Menge Kühlerfrostschutz mit Klimaanlage

AJ1010

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway Baujahr 05.18 TCe90 Benziner, Schaltung
Hallo, leider steht keine Mengenabgabe im Datenblatt beim Sandero 2 BJ 2019 und ich finde hier auch im Forum auch leider nichts passendes.

Frau muss Kühlflüssigkeit austauschen, weiß einer wie viel Liter reinkommen?

Hallo, leider steht keine Mengenabgabe im Datenblatt beim Sandero 2 BJ 2019 und ich finde hier auch im Forum auch leider nichts passendes.

Frau muss Kühlflüssigkeit austauschen, weiß einer wie viel Liter reinkommen?
Bis zur Markierung, evtl. muß noch entlüftet werden.

Selbst mit Wasserpumpenausbau wirst Du da nicht Alles rausbekommen.
Ist aber bei Verwendung von G12+, G12++ oder G12 EVO kein Problem, denn die sind voll kompatibel mit Glaceol RX Typ D. Ich würde allerdings das normale und sehr weit verbreitete G12+ verwenden, was mittlerweile überall günstig zu haben ist.

Das rote G12+, hat mein Logan 2 auch drin.
Hat jede Werkstatt auf lager und gibts in so ziemlich jedem Baumarkt und Tankstelle

• Themenstarter Themenstarter
Ist aber bei Verwendung von G12+, G12++ oder G12 EVO kein Problem, denn die sind voll kompatibel mit Glaceol RX Typ D. Ich würde allerdings das normale und sehr weit verbreitete G12+ verwenden, was mittlerweile überall günstig zu haben ist.
Richtig, aber ATU hat gerade das G12++ im Angebot, 5 Liter für 15€.

https://www.atu.de/shop/Saison-w12247/Wintersaison-w5679/Frostschutzmittel-w5681/Kuehlerschutz_w6166/Kuehlerfrostschutz-von-Norauto-bis-37°-C-Grad-G12G13-5-l-NO6912?adword=google/pool/shopping_LIA&gclid=CjwKCAjwx_eiBhBGEiwA15gLN1gmRl2iV3V-TopjzZ-dR3fyuG-KmwQej_4W5yQxJUVWsISR46ny_BoCA9wQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Kühlerfrostschutz-mischen-Tabelle.fw_-2.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Motor hat keine eigene Ablassschraube.Selbst mit Wasserpumpenausbau wirst Du da nicht Alles rausbekommen.
Das wusste ich nicht, wie bekommt man den dann die Flüssigkeit raus, unteren Kühlerschlauch abmachen?

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Tabelle werd ich nicht schlau,heißt das,dass bei Glaceol RX Typ D gemischt mit G12+ der Korrosionsschutz verloren geht ?

heißt das,dass bei Glaceol RX Typ D gemischt mit G12+ der Korrosionsschutz verloren geht ?
Nein, denn das ist nur theoretisch so, wenn nur nachgefüllt wird. Glaceol RX Typ D ist nicht separat aufgeführt und G12+, G12++ und G12EVO (Nachfolger des zurückgezogenen G13) sind chemisch kompatibel. Ein theoretischer Verlust gilt nur, wenn Du G12+ in ein bestehendes System mit G12++ oder G12EVO kippst. Da sinkt dann der Korrosionsschutz von diesen auf das Niveau von G12+ ab. Da aber Glaceol vom Korrosionsschutz her identisch mit G12+ ist, wird der Korrosionsschutz nicht schlechter. Außerdem wird bis auf einen kleinen Rest das System komplett neu befüllt und dieser Rest ist nicht mehr relevant.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.135
Mitglieder
75.718
Neuestes Mitglied
Lilime
Zurück