MediaNav "-Eingefroren-"?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

UliBe43

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway TCe 130 GPF Plus Adria-blau
Baujahr
2020
Hallo Dacianer,...

...ich möchte kurz berichten was mir neulich auf der Fahrt in den Urlaub passiert ist.

Der Start in den Urlaub begann mit dem Anlassen des Dokkers und Einlegen des Rückwärtsgangs um zu wenden und loszufahren.
Das MediaNav-Navi war eingeschaltet und der Zielort eingegeben.
Nach ca. 7 Minuten Fahrt "fror" das Display ein und blieb so eingefroren stehen.
Das Touchscreen funktionierte nicht mehr,- Radiosenderwahl war nicht mehr möglich.
Das Ein-und Ausschalten am Gerät während der Fahrt brachte nichts und selbst kurzes Anhalten mit -Motor AUS und wieder AN- half auch nicht.
Ich setzte also die Urlaubsfahrt ohne Navi fort.
Nach ca. 400km machten wir die erste Pause. Der Hund musste Gassi und wir brauchten etwas Kaffee.
Danach funktionierte das MediaNav wieder wie gewohnt. Selbst der Zielort im Navi war noch da.
Meine Vermutung ist, dass ich beim Start dem MediaNav vielleicht nicht genügend Zeit gab "hochzufahren"?
Motor AN, Rückwärtsgangkamera AN und Navi AN erfolgten beim Start vielleicht zu schnell nacheinander? Eine andere Erklärung habe ich nicht.
Bis Jetzt funktioniert es ohne Probleme. Vielleicht hat von Euch jemand eine Erklärung.
Meine Lösung wäre jetzt -wenn dieser Fehler auftritt ca. 20min Pause machen.

Gruß
Uli

PS: OT TCe130 - 6,7l/100km (auf dieser Tour)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinem MediaNavEvo auch einmal, genau wie von dir geschildert, so gewesen.
Danach nie wieder aufgetreten.
 
Thermisches Problem? Armaturenbrett bis zur Pause in der Sonne gebrutzelt?

Manchmal ist das MNE schon etwas seltsam. Wenn ich hier mit der Fähre über die Weser fahre läuft das Navi zwar mit, aber die Bedienung scheint quasi wie eingefroren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Thermisches Problem? Armaturenbrett bis zur Pause in der Sonne gebrutzelt?

Manchmal ist das MNE schon etwas seltsam. Wenn ich hier mit der Fähre über die Weser fahre läuft das Navi zwar mit, aber die Bedienung scheint quasi wie eingefroren.
Nein wir fuhren nachts, es waren etwa 17 Grad Celsius
 
Hallo Dacianer,...

...ich möchte kurz berichten was mir neulich auf der Fahrt in den Urlaub passiert ist.

Der Start in den Urlaub begann mit dem Anlassen des Dokkers und Einlegen des Rückwärtsgangs um zu wenden und loszufahren.
Das MediaNav-Navi war eingeschaltet und der Zielort eingegeben.
Nach ca. 7 Minuten Fahrt "fror" das Display ein und blieb so eingefroren stehen.
Das Touchscreen funktionierte nicht mehr,- Radiosenderwahl war nicht mehr möglich.
Das Ein-und Ausschalten am Gerät während der Fahrt brachte nichts und selbst kurzes Anhalten mit -Motor AUS und wieder AN- half auch nicht.
Ich setzte also die Urlaubsfahrt ohne Navi fort.
Nach ca. 400km machten wir die erste Pause. Der Hund musste Gassi und wir brauchten etwas Kaffee.
Danach funktionierte das MediaNav wieder wie gewohnt. Selbst der Zielort im Navi war noch da.
Meine Vermutung ist, dass ich beim Start dem MediaNav vielleicht nicht genügend Zeit gab "hochzufahren"?
Motor AN, Rückwärtsgangkamera AN und Navi AN erfolgten beim Start vielleicht zu schnell nacheinander? Eine andere Erklärung habe ich nicht.
Bis Jetzt funktioniert es ohne Probleme. Vielleicht hat von Euch jemand eine Erklärung.
Meine Lösung wäre jetzt -wenn dieser Fehler auftritt ca. 20min Pause machen.

Gruß
Uli

PS: OT TCe130 - 6,7l/100km (auf dieser Tour)
Hi,also es betrifft zwar nicht direkt ein Dacia aber bei mir war es auch mal eingefroren.

Und ja es ist zu 90 Prozent sicher das der Ablauf zu schnell war.Hab das Ausgiebig getestet damals bei mir.Von 10 Versuchen passierte es mir 6 oder 7 mal.Die Elektronik brauch wirklich ihre Zeit
 
Das Ein-und Ausschalten am Gerät während der Fahrt brachte nichts und selbst kurzes Anhalten mit -Motor AUS und wieder AN- half auch nicht.
Hi Hast Du beim Auschschalten den Knopf länger gehalten?
Hatte das mit dem Einfrieren früher auch ab und zu, aber wenn man den Powerknopf ca 5 (Ich halte solange bis er wieder startet) Sekunden hält, wird das MediaNav bei mir immer neu gebootet.

Hintergrund: Beim kurzen drücken des Medianav wird eingentlich nur das Display und der Ton abgeschaltet.
Das würde auch die Fehlerbehebung nach längere Pause erklären. Auch beim Motorauschalten wird erstmal nur das Display und der Ton abgeschaltet. Nach einer bestimmten Zeit (Das muss ich leider passen was die genauen Wete sind) wird das MediaNav abgeschaltet und beim nächstem Zündung an das MediaNav neu gestartet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hi Hast Du beim Auschschalten den Knopf länger gehalten?
Hatte das mit dem Einfrieren früher auch ab und zu, aber wenn man den Powerknopf ca 5 (Ich halte solange bis er wieder startet) Sekunden hält, wird das MediaNav bei mir immer neu gebootet.

Hintergrund: Beim kurzen drücken des Medianav wird eingentlich nur das Display und der Ton abgeschaltet.
Das würde auch die Fehlerbehebung nach längere Pause erklären. Auch beim Motorauschalten wird erstmal nur das Display und der Ton abgeschaltet. Nach einer bestimmten Zeit (Das muss ich leider passen was die genauen Wete sind) wird das MediaNav abgeschaltet und beim nächstem Zündung an das MediaNav neu gestartet.
Hallo Meta, danke für die Info.
Ich habe tatsächlich das MediaNav nur während der Fahrt kurz aus- und wieder eingeschaltet.
Das waren keine 5 Sekunden. Beim kurzen Anhalten der Fahrt war der Motor aber länger als 5 Sekunden aus- half nicht.
Aber, wie gesagt nach ca. 20 min Pause lief es wieder ganz normal, bis jetzt.
Wenigstens übt man bei solchen Ausfällen wieder mal ohne Navi zu fahren.
Man macht sich sonst mit der Zeit doch schon ziemlich abhängig von dem Gerät.
 
Hallo Meta, danke für die Info.
Ich habe tatsächlich das MediaNav nur während der Fahrt kurz aus- und wieder eingeschaltet.
Das waren keine 5 Sekunden. Beim kurzen Anhalten der Fahrt war der Motor aber länger als 5 Sekunden aus- half nicht.
Aber, wie gesagt nach ca. 20 min Pause lief es wieder ganz normal, bis jetzt.
Wenigstens übt man bei solchen Ausfällen wieder mal ohne Navi zu fahren.
Man macht sich sonst mit der Zeit doch schon ziemlich abhängig von dem Gerät.
Hallo Uli
bei den 5 Sekunden geht es nicht um die Zeit des Auslassens.
Man muss den Powerknopf mindestens 5 bis 10 Sekunden drücken. Dann startet ein Neustart des Medianav.
Beim Ausschalten des Wagens bleibt erstmal intern alles an. Nach einer bestimmten Zeit( viel länger als 5 Sekunden) fängt die Zentraleint des Wagens an bestimmte Abschnitte des Wagens stillzulegen.
Irgendwann wird das Autoradio ausgemacht.(Das dauert Minuten)
Man kann das sehen. Wenn das Medianav ohne den Daciaschriftzug angeht, war es nicht aus, sondern nur der Bildschirm aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Meta,
ja, so hatte ich dich auch verstanden. Ich hatte aber das Navi nur kurz aus- und wieder eingeschaltet und den Knopf dabei nicht die 5 sec gedrückt gehalten.
Vielen Dank für deine Hintergrundinformationen. Solche Infos bekommt man sonst nirgendwo her.
Vielen Dank
Gruß
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super,
dann hatte ich die Antwort falsch verstanden. Danke für die Rückmeldung
 
Wie oben beschrieben. Echt ärgerlich. habe gelesen dass man das TMC ausschalten soll.
ist mir recht.
aber kann mir wer bitte sagen wie ich das tmc ausschalte?
lieben dank
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück