Mein Prestige 125TCE

Nerophyte

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Mahlzeit liebe Duster Freunde :prost:
Etwas verspätet aber besser spät als nie.

Es ist nun vollbracht. 1.400km fahrt übers Wochenende liegen nun hinter dem Duster.
Eine kleine Tour nach Berlin, von Köln aus.

Zunächst einmal, die Abholung.
Großes Lob an mein AH, für diese Astreine Leistung, das Fahrzeug nicht nur pünktlich vor dem Tourauftakt fertig zu stellen, sondern es wurde laut deren Aussage, extra gründlich geprüft ob alles in Ordnung sei für die längere fahrt. Und anschließend noch zum hauseigenen Fahrzeugaufbereiter gebracht.
So stand er dort, wunderschön und genau wie bestellt im Verkaufsraum. Wir wurden in sämtliche Möglichkeiten des Wagens eingewiesen. Bezahlten. Und ab ging die Fahrt. :D

Die ersten 1.000km wurde von mir möglichst unter 3.000 Umdrehungen gefahren! Jetzt der Clou an der Sache... Ich hätte nur mit aller Gewalt über diese kommen können. Denn wenn man sich an die schaltvorgänge hält, die einem das Auto vorgibt, kommt man zügig weg und nicht über die 3.000 Umdrehungen. Hier kein ruckeln. Auch kein trägegefühl oder sonstiges.

Gleich auf den Hinweg nach Berlin den tempomat getestet. Astrein. Naviführung find ich super. Auch dort innerhalb der Ortschaften keinerlei Probleme gehabt.

Wir sind hellauf begeistert von dem Auto.
Es macht seinen Job und hat zudem alle nötigen Extras die einem die Fahrt wirklich angenehm gestalten.
Achja, trotz Stadtverkehr um Köln/Berlin und einigen Staus auf der Autobahn sind wir am Ende auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,4 Litern gelandet. Erste sahne!

Einzig das Media nav evo hat leider 200km vor Köln versagt. Nun wurde nach einem Authentifizierungs Code gefragt.
Dazu findet man aber schnell Abhilfe auf dem Fahrzeugbrief und somit hat sich das Problem erledigt.
Aber das sollte man in den Griff bekommen. :pray:

Wirklich astreines Auto. Wir bereuen den Kauf nicht. Auch die verwandten sind positiv überrascht und begeistert von dem Duster. Und die Arbeitskollegen sind ebenfalls verblüfft wieviel Auto man für solch einen Preis bekommt. :clap:

Was wir im Gesamten nun haben?
Einen Dacia Duster Prestige 4x2 125TCE mit Rückfahrkamera, Ledersitzen, Sitzheizung und Kofferraumschale hinzu bestellt.

Ich selbst habe noch einige Kleinigkeiten vor der Abfahrt geändert, bzw hinzu gebaut. Diese habe ich mal aufgezählt.

Motorraumdichtgummi
Domlagerkappen
Fernlicht von Osram
LED-Tagfahrlichter (Aus einem Beitrag hier gefunden)
Äspherisch und blau gefärbte Seitenspiegel (Mit Heizung)
Schmutzfänger Destination Vorne
(Für hinten liegen noch im Kofferraum)
LED Innenbeleuchtung + Kofferraum in Eis-Blau
Ladekantenschutz Aussen in Schwarz aus Aluminium
Gummifussmatten im Innenraum

Weiteres Zubehör ist bereits geplant und wird in Zukunft auch erweitert. Jedoch steht erstmal ein Umzug an.

Mittlerweile sind wir bei 1.500km
Nun... die Bilder die ich hochladen möchte sind immer zu groß :snooty:
Dennoch hab ich einen Weg gefunden...

IMG_20170803_194753.jpg
IMG_20170803_194928.jpg
IMG_20170803_195038.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nerophyte,
Ich kann dir nur zustimmen, ich habe meinen im April bekommen und jetzt 4200 km hinter mir.
Da ich aus der Branche komme und auch bei höher Wertingen Modellen (Herstellern) tätig war, muss ich dir beipflichten man hat für kleines Geld viel Auto.
Man muss es nur zu schätzen wissen und nicht mit der Oberklasse vergleichen, Preis Leistung ist für mich absolut passend. Wer mehr haben möchte muss auch mehr invertieren. Und ehrlich ich muss das nicht.
Ich wünsche dir weiter viel Spaß mit deinem Duster, ich habe ihn auf jeden Fall.
Meine Zusätze:
Focal Soundsystem
AHK abnehmbar
Seitenblenden
Kofferraumwanne
Ladekantenschutz
Macht Spaß und gute Laune.
Lg
Achim
 
viel Glück mit euren Autos und mindestens 190000 unfallfreie KM
 
Auch von mir viel Glück mit den Dustern
und bei mobile.de gibt es schon 50 Stueck Renault TCe mit ueber
150.000km davon mehrere mit 250.000km:boohoo:
Bei guter Pflege und sanftem Fahren hält der Motor sehr lange.
 
Hättest mal was vorher gesagt, dann hätte man gemeinsam durch die Stadt cruisen können! Ein TCE nach dem Anderen, gibt ja einige hier. :D Trotzdem viel Spass mit dem Wagen und allzeit gute Fahrt!
Den "Sicherheitsölwechsel" bei 2.000-3.000km möchte ich Dir aber noch wärmstens ans Herz legen, der TCE wird es Dir ewig danken.
 
Hallo zusammen,
Jetzt ist mein Duster 10 Monate alt und hat fast 12000km drauf.
Kurz und schmerzlos einfach immer noch zufrieden.
Wer brauch mehr?
 
Was passiert wenn man den Sicherheitsölwechsel nicht macht...
verfällt dann die Garantie....
Oder zahlt Dacia den Ölwechsel freiwillig , obwohl nicht im Wartungsplan enthalten?

Wir haben gestern auf dem Dustercommunity Treffen drüber diskutiert, und sind uns nicht einig geworden.
Wenn das wirklich so gravierend ist, das Dacia mit immensen Garantieleistungen rechnen müsste, warum nehmen die das nicht einfach in den Wartungsplan und gut ist. Dann ist das eben so und man muss sich damit abfinden und eventuell darüber ärgern..
 
Ich würde nicht auf die Idee kommen diesen so genannten Sicherheitsölwechsel zu machen.
 
Es gibt keinen Sicherheitsölwechsel!
Heute eigentlich nicht mehr notwendig aber die ältere Generation so wie ich kennt es so und macht es meistens auch so weiter.
Ich bin davon überzeugt das es was bringt und andere eben nicht,reine Gefühlssache ob man es für notig oder unnötig hält.
Es ist nicht vorgeschrieben und es verfällt auch keine Garantie!
 
Stimmt, gibt es nicht. Mein Autohaus hat mir das empfohlen. Hat mich 90eu gekostet und ich finde das eine wichtige Investition in den TCE. Man stelle sich vor: mit dem werksgefüllten 5W30-Wasser fährt man den Motor ein und aller Abrieb füllt den Filter und bleibt dann in der Ölwanne liegen. Dort schöpft die Steuerkette fleissig Öl und reibt damit die Nockenwellenzahnräder ein. -wie das dann nach weiteren 15.000km aussieht kann man sich denken! Auch wenn der Käufer Garantie hat, ein wenig Pflege tut bestimmt weniger weh als der Ruf nach Gewährleistung mit allen rechtlichen und moralischen Folgen! :boohoo:
 
Steht gut da der Duster.
Was ich bei meinen Fahrzeugen immer gerne verbaue sind die Silver Vision Lampen von Philips.
Ergibt ein homogeneres Bild im Scheinwerfer anstatt des Spiegelei-Effekts (siehe dein 1. Bild).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.985
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück