MCV I Guten Tag bin Neu hier und hab ein neues Auto :-) Dacia Logan MCV I

fkdca

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 2007
Guten Tag dacianer :)

Bin rather new hier und da jack sparrow nun ein neues schnuckeliges Boat äh schiff hat
wolt ich mal official guten Tag sagen und mich für die Hilfe im Vorfeld bedanken bei
gaanz vielen hier :) unteranderem @Stefanvde, @Selbstschrauber @DaciaBastler,
@JerryCan, @Texas, und anderen die ich gar nicht alle so schnell aufzählen kann.

Hier ein paar Fotos vom neuen ins Auge gefassten Schlachtschiff:
h2bf.jpeg

erstmal kaum rost zu sehen, türen innen ein wenig aber sonst ..... bin noch am suchen und werd dann noch paar fotos von den problemstellen
machen mit den newbeefragen wie man das behebt :)


h2fs.jpeg

hat eigentlich alles was man brauicht und machnes was man nicht braucht, MCV 1.6 8V Laureate BJ 2007...
....

ob er bleibt wird man sehen, muss erstmal schauen, wie gesund er innendrin ist, karosse, motor etc.

viele Grüße und nochmal sper danke für die starthilfe hier im Forum


Grüße

fkdca
 
Was Lacostet das?
Wenn möglich, ein Fahrzeug ab März 2009 nehmen (Facelift) . Dann ist der Rost an der Falz kein Thema mehr. Habe letztens mal wieder einen von unten gesehen aus Juli 2009 nur in Ober- Niederbayern gelaufen. Kein Stück Rost in den Falzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hi @Selbstschrauber nice to read U :)

Preis is noch nicht engültig raus (man verhandelt noch mit der alten crew),
aber sollte sich im bereich der üblichen 1-3k bewegen abhängig vom Rost im Innenleben.

hatten früher einen MCVI1.4 aus 2009 aber der wurde nach über 10 jahren erstbesittz gemaust
und dann brauchte ich ne ganze weile kein Auto in DE sond bin immer nur rechtslenker gefahren.

werd in den nächsten Tagen schauen wo denn nu der rost is :) und was ansonsten so an schlechten
Nachrichten kommen kann... Was schon mal gut ist, dass der gute weder sonderlich geputzt
noch irgendwo überlackiert etc war und die anrostungen an der Fahrertür nicht durch sind...
... Unterboden ist eh en thema denke ich, schon weil der unterboden-schutz wohl irgendwann
risse bekommt oder so (hab ich gelesen jedenfalls)

Hatte auch irgendwo hier gelesen, dass die alten mehr an den Türen etc rosten und die ab 2009
eher an den tragenden Teilen.... aber das relativiert sich bestimmt bei den noch verfügbaren
MCV I Karossen

Wie Du weisst gabs ja auch noch ne offer für nen 1.6 8V den ich mir gern mal anschauen würde
und da muss ich noch nen termin machen :) wenn der Gutste dann mal anwortet...

Im Übrigen ist das Auto derzeit in Berlin Brandenburg und mal als Frage in die Runde,
wer kann mir nen guten Schrauber oder ne vertrauenswürdige Kleinwerkstatt empfehlen im Raum
Berlin Brandenburg oder 300 km im Umkreis, da ich das auto erstmal nicht so viel bewegen will, bevor
klar ist, dass ichs behalte. Es geht darum dass mal jemand der Ahnung von den MCV I Kombis hat
und die Schwachstellen kennt mal mit draufguckt :) ob sich das gute Stück als Basis für die nächsten
ca 10Jahre lohnt. (Gern auch per pm falls das sonst als unerlaubte werbung durchgeht:)

Danke und Grüße

fkdca
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@Texas: ja das dumme der sache ist wohl, dass man beim fahren das dacia logo nich sieht
und wenn es sich in heck des vorausfahrenden busses spiegelt ist man schon draufgefahren .... :)

ja unser 1.4 MCV I war samt abwrackprämie auch das geschenk dafür dass wir den geliebten camouflage
T3 in 1A zustand an die schrottpresse übergeben haben, nur weil er nicht mehr in die stadt durfte......

... man müsste doch aber sagen können ob nu mehr von den alten oder mehr von den gefacelifteten mit
dem Flaschenöffner auf dem Grill dem rost anheim gefallen sind?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hohlraum und Unterboden hab ich tatsächlich in den letzten über 14 Jahren nicht nachbehandelt. Die Verkaufslackierung an den Achsen und Antriebswellen wird vom Rost verdrängt, wenn man da nicht nachbehandelt. Die alten Gussmotorblöcke waren nur auf der Ansichtsseite schwarz lackiert, die Rückseite erstrahlt im feinsten Rostbraun. Ein langjähriger Lackabplatzer im Schwellerbereich ist dank der Zinkschicht unauffällig geblieben.
wow das gibt hoffnung danke @Texas nu is der neue ja auch 14 Jahre alt
und ich bin extrem neugierig wie er dann von unten und in den ganzen ritzen aussieht :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das einzige bislang was mir nich gefällt sind die umkreisten stellen im bild:

80673a.jpg

frage mich bei der Polklemme wie er so durch den TÜV gekommen ist (TÜV neu wohlgemerkt) dann die Frage was der Dreck im Bereich der Zündkerze macht und vor allenm wo er herkommt und dann die Sache mit der Lackstelle (gut ist under der Motorhaube, aber wenn ich das recht verstehe ist das die Grundierung die man da sieht und ob die nicht die Feuchtigkeit innen reinläßt? kann man da direkt draufpinseln oder muss man erst bis aqufs Blech runter schleifen ? Fragen über Fragen .....

und die noch: "...dank der Zinkschicht...." sind die alten dacia karossen verzinkt ? danke schon mal und

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die alten dacia karossen verzinkt
Nicht komplett, sondern nur an gefährdeten Stellen und meist mit einseitig galvanisch verzinkten Blechen, die so bereits im Stahlwerk produziert wurden. Die Schnittkanten sind nicht verzinkt. Das ist aber nichts besonderes, denn das machen andere Hersteller genauso. Vollverzinkung war mal und wurde gestrichen, da zu teuer.
Und zur Farbe, einfach vernünftig reinigen (entfetten, aber nicht mit Bremsenreiniger, sondern entweder mit Verdünnung oder Aceton) und dann einfach drüberlackieren. Muss an der Stelle auch keinen Schönheitspreis gewinnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke @Texas nun frage ich mich nich mehr :) und hab mein vertrauen in den TÜV erstmal wiedergefunden .... werde mir nichtdestotrotz polkappen besorgen schon damit man den motorraum malö in die wäsche geben kann

sieht wohl so aus als ob auch Dacias vor 3/2008 (indesemfalle ein EZ 12/07)
ohne polkappern ausgeliefert wurden.

Grüße

BTW: würd mir gern im Laufe der Zeit einen Batteriehaupschalter nachrüsten,
das gestaltet sich aufgrund der 3Pol-Lösung aber wohl als schweirig....

...hat jemand sowas schon mal gemacht bei ner 3pol-anbringung der kabel?
Natoknochen oder sowas dürfte hier wohl nicht gehen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Nicht komplett, sondern nur an gefährdeten Stellen und meist mit einseitig galvanisch verzinkten Blechen, die so bereits im Stahlwerk produziert wurden. Die Schnittkanten sind nicht verzinkt. Das ist aber nichts besonderes, denn das machen andere Hersteller genauso. Vollverzinkung war mal und wurde gestrichen, da zu teuer.
Und zur Farbe, einfach vernünftig reinigen (entfetten, aber nicht mit Bremsenreiniger, sondern entweder mit Verdünnung oder Aceton) und dann einfach drüberlackieren. Muss an der Stelle auch keinen Schönheitspreis gewinnen.
@DaciaBastler: Dh. Schnittkanten sind da wos im ende rosted. Bin schon echt gespannt das gute stück von unten zu begucken, muss mir aber erstmal ne grube oder so in Berlin/BB suchen damit ich nicht soweit fahren muss.

Farbreparatur werd ich mir mal den nagellackentferner greifen und dann schauen wie flüssig man den lack bekommt damit das schön verläuft :) danke und

Grüße
 
Rost fängt nahezu immer an den Schnittkanten an! Bei jedem Auto.
Zum Lack. Nicht mit Nagellackentferner arbeiten! Da kann es passieren, dass der neue Lack nicht hält! Entfette einfach mit Universalverdünner (kein Terpentinersatz!) und dann lackier' aus der Spraydose. Wenn Du unbedingt die Sprühkanten verlaufen haben willst, dann kann man entweder wieder Verdünner nehmen und die Kanten vernebeln. Oder man nimmt ganz professionell Beispritzlack. An der Stelle am Schlossträger würde ich mir aber den Aufwand sparen. Wenn die Haube geschlossen ist, dann sieht das eh keiner. Da reicht sogar ein Pinsel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
meinte aceton :) Fläche wär auch etwas groß für den Lagellackentferner und dann gibts haue wenn die flasche alle is. Anyway danke schön werd darauf achten und das projekt motorraum in den nächsten tagen angehen.
hätte nur gern voirher noch jemanden der ahnung hat reingucken lassen, bovor sämtlich spuren vergangener
Missetaten verwischt sind

Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@DaciaBastler: sauber, dankeschön für die konkreten Tipps. Die Lackaktion am Schlossträger soll auch ein Versuchsballon sein um ein Gefühl für Lack und Farben usw zu bekommen und wie sowas huinterher aussieht.
werds mit Univerdünner probieren und auch die ganzuen Aufkleber vorher mal abmachen und das Ganze etwas putzen natürlich. Wirklich vielen Dank, die guten Tipps und Ratschläger helfen einem doch sehr die Scheu vor
dem basteln zu überwinden. MAn will schließlich nix verbasteln oder kaputtmachen :)

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
T3 in 1A zustand an die schrottpresse
Alter Bullifahrer hier! Tut weh, das zu lesen!
Dennoch: Logan Mikrobulli tuts auch :) Haben inzwischen den Ausbau für uns perfektioniert. Skandinavienerprobt.

Herzlich willkommen! Tolles Auto! Farbe geht nicht besser.

Viel Spass mit deinem neuen Spassmobil und allzeit gute Reise!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.912
Mitglieder
71.168
Neuestes Mitglied
Lorenz
Zurück