Meinung Heckgepäckträger

Alfgard

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI
Hallo in die Runde,

wir lassen gerade an unserem Dacia Lodgy eine Anhängerkupplung nachrüsten.

Wir würden diese auch gerne nutzen, um zusätzliches Gepäck nach "hinten/außen" zu verlagern und uns folgende "Kombination" überlegt. Mich würde da gerne die Meinung zu interessieren, ob so machbar/sinnhaft und auf was man ggf. noch achten müsste. Geplant ist, die "Tasche" noch innen im Boden zu stabilisieren und Spanngurte zu nutzen:

Eufab 11412 Fahrradträger BIKE THREE

und

WISAMIC Heckbox

Man benötigt dann ja auch noch ein 3. Kennzeichen oder?
 
Kennzeichen wird man vermutlich brauchen, aber wohl ohne Stempel.
Was mich irritiert, du sprichst von zusätzlichem Gepäck, also keine Fahrräder?
Da weiss ich nicht, ob das zulässig ist, weil das Ding ja für Fahrräder konstruiert ist.
Und die Heckbox soll zusätzlich auch noch dran?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Also es soll nicht Box + Gepäck, sondern das Gepäck (hauptsächlich Klamotten) in diese Tasche und die dann auf den Farradträger befestigt. Fahrräder sollen dann gar nicht drauf.

Machen wohl viele...obs dadurch "legal" ist, weiß ich nicht. Aber ansonsten müsste man ja bspw. so einen extra Gitterkorb nehmen. Gibts z.B. von Thule "Easybase". Die ist extra für sowas gedacht. Sieht m.E. aber auch nicht viel anders aus als ein Fahrradträger.
bcb6ab730ae3c04a6acbea644e0dd689.jpeg


Da kommen dann die Tachen drauf.

Da sieht der Fahrradträger auch nicht viel anders aus. Und wenn Fahrräder drauf dürfen, warum dann nicht eine Tasche.
 
Ja, evtl. hat ja jemand Erfahrungen damit. Wenn diese Tasche sicher befestigt ist, könnte das ja gehen.
 
Warum nicht, auf den Dachtägern kann man ja auch einen Tannenbaum transportieren...
Mit Fahrradhaltern drunter. Die Tasche zählt als Ladung, muss nur gut befestigt sein.
äm... eine Dachbox hat meines Wissens auch keine ABE nötig.
Ich würde 2-3 Spanngurte nehmen und auch am Senkrechten Teil festmachen. :yes:

Was mir gerade einfällt, ist der Auspuff niedriger?
Nicht das der dann nen Loch in die Taschen brennt. :blink:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

wenn es denn ein Fahrradträger sein soll, dann würde ich einen mit 75kg Stützlast nehmen - vorrausgesetzt Deine AHK erlaubt 75kg.

Denn wenn dann doch einmal Fahrräder transportiert werden sollen sind bei zwei Fahrrädern schnell 40kg zusammen. Von E-Bikes will ich hier noch gar nicht mal sprechen.
 
Kuck dir die Bilder von Latschenkiefer an ist zwar Österreicher aber so auch in D Erlaubt. Nummernschild ist nötig aber ohne Stempel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.580
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück