Media Nav Kopplung mit Samsung Galaxy S10

cingsgard

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 3 Stepway expression tce 90
Baujahr
2023
Am 1. März 2019 habe ich mein Samsung Galaxy S10 in der Promotion-Aktion von Samsung erhalten. ich kann nur sagen: Top-Gerät! Bin rundum zufrieden.

Leider ließ es sich nicht mit meinem Media Nav koppeln. Da war ich natürlich schon etwas enttäuscht, wusste nur nicht ob von meinem neuen Smartphone oder von meinem ollen Dacia :)

Heute hatte ich Zeit und hab mir die Software Dacia Media Nav Toolbox auf mein Notebook installiert (Windows 10 sperrt sich dagegen, unter Administratoren-Rechten und per Eingabeaufforderung gelang die Installation dann aber doch).

Anschließend habe ich alle Updates auf mein Media Nav gespielt, die es gab (es waren schon so einige). Und siehe da:

Soeben hat die Koppelung funktioniert.

Somit als Tipp: Legt Ihr Euch ein neues Smartphone zu und es klappt die Koppelung nicht, erstmal die Software des Media Nav aktualiesieren!
 
Am 1. März 2019 habe ich mein Samsung Galaxy S10 in der Promotion-Aktion von Samsung erhalten. ich kann nur sagen: Top-Gerät! Bin rundum zufrieden.

Leider ließ es sich nicht mit meinem Media Nav koppeln. Da war ich natürlich schon etwas enttäuscht, wusste nur nicht ob von meinem neuen Smartphone oder von meinem ollen Dacia :)

Heute hatte ich Zeit und hab mir die Software Dacia Media Nav Toolbox auf mein Notebook installiert (Windows 10 sperrt sich dagegen, unter Administratoren-Rechten und per Eingabeaufforderung gelang die Installation dann aber doch).

Anschließend habe ich alle Updates auf mein Media Nav gespielt, die es gab (es waren schon so einige). Und siehe da:

Soeben hat die Koppelung funktioniert.

Somit als Tipp: Legt Ihr Euch ein neues Smartphone zu und es klappt die Koppelung nicht, erstmal die Software des Media Nav aktualiesieren!

@cingsgard
Ich habe ein ähnliches Problem (Neuwagen Dacia Duster Adventure TCe 150 2WD GPF), mit dem Media Nav Evolution und Android Auto:
Telefon per USB-Kabel angesteckt - Handy lädt. Eine Meldung bezüglich Android Auto erscheint, verschwindet aber fast umgehend wieder, und das Telefon wird nicht mehr geladen. 5 Sekunden später beginnt das Spiel von vorne. Telefon zeigt an, das es geladen wird, Meldung ploppt auf, verschwindet und Telefon zeigt an, das es nicht mehr geladen wird.

Habe nun versucht alle möglichen Schwachstellen zu überprüfen:
- es liegt nicht am Auto/USB-Schnittstelle, da alles einwandfrei bei der Verbindung/Laden mit dem Samsung Samsung Galaxy A5 (Micro-usb) und dem Samsung Galaxy S8 (USB-C) funktioniert.
- es liegt nicht am USB-C Ladekabel, da es auch mit dem Samsung Galaxy S8 funktioniert.
- es liegt nicht an der Software des Media Nav Evolution, da ich es per USB-Stick aktualisiert habe.
- es liegt nicht am Port des S10, da dieser problemlos funktioniert. Sprich Datenübertragung am PC oder laden mit dem Netzstecker oder Kfz Ladegerät funktioniert.

Vielleicht weißt du noch eine Möglichkeit, an was es liegen könnte?

Wäre für Hinweise dankbar!
 
@cingsgard
Ich habe ein ähnliches Problem (Neuwagen Dacia Duster Adventure TCe 150 2WD GPF), mit dem Media Nav Evolution und Android Auto:
Telefon per USB-Kabel angesteckt - Handy lädt. Eine Meldung bezüglich Android Auto erscheint, verschwindet aber fast umgehend wieder, und das Telefon wird nicht mehr geladen. 5 Sekunden später beginnt das Spiel von vorne. Telefon zeigt an, das es geladen wird, Meldung ploppt auf, verschwindet und Telefon zeigt an, das es nicht mehr geladen wird.

Habe nun versucht alle möglichen Schwachstellen zu überprüfen:
- es liegt nicht am Auto/USB-Schnittstelle, da alles einwandfrei bei der Verbindung/Laden mit dem Samsung Samsung Galaxy A5 (Micro-usb) und dem Samsung Galaxy S8 (USB-C) funktioniert.
- es liegt nicht am USB-C Ladekabel, da es auch mit dem Samsung Galaxy S8 funktioniert.
- es liegt nicht an der Software des Media Nav Evolution, da ich es per USB-Stick aktualisiert habe.
- es liegt nicht am Port des S10, da dieser problemlos funktioniert. Sprich Datenübertragung am PC oder laden mit dem Netzstecker oder Kfz Ladegerät funktioniert.

Vielleicht weißt du noch eine Möglichkeit, an was es liegen könnte?

Wäre für Hinweise dankbar!
Genau das ist auch mein Problem. Ich habe ein LeEco Le Pro 3 Elite. Habe es mit mehreren Type-C Kabeln, Android 9 Versionen (LineageOS, AICP, AOSIP) versucht, aber jedesmal beginnt das Verbindungsspiel nach spätestens 10-15 Sekunden. MN Software ist aktueller Stand. Werde demnächst mal versuchen wie es mit einer "alten" Android 8.1 Version ausschaut.

Gruß
McBrain76
 
Ihr habt es zwar ausgeschlossen, aber genau das Problem mit dem kurzen aufploppen und wieder verschwinden der Verbindungsinformation hatte ich auch und bei mir war es das USB Kabel. Nehmt das originale oder das kürzeste.
 
Genau das ist auch mein Problem. Ich habe ein LeEco Le Pro 3 Elite. Habe es mit mehreren Type-C Kabeln, Android 9 Versionen (LineageOS, AICP, AOSIP) versucht, aber jedesmal beginnt das Verbindungsspiel nach spätestens 10-15 Sekunden. MN Software ist aktueller Stand. Werde demnächst mal versuchen wie es mit einer "alten" Android 8.1 Version ausschaut.

Gruß
McBrain76

Merkwürdig, wie es aussieht tritt das Problem wirklich häufiger auf.
Bezüglich der Android Version, das von mir getestete Samsung Galaxy S8 hat auch Android 9 und die Verbindung klappt problemlos. Jedoch mit dem selben USB Type-C Kabel, funktioniert die Verbindung mit dem Samsung Galaxy S10 (Android 9) nicht.
Falls du eine Lösung findest, wäre ich dankbar, wenn du mich das wissen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem mit meinem Mi 9T Pro ebenfalls. Das von Amazon gekaufte USB-C Kabel war die Ursache. Die Verbindung funktioniert ausschließlich mit dem Original-Kabel das beim Kauf des Smartphones dabei war. Alle anderen Kabel - ich habe jetzt 5 verschiedene getestet - führen zu den von meinen Vorrednern beschriebenen Symptomen.

Das finde ich beeindruckend, das 5 verschiedene Kabel nicht funktionieren. In meinem Fall funktioniert auch das originale Kabel von Samsung nicht. Habe jetzt mal noch ein weiteres bestellt, vielleicht habe ich Glück. Wüsste gerne den Grund, warum es da so Probleme gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ihr habt es zwar ausgeschlossen, aber genau das Problem mit dem kurzen aufploppen und wieder verschwinden der Verbindungsinformation hatte ich auch und bei mir war es das USB Kabel. Nehmt das originale oder das kürzeste.

Danke für den Tipp!
Bei mir funktioniert auch das Originale Kabel nicht, werde nun weitere testen.
 
@cingsgard

Telefon per USB-Kabel angesteckt - Handy lädt. Eine Meldung bezüglich Android Auto erscheint, verschwindet aber fast umgehend wieder, und das Telefon wird nicht mehr geladen. 5 Sekunden später beginnt das Spiel von vorne. Telefon zeigt an, das es geladen wird, Meldung ploppt auf, verschwindet und Telefon zeigt an, das es nicht mehr geladen wird.

Habe nun versucht alle möglichen Schwachstellen zu überprüfen:
- es liegt nicht am Auto/USB-Schnittstelle, da alles einwandfrei bei der Verbindung/Laden mit dem Samsung Samsung Galaxy A5 (Micro-usb) und dem Samsung Galaxy S8 (USB-C) funktioniert.
- es liegt nicht am USB-C Ladekabel, da es auch mit dem Samsung Galaxy S8 funktioniert.
- es liegt nicht an der Software des Media Nav Evolution, da ich es per USB-Stick aktualisiert habe.
- es liegt nicht am Port des S10, da dieser problemlos funktioniert. Sprich Datenübertragung am PC oder laden mit dem Netzstecker oder Kfz Ladegerät funktioniert.

Vielleicht weißt du noch eine Möglichkeit, an was es liegen könnte?!

Super, dass bei dir die Datenübertragung mit dem PC läuft. Damit ist ein Hardwarefehler der Platine deines Smartphones (fast) ausgeschlossen. Dein beschriebenes Problem ist mit unserem Huawei P30 lite letzten Monat ebenfalls kurz aufgetreten. Mit den folgenden Schritten konnten wir die Knacknuss lösen:
  • Wichtig: Nach dem Verbinden mit dem Media Nav Evolution die Frage auf dem Smartphone Display «Fotos übertragen, Daten übertragen oder laden» IMMER ignorieren. Android Auto übernimmt die Kontrolle automatisch und macht die korrekten Einstellungen selbständig. Bei manueller Eingabe können deine beschriebenen Probleme auftreten (müssen aber nicht). Dies ist wohl ein kleiner Software-Bug.
  • Sicherheitshalber Media Nav Evolution nochmals auf die Software Version überprüfen. Falls du wie erwartet 1.0.13.2 aufgespielt hast (Version Ende Oktober 2019), ist alles ok, sonst nochmals mit dem USB-Stick aktualisieren.
  • Android Auto App auf dem Smartphone aktualisieren.
  • Nach dem Verbinden mit dem Media Nav Evolution auf dem Mobilgerät nochmals alle Sicherheitsfragen beantworten.
  • Nun fordert dich das Media Nav Evolution auf, auch dort Android Auto zu aktualisieren. Nachdem du dies bejaht hast, geht das Update sehr schnell, die Daten sind wahrscheinlich schon auf dem Smartphone im Standby.
Nun sollte Android Auto ohne «Wackelkontakt» auf dem Android Media Nav Evolution (Linux Edition ab Ende 2018) ausgeführt werden. Das neue Android Auto kann übrigens deutlich mehr als die alte Version. Zum Navigieren ist aber die im Media Nav Evolution 1.0.13.2 enthaltene Software, gegenüber Android Auto (Google Maps), nach unserer subjektiven Meinung immer noch um Meilen besser.

Nun wünschen wir dir viel Glück und sind zuversichtlich, dass es mit deinem Samsung Galaxy S10 ebenfalls funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Samsung Galaxy A51

Leider habe ich mein Samsung Galaxy S10 geschrottet, daher habe ich mir kurzerhand das Samsung Galaxy A51 gekauft. Leider hat hier die Kopplung mit dem neuen Smartphone nicht geklappt.

Also habe ich die Firmware des MediaNav aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht. Leider hat die Kopplung mit dem neuen Smartphone noch immer nicht geklappt.

Ich bin dann mal auf die Idee gekommen, meine Armbanduhr aus zu schalten. Es ist eine Samsung Gear S3 und ebenfalls per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden. Plötzlich hat die Kopplung des Smartphone mit dem MediaNav funktioniert!

Zum Test habe ich meine Uhr wieder eingeschalten, danach das MediaNav auch wieder eingeschalten und alles läuft ab jetzt wieder problemlos!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.888
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück