Media Nav Touchscreen zeitweise ohne Funktion?

Basti84

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
Hallo Leute,

also folgendes. Nachdem ich vor zwei Wochen meinen Duster abgeholt habe, erfolgte am nöchsten Tag das Update auf die Version 4.0.5 incl. der aktuellen Karte.

Keine Probleme beim Update und auch anschließend keinerlei Funktionsprobleme.

Nun ist mir vorgestern aufgefallen, wenn ich morgens losfahre oder Nachmittags nach der Arbeit, das die ersten ziemlich genau fünf Minuten der Touchscreen nicht funktioniert. Ich kann drücken wie und wo ich will, es reagiert nicht. Die Bedienung per Lenkradfernbedienung funktioniert allerding tadellos und ich kann auch Musik oder Radio hören. Nach fünf Minuten funktioniert der Touchscreen auch wieder so wie er soll ohne Einschränkungen.

Ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte keine Abhilfe. Sicherung ziehen brachte auch nicht.

Hat das Problem schonmal jemand gehabt?

Gruß

Basti

Kurz und schmerzlos:
Beim Händler/Dacia reklamieren... ;)
Alles andere ist rausgeschmissene Zeit für die Fehlersuche.

Also 5 min kenne ich es nicht, aber die ersten paar Meter kenne ich das auch.
Mal kommt keine Reaktion, mal sehe ich an der Buttonfarbe das der "touch" erkannt wurde aber das MediNav ändert den Bildschirm nicht.

• Themenstarter Themenstarter
An der Buttonfarbe? In wie weit ändert die sich denn?

• Themenstarter Themenstarter
Achso ja richtig. Aber bei mir wie gesagt erst nach ziemlich exakt 5 Minuten. Und auch nur wenn das Auto länger stand. Also über Nacht oder während der Arbeit. Wenns das Auto noch warm ist also 1,5-2 Stunden nach dem abstellen funktioniert alles Problemlos...

Das Media-Nav hat keine riesige Rechenleistung, daher ist es völlig normal, wenn es in den ersten Sekunden nach dem Hochfahren ein wenig hängt. Das Media-Nav befindet sich dann noch in der Startphase und braucht die Rechenleistung für das Hochfahren. Bei den alten oder schwachen PCs ist das auch immer so, da kann man nicht gleich losdrücken kaum ist er hochgefahren, dort hängt dann auch alles.

5 Minuten sind jedoch deutlich zu lange, da stimmt wirklich was nicht. Es wird vermutlich so kommen, dass sie dir ein neues einbauen.

Gruss Castiel

Hast du vielleicht einen großen USB-Stick eingesteckt?

Nei meinem MN braucht der auch ein bischen Zeit, wenn ich MP3 gehört habe und dann ausgeschaltet habe. Bei einem Neustart braucht der dann einfach was Zeit um den USB-Stick zu sortieren (scheint mir jedenfalls so).

MfG

Zurück