MCV 1.6MPI LPG ab Werk

königspark

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1,6 MPI LPG (87 PS) Bj.2008, Motortyp: K7MF718
Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Dacia Logan 8212 AAG 1.6 (87PS) Ambiance Kombi, BJ.: 2008, 69TKM, mit LPG- Gasanlage / Lando Rienzi, die vor der Erstzulassung von einer Fa. Hess in die Reserveradmulde eingerüstet wurde.
Ich habe das Auto aus 1. Hand erworben.

Nach ersten Fahrerlebnissen und Wartungstätigkeiten tun sich ein paar Fragen auf:
Hatte mir sagen lassen, das das Fahrzeug besser mit Zündkerzen für den Gasbetrieb betrieben werden soll und daraufhin die verbauten Zündkerzen der Marke EYQUEM RFC 58LZ2E gegen Kerzen der Marke Beru 4 Ultra 14 FR-6 DPU02S getauscht.
Vor dem Wechsel hat das Auto nur geringfügig " genagelt ", dafür aber weniger Elastizität im Anfahrverhalten ( kalt) gezeigt -
nach dem Wechsel ist die Elastizität spürbar verbessert gewesen in der Warmphase jedoch, nach Umschaltintervall auf Gasbetrieb, nagelt er jetzt wie ein Diesel.
Kurz vor dem Erwerb war das Fahrzeug bei Renault zu einer Kontrolle der LPG Anlage ( Gasfiltertausch, neue Magnetspule).

Kennt sich jemand damit aus, soll ich lieber wieder auf den erstgenannten TYp Kerzen wechseln und wie oft diese tauschen oder
muss für die Kerzen Beru das Auto neu eingestellt werden?

Habe ausserdem geringfügigen Kühlwasserverlust, wo kann ich suchen und wie muss das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter bei kaltem Zustand stehen?

Bin für jeden Tipp dankbar -
bis dann
 
Ich berüße Dich im fähnclub der Daciafahrer. Ich fahre seit ca 100000km eine sandero 1.4 mit nachgerüsteter landi Renzo gasanlage und immer mit den orginal Renault zündkerzen. laß mal die ventiele einstellen dann sollte es weg sein denke ich. da sind die Motoren sehr empfindlich. versuch es mal. der 1.4 und 1.6 Liter Motor sind baugleich daher sollte es bei dir auch was bringen:) halt mich auf dem laufenden bitte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Logan Limousine 1.6 MPI nachgerüstet mit Landi Renzo

Hallo Volker,

erstmal bedankt für Deine Antwort.

Vergleichsweise Schraube ich morgen die vorherigen (Renault) Zündkerzen wieder ein.
Dann fahre ich mal zu meinem Wekstattmenschen und frage dort nochmal, auch wegen der von Dir geäusserten Ventileinstellung, hinterher.

Bis dann, ich halte Dich auf dem Laufenden.


1.jpg

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die bilder sind gut. sieht bei mir genauso aus obwohl ich einen sandero habe. hat man dich denn auch aufgeklärt was man alles so beachten muß wenn man ein Auto mit nachgerüsteter gasanlage fäht?
 
Ich hab seit 50.000 Kilometern nur die Normalen renaultzündkerzen drin und kein Nageln.

Mein Motor nagelt zwar auch, aber das liegt an der defekten Kurbelwelle :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bilder sind von mir, aber auch herzlichen Dank an den Texas Ranger, der z. Zt. nicht nur meinen Forengebrauch als auch gewisse Aufklärungsarbeit in technischer Hinsicht leistet.
Der meint übrigens, daß die Gasanlagenteile aussehen, wie die original Werksbauten.
Vielleicht ist ja meine ursprünglich geäusserte Auffassung einer Nachrüstung gar keine.
So richtig aufgeklärt über den Betrieb eines Fahrzeuges mit Gasbetrieb bin ich nicht, eventuell hast Du ja einen Hinweis, wo ich mich mal reinlesen kann.
Übrigens hat mein Logan auch die Bezeichnung der Type ( SD ), habe gehört, das sei vom Motor des Sandero.

Danke und so long
 
Da hat der König einen guten Kauf gemacht:rolleyes:. Wenns nagelt liegt das an den Gasinjektoren und nicht an den Zündkerzen;)!
 
übrigen sämtliche Motoren die es bei dacia gibt sind auch durch die ganze modellpalette verbaut. dein 1,6 gibt es auch im sandero.
 
ich habe meinen erts 4 tage und ich meine Der Motor nagelt auch bei gas, so weit ich das mal probiert habe sind das wirklich die Injektoren? mmmh macht mich nachdenklich bei einem nagelneuen auto...
 
ich habe meinen erts 4 tage und ich meine Der Motor nagelt auch bei gas, so weit ich das mal probiert habe sind das wirklich die Injektoren? mmmh macht mich nachdenklich bei einem nagelneuen auto...
Die med-Injektoren der Landi-Rezo Gasanlage "nageln" bzw. "tickern" im Gasbetrieb immer und während der Warmlaufphase auch im Benzinbetrieb.
 
Muss ich mir darüber Sorgen machen???? kann man das abstellen?:huh:

---------- Post added at 00:24 ---------- Previous post was at 00:23 ----------

Moin,


das Nageln liegt also eindeutig am Alter des Fahrzeugs *ggg*

haha Danke... hilft ungemein zur Selbstsicherheit bei *GGG*:lol:
 
Nageln

Moin,

kein Anlass zur Sorge---der nagelt auch noch nach Jahren. Abstellbar ist das nicht. Kritisch wirds erst, wenn er mal nicht mehr nagelt.

Nagelmodus an = Gasinjektoren arbeiten
Nagelmodus aus = Gasinjektoren arbeiten nicht

Kurzum: das Nageln ist systemimmanent.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.434
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück