Medinav Evolution ist "störrisch"

B

ByeBye 9639

Habe den neuen Duster II mit dem Evolution. Fahre täglich die gleiche Strecke. Zum Testen mal mit Navi. Um tägliche Staus zu umgehen, immer einen Teil Nebenstraßen. Das Evolution versucht mich permanent zur Hauptstrasse zurück zu schicken, obwohl ich dem Ziel schon näher bin. Beim Vorgänger im alten Duster hat das Navi es sehr schnell gerafft, Neuberechnung durchgeführt, und schon war alles wieder gut. Ist das eine Macke im Evolution oder in meinen Einstellungen? Wenn ich Fahrten in Regionen, die ich nicht so gut kenne, wird mir Angst:)
 
mein olles Garmin Navi hat Einstellmöglichkeiten wie
"kürzeste Strecke" --- "Autobahn bevorzugt" ---- Nebenstrecken nutzen " --- "Feldwege einbeziehen" :D etc... so aus dem Gedächtnis....
Ist - wie vieles im Leben - wohl ne Einstellungssache, denke ich. :)
einfach mal durchs Menue wühlen,- kann helfen ...

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall im Menü nachsehen ...
Ob schnellste, kürzeste eingestellt ist.
Dazu noch " Stau automatisch Umfahren ansehen ob ein oder aus ist.
 
Auf jeden Fall im Menü nachsehen ...
Ob schnellste, kürzeste eingestellt ist.
Dazu noch " Stau automatisch Umfahren ansehen ob ein oder aus ist.
Ist "Stau automatisch Umfahren" die Option wo man die Zeit einstellen kann wann eine neue Route berechnet werden soll?
Ansonsten hätte ich diese Option noch nicht gefunden.
 
obwohl ich dem Ziel schon näher bin
kann ich voll und ganz bestätigen. Das MNE hat mich auf einer 30 KM langen strecke ca. 15 KM Umweg geleitet .
Die Einstellungen waren korrekt auf schnellste Strecke eingestellt.
Ich nutze das "Ding" nur noch als Radio und für die Rückfahrkamera ;)
EDIT: bevor ich noch mehr tolle Tips bekomme, hier die Karte von meinem "Versuch"
Grün ist die Schnellste und auch kürzeste und beste Strecke. Das MNE hat mich über die rote Strecke geschickt. Ich habe einige Tage später an der gleichen Stelle mein Tomtom gestartet , welches sofort "bitte wenden" gesagt hat und 300 Meter zurück die korrekte Strecke genommen hat.
Ich erzähle also nix vom Pferd;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen waren korrekt auf schnellste Strecke eingestellt.
Das Navi hat doch alles richtig gemacht. Schnellste Strecke bedeutet "die Autobahn ist das schnellste und keine Ampeln". Es wird nicht die Zeit vergliechen.
Im Nahverkehr sollte man einstellen "kürzeste Strecke, unbefestigte Weg verbietem o.ä."

Beispiel: Böhl-Iggelheim - Speyer
Schnellste: über Autobahn grosser Umweg
Kürzeste: Landstrasse, driekt gefahren ohne Umwege
 
Das Navi hat doch alles richtig gemacht. Schnellste Strecke bedeutet "die Autobahn ist das schnellste". Es wird nicht die Zeit vergliechen.
Im Nahverkehr sollte man einstellen "kürzeste Strecke, unbefestigte Weg verbietem o.ä."
nur dass es sich nur um Land und Kreisstraßen und nicht um Autobahnen handelte !! Die nächste AB ist 100 KM entfernt ;)
 
schau dir mal deine Strecke in Google-Map an, das gibt es doch 3 Alternativen,
beim Navi genauso, da kann man auch wählen und nicht gleich ok drücken oder abwarten sondern weiter drücken (links)
 
schau dir mal deine Strecke in Google-Map an, das gibt es doch 3 Alternativen,
beim Navi genauso, da kann man auch wählen und nicht gleich ok drücken oder abwarten sondern weiter drücken (links)
siehe #5 meine Karte !
Ich sehe gerade, du lebst in HU , arbeitest du als Promotor für die Softwareschmiede vom MNE ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber ich hatte schon viele Navis, u.a. Navigon Garmin usw., und Böhl ist meine DE-Heimat und Ungarn meine Wahl/Renter/Heimat:lol:.
Du kommst aus Polen? Zwischen Berthelsdorf und Pasiecznik ist doch die 30 Schnellstrasse, oder gut Ausgebautestrasse, und die 30 ist das Problem. Deshalb kürzeste eingeben:o
 
Meine Erfahrungen mit dem MNE sind eigentlich nicht schlecht. Das erste Jahr mit dem Sandero bin ich ja noch auf Arbeit gefahren und es wurden immer alle Ziele direkt angefahren und auch gefunden. Man sollte sich mal die Straßenabdeckung in den einzelnen Ländern anschauen. Das geht von 95% bis zu 75% runter. Ich sags mal flappzig, in der Wallachei kanns schon mal daneben gehen. Aber die Wallachei kann auch mal in Thüringen sein. Ich habe ein Forumsmitglied besucht und das MNE hat mich genau bis vor die Haustür geführt. Beim 2. Besuch stand ich dann in einer Sackgasse weil die Straße schon Jahre zuvor durch ein riesiges Erdloch gesperrt wurde. Beim 3. Besuch habe ich mich dann auf mein altes Garmin verlassen und stand wieder genau vor der Tür. Hmmm, was will mir das Navi nun sagen ? Hab mal Lust und mal nicht? Zuverlässig ???? Schaut anders aus !!!!
 
Es wird nicht die Zeit vergliechen.
wenn ich am schnellsten zum Ziel will, zählt NUR die Zeit und nichts anderes ! Außer vielleicht bei Navis von Ferrari, da werden dann nur Autobahnen ohne Beschränkungen und Rennstrecken angeboten ;=)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und nun bin ich raus .... es geht jetzt ganz ohne NAVI mit den Hunden in den Wald :)
 
Normalerweise werden doch bei einem Navi immer ca. 3 Strecken angegeben mit Angabe der Km und der Zeit, dann kann man sich doch durch anklicken die angenehmste Strecke aussuchen. Meistens ist die zeitlich günstigste Strecke auch die längste Strecke (da sie auch Autobahnabschnitte) enthält.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.973
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück