Medianav und MP3-Dateien

Bullenwächter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme+ TCe 110
Baujahr
2024
Auf der letzten längeren Fahrt brach die Wiedergabe von MP3-Dateien mehrfach ab und ließ sich erst wieder starten, nachdem der USB-Speicher gezogen und neu eingelesen wurden. Es erschien eine Meldung wie "Codec wird nicht unterstützt"
Was kann der Grund dafür sein? Der USB-Speicher ist ein USB3 mit 64GB, die Dateien sind in Stereo, 192 bzw. 320 kBit/s 44,1 kHz angelegt und können je nach Titellänge über 100 MB betragen.
Welche Anforderungen stellt das Medianav an MP3-Dateien, bzw. sind hier Limitierungen bekannt?

Hey, ich musste mal feststellen das es an USB Sticks liegt,
nicht jeder Stick wird angenommen.
Ob es hier in deinem Fall auch so ist kann ich leider nicht beurteilen.
Warum manche USB s nicht funktionieren weiß ich nicht.
Am Format mp3 kann es wohl kaum liegen oder?

Die Anleitung zum MediaNav/Display kannst Du hier runterladen.
Da stehen auch die Einschränkungen drin.

Manchmal liegt es auch daran, dass DACIA keine modernen Sticks mag.

• Themenstarter Themenstarter
Die Meldung "Codec wird nicht unterstützt" würde jetzt laienhaft eher in Richtung Inkompatibilität zwischen den Eigenschaften der MP3-Dateien und dem Medianav interpretieren, und eher nicht auf den USB-Stick.

Von 128 kbps bin ich abgekommen, da sie mir verglichen mit 320 kbps bei komplexeren Passagen deutlich schlechter und im Hochtonbereich oft klirrender klingen. Probeweise hatte ich auch 192 kbps probiert, bin aber dann doch bei 320 gelandet.

Eine der hakeligen Dateien ist ein 35 min. langer Titel in 192 kbps. Ich werde die problematischen Titel mal separieren und mit anderen USB-Sticks oder Bitraten ausprobieren.

Eine Vermutung ist auch, dass evtl. im Medianav registriertes Handy die Wiedergabe störte. Jedenfalls wurde die Navigation am Medianav abgebrochen, sobald auf dem Handy GoogleMapps geöffnet wurde, auch wenn nicht darüber navigiert werden sollte.

So habe ich es auch verstanden und werde entsprechend vorgehen :yes:

Mein MNE ( älteres Gerät ) unterstützt nur Sticks bis 32GB. Vielleicht mal den 64ér weglassen und lieber 2 mit jeweils 32GB benutzen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.564
Mitglieder
76.361
Neuestes Mitglied
Maaax
Zurück