Media Nav wird gegen das Evolution getauscht

rene3005

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Baujahr
2015
Hallo,
am 09.06.16 ist es nach einigem Hin und Her soweit. In meinem Stepway wird das Media Nav gegen das Media Nav Evolution getauscht.
Die Werkstatt veranschlagt für den Umbau zwei Tage, das kommt mir zwar ziemlich lange vor, aber da ich kostenfrei einen Ersatzwagen bekomme, ist es schon im Ordnung.

Was kann das Evolution denn mehr anzeigen, mal abgesehen vom Tmc?

Grüße
Rene

Lt. Werbeunterlagen ist das der einzig(st)e Unterschied. Ob das daher den Preis zu Zeiten von Here Maps und Co Wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Mehr Funktionalität was Abspielmöglichkeiten angeht, gibt es im Audioplayer-Bereich definitiv nicht. Spätestens kurz hinter FLAC hört es dann sehr, SEHR schnell wieder auf. <_< (Soweit ich mich erinnern kann, ging das im normalen Autoradio noch, im MNE aber nicht mehr. Muss ich nochmal gucken.)

Regards, Bigfoot29

Nope, mehr als MP3 ist im MN und auch im MNE nicht drin, es sei denn, man hängt einen nativen MP3-Player (iPod, Creative ZEN u.s.w.) dran, die alle gängigen Audiodateien unterstützen.
Ein weiterer Vorteil des MNE ist auch ein schnellerer Prozessor, der die Karten schneller laden kann. Aber im Endeffekt lohnt sich ein Upgrade nicht so richtig.
Wenn man gescheit upgraden will, dann nimmt man sich entweder ein Android-Infotainment-System, die es recht Günstig zu erstehen gibt oder man nimmt sich gescheite Geräte von JVC, Kenwood, Pioneer, u.s.w.

• Themenstarter Themenstarter
Da ich gelegentlich ins Ruhrgebiet fahre, war mir die TMC Funktion wichtig.
Ich zahle also auch nichts, da mein Sandero vor zwei Wochen noch mit dem Media Nav ausgeliefert wurde.

Servus, ich kaufe HEUTE den Stepway und erfahre gerade durch deinen Beitrag von dem "neueren" Navi.

Angeblich steht der Wagen erst 2 Wochen im Laden. Was wenn er noch das alte drin hat? Was war der Grund für deinen Austausch?

Gruß Manfred

Der "freundliche" Autohändler hat nun mein Navi getauscht.
Veranschlagt waren ein bis zwei Tage, nach 6 Stunden kam dann die Info, mein Auto ist fertig.
Was soll ich schreiben? Im Werkstattauftrag stand, Media Nav austauschen ... Austausch von einem anderen Fahrzeug. Lassen wir diese Vorgehensweise mal so stehen......:huh:

Leider hat der Händler kein Update gemacht, Systemupdate und Karten habe ich dann gestern gemacht, leider sind die Karten nur Updatefähig bis 2/2015.
Gestern habe ich dann noch mit der Dacia Hotline angerufen und um Klärung gebeten, denn ich habe ja 90 Tage die Möglichkeit ein freies Update zu machen.

Mal sehen wie es weitergeht......

Ach ja, der Tauschgrund war das fehlende TMC im alten Media Nav.

Was heißt denn voll Diagnosefähig?
Ich dachte Radio ist Radio, so wie früheR halt :blink:

Auf mein Verlangen hat mir der Händler dann auch den Tausch schriftlich bestätigt, sollte es denn mal geklaut werden, steht vermutlich in meinen Fahrzeugdaten nur das Media Nav.

Was heißt denn voll Diagnosefähig?
Ich dachte Radio ist Radio, so wie früheR halt :blink:

Auf mein Verlangen hat mir der Händler dann auch den Tausch schriftlich bestätigt, sollte es denn mal geklaut werden, steht vermutlich in meinen Fahrzeugdaten nur das Media Nav.

Beim Tausch passt die Fahrgestellnummer vom Radio nicht zum Auto.
Die ist im MN enthalten und müsste angepasst werden.
Bei einen Diebstall lässt sich ganz leicht herausfinden in welchen Auto sie verbaut wurde.
Außerdem ist noch ein anderer Code für das Radio als der im Fahrzeugbrief steht.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant.....
Danke für die Info, werde das mal überprüfen lassen.

Sehr interessant.....
Danke für die Info, werde das mal überprüfen lassen.

Da später beim TÜV ja auch nur noch über den Diagnoseanschluss die Abgassprüfung,
Fehler auslesen usw. gemacht wird, könnte es auch zu einer
Meldung kommen, was ich aber nicht behaupten möchte.:)

MNE-Kartenupdate 04/2015

Guten Abend

Mal was lustiges, je nach eigenen Humor. Ich habe vorige Woche ein Kartenupdate von 2/2015 auf 4/2015 DACH gemacht. Ich fahre nun schon 9 Monate nach Wiesbaden. Eigentlich könnte ich Blind fahren. Eine gute Gelegenheit zu testen ob Anzeige und Ansage stimmen. Bei 2/2015 perfekt. Bei 4/2015 wäre ich heute noch im Kreis gefangen. Die gute Dame schickt mich nur nach Rechts obwohl die Anzeige nach Links richtig ist. Die hat wohl eine Links/Rechts Schwäche. Habe schon an den Support gemailt. Hat jemand auch diese "Erfahrung" gemacht. Frage, kann man wieder auf die alte Version zurück updaten? Also die neue Version überschreiben.

Danke und Gruß von Reiner

Guten Abend

Mal was lustiges, je nach eigenen Humor. Ich habe vorige Woche ein Kartenupdate von 2/2015 auf 4/2015 DACH gemacht. Ich fahre nun schon 9 Monate nach Wiesbaden. Eigentlich könnte ich Blind fahren. Eine gute Gelegenheit zu testen ob Anzeige und Ansage stimmen. Bei 2/2015 perfekt. Bei 4/2015 wäre ich heute noch im Kreis gefangen. Die gute Dame schickt mich nur nach Rechts obwohl die Anzeige nach Links richtig ist. Die hat wohl eine Links/Rechts Schwäche. Habe schon an den Support gemailt. Hat jemand auch diese "Erfahrung" gemacht. Frage, kann man wieder auf die alte Version zurück updaten? Also die neue Version überschreiben.

Danke und Gruß von Reiner

Na die Dame meinte wohl das andere rechts

Wechseln der Fahrgestellnummer, das sollte eigentlich möglich sein, die dürfte in einem programmierbaren Speicher abgelegt sein. Kenne diese Problematik von sog. DSC/ATIS Sprechfunkgeräten, die Kennung lässt sich bei Kauf einmalig programmieren, bei Verkauf oder Fehlprogrammierung muss das Gerät zum Händler und dort neu programmiert bzw. gelöscht werden. Daniel eventuell hilft Dir die Info bei Deinen Media Nav Untersuchungen und Hacks weiter..

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.124
Mitglieder
75.702
Neuestes Mitglied
winne 2608
Zurück