Duster II ab 2018 Media nav evolution Tmc

Chief Wally

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 100 LPG
Hallo,
Ich weiß das wurde schon mehrmals diskutiert, aber ich habe habe nun ein Problem mit dem Media Nav Evolution.
Mir fehlt bei meinem Gerät (Software - Version 1.0.15.1) die Tmc-Funktion.
Ich habe versucht die beschriebenen Schritte nachzuvollziehen um TMC zu aktivieren.
Da in meinem Alter EDV und Computer hexenwerk ist hat das nicht funktioniert.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im vorraus
Rolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke ansich eine gute Idee, da wäre auch jemand dabei.
Doch ich habe komischerweise keine Berechtigung demjenigen eine private Nachricht zu schreiben.
Rolf
 
Danke ansich eine gute Idee, da wäre auch jemand dabei.
Doch ich habe komischerweise keine Berechtigung demjenigen eine private Nachricht zu schreiben.
Rolf
Hallo schreibe doch deine Hilfe dort hinein und spreche den entsprechenden mit @ 123 (Name an) dieser wird dann durch MOD imformiert das du Hilfe brauchst.
Gruß ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Da kann man nicht reinschreiben.
Kann ich irgendwie MOD direkt kontaktieren?
Gruß
Rolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@Kai1512 ich brauche hilfe bei meinem Media Nav Evolution bitte melde dich per PN.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen,
ich habe gedacht ich frage hier mal nach Hilfe. Wir haben nun seit 4 Wochen unseren neuen Duster und sind über alles sehr zufrieden. Allerdings habe ich das Gefühl, das Navi und TMC nicht 100% sauber arbeiten. Ich habe mich zu dem Thema versucht etwas einzulesen, komme aber zu keiner schlüssigen Lösung.

Zum einen habe ich, gerade zu Beginn der Fahrt, das Phänomen, dass mir das Navi sagt, ich fahre neben der Straße und muss immer wieder eine Neuberechnung durchführen. Kann schon mal nerven :)

Mein größeres "Problem" ist, dass mir keine Staus angezeigt bzw. angesagt werden. Nach Routenberechnung sehe ich am Symbol unten links, das Verkehrsnachrichten empfangen wurden, TMC lässt sich im Menü anzeigen/anschalten und ist aktiv - daher schließe ich trotz laienhaften Wissen aus, dass TMC erst im MICROM Menü aktiviert werden muss. Dennoch fahre ich im Berufsverkehr mitten im Ruhrgebiet von einem in den anderen Stau, in der Liste der Meldung finde ich jede Menge Sperrungen usw. - aber keine auf meiner Strecke.
Woran kann das liegen? Ein Update der Software/Kartenmaterial habe ich vor ein paar Tagen erfolgreich durchgeführt. Ich habe sogar schon gedacht, möglicherweise liegt es am Austausch der Antenne, wir haben durchs Autohaus vor Abholung des Fahrzeugs auf die Haisflossenantenne gewechselt -> allerdings funktionieren alle Sender auf allen Empfangsarten einwandfrei, TMC Daten kommen rein und grundsätzlich klappt das Navi ja; halte die Antenne eher weniger als den Grund, ganz auschließen kann/will ich die aber nicht.

Hat jmd. eine Idee was ich noch tun kann oder ist das "halt so"?
An verschiedenen Stellen im Internet wird TMC halt auch als veraltet und zu langsam verschrien.
Bin sehr froh die ganzen Halterungen und Kabel los zu werden, aber durch das Navigieren mit dem Smartphone bin ich da anders gewohnt.

Danke euch
 
TMC ist halt viel schlechter als Echtzeitnavigationsdaten.
Die Daten von (automatischer Zählung) an bestimmten Autobahnpunkten) mit Anrufen wird Weitergeleitet an die Radiostationen. Dort Tippt das einer ein und es wird dann ausgestrahlt.
Google Maps. Automatisierte Auswertung durch Algorithmen wird sofort an alle Handys weitergeleitet.
So ziemlich jedes Android-Handy gibt seine Position weiter gegen ein paar Zählstationen für TMC.

TMC kann also gar nicht in die Nähe von Google Maps kommen
 
Das war mir irgendwie klar
Somit kann man sagen, Antenne und Navi+TMC laufen technisch betrachtet einwandfrei?
ist halt so wie es ist....
 
Tmc ist identisch mit dem was im Radio durchgesagt wird, etwas besser aber auch nicht super toll ist Tmc pro, welches aber nicht bei Dacia verfügbar ist. Dieses nutzt noch die oben schon angesprochenen Zähleinrichtung zB. auf Autobahn Brücken.
Deutlich aktueller sind Echtheitssysteme wie zB. Google Maps. Ich habe das bei längeren Strecken gerne im Handy parallel noch am laufen, und schaue dann genau hin, wenn die Routen voneinander abweichen. Google liegt da aber so gut wie immer vorne, und zeigt gut an wo der Stau genau beginnt und wo er endet.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.985
Beiträge
1.015.281
Mitglieder
70.523
Neuestes Mitglied
stenio
Zurück