• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Media Nav Evolution - Falsche Uhrzeit

Cereal

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

im August habe ich ein Kartenpaket via Toolbox gekauft und eingespielt.
Die Toolbox hat damals zwingend auch ein Systemupdate verlangt.
Seitdem stimmt die Uhrzeit im Media Nav nicht mehr wenn die Einstellung für die Uhrzeit auf "Auto" ist.
(Manuell einstellen ist zwar eine Zwischenlösung, aber eigentlich sollte das wieder so wie vor dem Update funktionieren.)
Für das Navi habe ich schon einmal einen Reset gemacht, Radio und Telefoneinstellungen wurden aber nicht zurückgesetzt.

Dacia/Renault hat im Zuge der 1. Inspektion ein Update eingespielt und das Navi "überprüft".
Der Fehler ist aber immer noch da.

Kennt jemand das Problem bzw. die Lösung?

LG, Peter
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Hast du seitdem in der Toolbox geprüft, ob es Updates für dein Gerät gibt? Es gibt für die 9.1.3 mehrere "Fehlerbehebungspakete", ich denke, eines davon korrigiert auch diesen Fehler.
 

Cereal

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@wf : Es ist im Navi wesentlich später, so ca. 4,5 Stunden. Also nicht nur ein 1 Stunde wie beim Wechsel Sommer / Winterzeit. Und seltsamerweise auch keine volle Stundenanzahl.

@lajo : Renault Donaustadt hat heute ein Update eingespielt, ich werde aber morgen nochmal einen Fingerprint machen und nachsehen was die Toolbox sagt.
Sollte es kein Update geben mach ich noch mal einen kompletten Reset über das Systemmenü.
 

Cereal

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Es gab tatsächlich ein Update, anscheinend wurde das Navi beim Service gestern nicht wie angegeben aktualisiert.
Das Media-Nav zeigt jetzt wieder brav die richtige Uhrzeit an.

Hätte ich jetzt nicht geglaubt das die gestern tatsächlich nur die Uhr manuell eingestellt und ansonsten nichts gemacht haben. :bang:
 

speedy81

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 DCI
Baujahr
2017
E

Hätte ich jetzt nicht geglaubt das die gestern tatsächlich nur die Uhr manuell eingestellt und ansonsten nichts gemacht haben. :bang:

Doch das kann ich mir gut vorstellen. 2 Minuten Zeit einstellen, habe Stunde Update abrechnen, aber ich will keinem was unterstellen, aber solche Werkstätten gibt es zu genüge ;) Verdienen ja beim Verkauf nichts an dem Fahrzeug, da ist eben nur über die Reparatur was zu holen.. das ist aber nicht nur bei Dacia so... leider....
 

Bocio

Mitglied
Fahrzeug
08/2019 Dacia Duster Prestige Blue dCi 115 2WD
bei mir war vorhin auch einfach die Uhr verstellt, im Medianav. Habe sie dann per Hand nachgestellt und wieder auf Auto gestellt.
Weiß jemand wieso sich die Uhr einfach so verstellt?
 

NeeK

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4
Baujahr
2017
@Cereal
The hour misalignment come from global_cfg.zip file from Content trough GPS.
Try update it trough Naviextras Tool and will adjust alone. If not you have to play changing this file with different versions.
What firmware version you have? If you want, I can help you with some versions of global_cfg for test and for sure one will work.

Die Stundenfehlausrichtung stammt aus der Datei global_cfg.zip aus dem Inhalt über GPS.
Versuchen Sie es mit Naviextras Tool zu aktualisieren und passen Sie es alleine an. Wenn nicht, müssen Sie spielen, um diese Datei mit verschiedenen Versionen zu ändern.
Welche Firmware-Version hast du? Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen mit einigen Versionen von global_cfg zum Testen helfen, und mit Sicherheit wird eine funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 86 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 342 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 510 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 371 20,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 364 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 147 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!