlich im Autokino geklappt?
Wie hast du denn das Radio am Ende laufen lassen?

Aktuell ist ja Autokino wieder im kommen

Ich hab es auch schon überlegt und bin eben auf dieses Problem gekommen......
Ich war jetzt tatsächlich vor ein paar Wochen in Essen im Autokino und habe es so gemacht: Zündung komplett aus, damit auch Tagfahrlicht aus und dann in regelmäßigen Abständen das Media Nav an. Ich tippe mal, dass ich es so alle 15 Minuten wieder einschalten musste. War aber kein Problem da es ja schnell wieder an ist. Nach dem Film an der ersten Ampel hat Start-Stopp direkt den Motor abgeschaltet, so dass es der Batterie wohl noch sehr gut ging :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück