MediaNav - Austausch gegen Parrot Asteroid Smart

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
@chefkoch muc:
hat Parrot eigentlich mal ein Update auf eine aktuelle Android Version in Aussicht gestellt?
So'n Androidradio macht ja nur Sinn, wenn auch aktuelle Navisoftware drauf laufen kann. Ich glaube mein geliebtes Route 66 möchte mit Android 2 auch nicht mehr spielen...

Bei der Preisklasse darf man so was eigentlich erwarten. Auch die Sicherheitsprobleme eines Android 2 würden mich abschrecken...

Ansonsten ist dieses Gerät bei Tests absolut gut abgeschnitten. Wäre eigentlich schade, wenn Parrot da nicht aktuelles Android liefern könnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Nein, es wird nicht auf eine neue Androidversion upgedatet, aber es wird ständig an der bestehenden Version verbessert.

Für Mitte, bis Ende nächstes Jahr wird ein Nachfolgegerät in Aussicht gestellt.
Parrot bietet im eigenen Store Navi-Software an, wo die Karten selber kostenfrei sind - OpenstreetMap, diese werden ständig aktualiert.

Da das Radio keine eigene SIM-Karte und somit keinen permerneten Internetzugang hat, halte ich eine Internetbedrohung für sehr gering.
 
Warum jedes mal herunterfahren ?
Im Standbymodus ist das Parrot sofort wieder einsatzfähig. Wie hoch ist der Stromverbrauch im Standbymodus ? kann für die Batterie ja kein Problem sein oder ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Spannung PIN 40 UCH - schwarzer Stecker

Hallo Zusammen,

eine Frage an die Techniker hier im Forum:
Kann mir einer sagen welche Spannung am PIN 40 an der UCH, am schwarzen Stecker anliegt, sobald man den Rückwärtsgang einlegt?

Ich habe mein Multimeter verlegt -_-<_< und kann vorerst nicht selber messen.
Ich möchte an dieser Steuerleitung ein Reedrelais anschließen, welches mir 12V Spannung auf die RFK gibt.

Bitte keine Kommentare von wegen: Geh doch an den Rückfahrscheinwerfer."
Nein, mache ich nicht, da schon alles so verlegt ist wie es gerade ist, Versorgung durch das MN.

Vor meinem Umbau hat das MediaNav die Kamera mit Strom versorgt, beim Parrot sind diese Anschlüsse tot.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Provisorisch ist das Parrot schon eingebaut, sobald die RFK funktioniert wird es ordentlich und dann auch mit Anleitung gemacht.

Nur so viel vorweg, es muss etwas augeschnitten werden, ganz verlustfrei läuft die Sache nicht.

Zum Bootvorgang, gefühlt dauert es so lange wie beim MN, ich werde die Zeit mal stoppen.
Und aktuell läuft das Radio nur wenn der Zündschlüssel auf Stufe 1 steht. Ohne Zündschlüssel läuft das Radio nicht. Ob ich das noch ändern werde, weiß ich nicht.
Es hat den Vorteil, dass das Radio beim Abziehen des Schlüssel auch aus geht. Man kann es somit nicht versehentlich an lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hallo Daniel,

1000-Dank für deine Antwort, das hilft enorm weiter. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
So, ich habe da mal eine Anleitung zum Radioeinbau (Parrot Asteroid Smart) / dessen Verkabelung zusammen gedengelt.

Es fehlt noch der Teil: Rückfahrkamera, das Ding habe ich noch nicht wieder komplett und somit nicht funktionstüchtig angeschlossen.

Gerootet ist das Radio auch noch nicht.


LINK zu den Anleitungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
ÄNDERUNGEN:
Das Bild: "vereinfachter Schaltplan..." und die Doku: "Ansteuerung der RFK" wurden wg. Probleme mit der RFK-Ansteuerung geändert und ausgetauscht.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Bootvorgang / das Hochfahren des Parrots dauert in etwa genauso lange, wie das MediaNav.



LINK zu den Anleitungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Ding kann DAB+ ? mit der Werksantenne ? das wäre ja echt ein Kaufgrund.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
das Ding kann DAB+ ? mit der Werksantenne ? das wäre ja echt ein Kaufgrund.

Leider nein, leider nein.

Ich habe ein Dension Universal DAB+ Empfänger, mit aktiver Scheibenantenne.

Aber das Teil läuft mit dem Parrot um Welten besser als mit dem MediaNav.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Änderungen bei den Dokumentationen

So, ich habe das Problem mit dem Dauer RFK-Bild in der RFK-App, OHNE Rückwärtsgangsignal / -erkennung, gelöst.

Anfangs hatte ich eine Negativschaltung. Durch Kriechströme aus der Relaisspule gab es in der RFK-App ein Livebild. Sprich, die RFK war dauerhaft an.

Durch die Änderung auf eine Positivschaltung ist dieses Problem nun gelöst. Die RFK bekommt jetzt nur noch Strom, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Die RFK-App ist im sontigen Zustand funktionslos und zeigt nur ein Testbild.

Des Weiteren habe ich der RFK eine Feinabsicherung gegönnt, sicher ist sicher.

Ich habe den Schaltplan und die Doku "Ansteuerung der RFK" entsprechend geändert im im Post 25 ausgetauscht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Navigation mit dem Asteroid Smart

Hallo Zusammen,

anbei ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Navigation mit dem Asteroid Smart.

Da das Gerät nocht geroot ist, habe ich mich fürs Erste im Parrot-Appmarket orientiert. Dort gibt es eine alternative Navilösung Namens : Navfree.

Mein Fazit zu dieser "Offlinenavigation": Finger weg, ist absoluter Schrott!

Die Installation und das Herunterladen der Offlinekarten ist kein Problem und alles recht einfach gehalten.
Das Problem beginnt bei der Navigation und zwar beim Eingeben der Zieladresse. Ohne Internetanbindung ist eine Zieleingabe per Adresse nicht möglich. Selbst auf dem Smartphone ist eine Adresseingabe / -suche ohne Internetverbindung nicht möglich.

Bei mir funktionierte die Eingabe auch nur über die im Programm integriete Google-Suche.

Ich war am Donnerstag in Südtirol und somit ohne Internetanbindung unterwegs. Eine Routenänderung ist dann nicht mehr möglich, außer man hat sich vorher alles in die Favoriten getan. Hatte ich nicht, also nix Navi mehr! :bang::kotz:

Übergangsweise habe dann am Do.-Abend noch die mitgelieferte iGO Software installiert. Die läuft tadellos, ist aber vom Kartenmaterial her veraltet (Q4 2014).

Das Parrot-Android-System ist im Grunde ein geschlossenes System, welches man auch rooten kann. Was ich aber noch nicht machen möchte.

Man kann aber in den Einstellungen eine Installation aus unbekannten Quellen zulassen.

Anfangs habe ich mir den Total Commander (.apk) auf einen USB-Stick geladen, konnte diese Software aber nicht installieren.

Heute habe ich mir die TC-APK über den Parrot-Browser (über die Anbieterseite, im Downloadbereich) heruntergeladen und direkt installiert.
Damit war dann die erste Tür geöffnet.

Dann habe ich den USB-Stick wieder mit dem Radio verbunden, aber Pusteblume, der Stick wird im TC nicht als mountbarer Datenträger angezeigt :angry:, nur die SD-Karte.

SD-Karte, klasse! :cool:;)

Im Parrot-Appstore gibt es auch eine Torque Pro.-App, allerdings ohne die Renaulterweiterungen.

Diese habe ich mir von meinem Handy auf den Leppi kopiert und wollte diese dann per USB-Stick ins Parrot installieren, aber der :censored: USB-Stick kann nicht gemountet werden.

Also habe ich mir die Dateien via Leppi in den Download-Ordner der SD-Karte kopiert, und über den TC aus dem Download-Ordner heraus aufs Parrot installiert.

Über den gleichen Weg (Handy (Google Appstore) --> Leppi --> SD-Karte --> TC auf dem Parrot --> Download-Ordner) habe ich mir die Navisoftware (Navigator), inkl. Offlinekarten für Europa, bzw. DE-Nachbarländer auf das Parrot installiert, bisher problemlos.

Die Adress-Sucheingabe funktioniert nun auch Offline, über ein klassisches Adresseingabesystem (Land --> PLZ/Ort --> Str. --> Hausnummer /Queerstr.).

Diese App wird morgen im Realeinsatz getestet, ich werde berichten.

Sollte dies auch problemlos funktionieren, ist ein rooten aus meiner Sicht nicht mehr notwendig.
 
Wenn dein Navitest positiv verläuft, wäre ich über eine kleine Kostenaufstellung deines aktuellen Systems dankbar.
Bzw. würde es auch reichen wenn du neben den im Eingangspost geschriebenen Materialien noch Angaben zu den DAB+ Komponenten und den Apps (Navi, RFK, Radio...) geben kannst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Kostenaufstellung

Hallo Race13,

die "neue" Navi-App (MapFactor: GPS Navigation) hat den Navi-Test bestanden, aber auch hier gibt es Abstriche.
Leider läßt sich die Radiolautstärke im Navi-Betrieb nicht mehr regeln, man muss zur Radio-App wechseln um Lautstärkeanpassungen vorzunehmen.

An Sonsten, läßt sich die Navi-App erstklassik bedienen.

KOSTENÜBERSICHT
neues Radio, inkl. Zubehör

- Parrot Asteroid Smart: 449,00€*
- LF-Adapter Dacia <-> Parrot: 99,00€*
- Spannungsstabi.: 95,00€*
- Adapterrahmen: 53,00 (inkl. Porto)
- Antennenadapter: 11€
- Adapterkabel / Verlängerungen: 20,00€
- SD-Karte (64G:cool:: 30€
- Montagematerial: ca. 30€ (Klemmen, Abzweigverb., Kabel, etc.)
- APPs: 4,22€ (Torque Pro), alle anderen Apps sind kostenfrei
Gesamtsumme: 791,22€


Rückfahrkamera**
- RFK - Audiovox RVC1: 29,99€
- Kabel: ca. 15€

DAB+ Empfänger**
Dension DAB+ U: 159,99€
Scheibenantenne DAB+: 29,99€

APPs zusätzlich installiert:
- Total Commander***
- MapFactor: GPS Navigation***
- Torque Pro - Renault Addon: Advanced EX for RENAULT***
- Torque Pro - Renault Addon: Advanced LT for RENAULT***
- Radio / Mediaplayer-App (vorinstalliert)
- RFK APP (vorinstalliert)
- alternative Navi: iGO 9 Westeuropa Q3 2014
(vorinstalliert)

*: inkl. Community-Rabatt

**: Bereits weit vorher gekauft und installiert.

***: Diese Apps habe ich vorher über mein Smartphone heruntergeladen (Google App-Store). Diese dann von meinem Handy via Total Commander in den Download-Ordner kopiert, dann vom Handy auf den PC kopiert und von dort in den Download-Ordner auf der SD-Karte, Ausnahme: Total Commander kopiert.

Den Total Commander (TC) habe ich mit dem Radioeigenen Browser von der Entwicklerseite (ghishler) heruntergeladen und installiert.

Die SD-Karte ins Radio gesteckt und über den vorher installierten TC, die anderen Apps (*.apk) durch auswählen installiert.

Am Besten sämtliche Navi-Karten vorher auf das Handy herunterladen (Unterordner "data") und mit den Rest auf die Radio-SD-Karte kopieren (Download-Ordner) und nach der Installation des Hauptprogrammes in das angelegte Programmverzeichnis kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.567
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück