Mein Logan I 1,4L 75PS EZ2007

Sven.Kuhne

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2007 KS 1.4
Baujahr
2007
Vor einiger Zeit bin ich recht günstig an einen Logan gekommen und habe Ihn als aller erstes mal zerlegen müssen...
In seiner ersten und einzigen Hand vor mir war er eine Baustellenschl****....
Ca208000KM gelaufen, AHK, Zahnriemen letztes Jahr gemacht, Kupplung letztes Jahr neu und ein runder Motorlauf
machten das Auto für mich zur Option....
Die ersten Bilder wurden auch erst nach dem strippen gemacht, der Schock über den Innenraum war zu heftig und ich wollte das alte Innenleben einfach nur noch loswerden.... Bodenteppiche Durchgescheuert, Mörtel, Gips, Putz, Farben, Staub und viele andere Sachen einfach nur überall....
Allein schon das Lenkrad war nur noch siffig... Angefasst und schon hatte man eine undefinierbare, klebrige Substanz an den Händen....
DSC_1148.jpgDSC_1151.jpg

Die Airbaglampe war zusätzlich am Leuchten und meldete einen offenen Stromkreis zum Fahrerseitigen Airbag..
Nach dem Ausbau von Teppich und Sitzen bot sich folgendes Bild:
DSC_1134.jpgDSC_1136.jpgDSC_1137.jpgDSC_1138.jpgDSC_1139.jpgDSC_1145.jpgDSC_1147.jpgDSC_1149.jpgDSC_1152.jpgDSC_1153.jpg
Die Bilder im Innenraum sind nach dem entfernen der Innenausstattung und dem ersten ziemlich langanhaltenden Einstaz von Staubsauger und Co entstanden... Im Innenraum muss man sich nun noch knapp 20KG Baustellenmüll vorstellen...

Ich werde soweit es mir möglich ist das ganze einmal versuchen zu dokumentieren...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als erstes habe ich mich mal um das Wohl von Motor und Getriebe gekümmert....
Alle Flüssigkeiten raus und neu befüllt, Kerzen Filter erneuert und etwas aufgeräumt und saubergemacht....
Sieht dann jetzt schon mal so aus und ich kann wieder halbwegs gut schlafen
DSC_1158.jpg
 
Du bist ja ganz schön mutig......:o
Diesen Schrotthaufen hätte ich nicht mal geschenkt genommen..... :D
Da hast Du ja jede Menge Arbeit vor Dir.....
Viel Spaß damit.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Teppich, Lenkrad und einige Kleinteile aus verschiednen Schlachtern besorgt und schon mal angefangen das ganze im inneren etwas erträglicher zu machen:
DSC_1165.jpgDSC_1166.jpgDSC_1167.jpgDSC_1168.jpgDSC_1169.jpgDSC_1174.jpg

Dann war die Überlegung die Seitenverkleidungen aus Plastik wieder flott zu krigen...
Ich hatte zwar einige Teile aus einem Schlachter, aber manche waren auch hier nicht wirklich zu gebrauchen...
Also aus allen vorhandenen Teilen die besseren zusammengesucht, gereinigt, Plastikprimer drauf und schwarz matt lackiert.....
DSC_1170.jpgDSC_1210.jpgDSC_1171.jpgDSC_1172.jpgDSC_1211.jpgDSC_1209.jpg

Dem Lenkradairbag wurde aufgrund des Fehlers ein neuer Schleifring/Wickelfeder spendiert und nach dem zusammenbau war es dann keine Unterbrechung mehr, sondern ein zu hoher Ohm Wert im Fahrerseitigen Airbagsystem.... Also wurde ein Airbag fürs Lenkrad organisiert....
 
@Doldini

Er schreibt ja die technische Basis sei gut beisammen. :)

Die Innenraumteile dürfte man angesichts der recht hohen Verkaufszahlen des Modells und des Alters inzwischen auch recht gut und günstig aus Unfallwagen bekommen können.
Bei den Restwerten wird dann doch oft nicht mehr repariert ;)
Bleibt natürlich sie Sucherei und Stunden aber unterm Strich kann es recht günstig ein ordentlicher Wagen werden.:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Gestern wurde dann der Ersatz airbag eingebaut und die Lampe ist sofort ausgegangen und die hinterlegten Fehler ließen sich endlich löschen ohne wieder aufzutauchen...
Im Anschluß wurden dann jetzt noch die hinteren Scheiben getönt, muss ja niemand wissen was da so alles hinten im Auto liegt....
DSC_1239.JPGDSC_1243.JPGDSC_1242.JPGDSC_1238.JPG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt steht nur noch einmal schweißen auf dem Plan, die hecktür mit dem Scheibenwischer hats erwischt...
Wenn das fertig ist bin ich erste mal auf Original Niveau und dann kann es losgehen mit eigenkreationen...
Mal sehen was da so alles auf den kleinen zukommen wird...
IMG-20200103-WA0000.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Doldini

Er schreibt ja die technische Basis sei gut beisammen. :)

Die Innenraumteile dürfte man angesichts der recht hohen Verkaufszahlen des Modells und des Alters inzwischen auch recht gut und günstig aus Unfallwagen bekommen können.
Bei den Restwerten wird dann doch oft nicht mehr repariert ;)
Bleibt natürlich sie Sucherei und Stunden aber unterm Strich kann es recht günstig ein ordentlicher Wagen werden.:prost:
Die Sucherei ist wirklich nicht so einfach wie zb bei meinem Golf...
Aber es geht und ich habe aus vielen Teilen jetzt ein fast wieder erträgliches, originales Fahrzeug....
Solange er von außen her nicht komplett zerfleddert ist juckt mich das nicht wirklich, innen kann man jetzt auch wieder sitzen ohne dass man Angst vor Irgendwas bekommen muss.
Wichtig für mich ist ein zuverlässiges Auto mit dem ich auch mal etwas transportieren kann...
Ich glaube mit dem Wagen ist dass so gegeben...
Wenn sich jetzt dann auch noch die Möglichkeit bietet Ihn hübsch zu machen werde ich mal sehen was sich so ergibt.... Bis jetzt steht hier einFahrzeug mit allen Kosten weit unter 1000,--EUR und ich kann nicht meckern...
Klar, meine Zeit ist nicht berechnet, aber dass darf man bei so etwas sowieso nicht machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.993
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück