Markierungen am Motor

juristerix

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
Hi,
eben ist mir aufgefallen, dass an vielen Bauteilen an meinem (dci) Motor gelbe Markierungen angebracht sind. Wohl mit einem Filzstift. Kam schon jemand drauf, was es damit auf sich hat?
 
Ich denke eher, da hat der Marder seine Speisekarte abgehakt. :p
 
diese Markierungen dienen dem Hersteller, um bei späteren
Reklamationen feststellen zu können, ob bereits jemand
"Hand angelegt" hat :D
 
diese Markierungen dienen dem Hersteller, um bei späteren
Reklamationen feststellen zu können, ob bereits jemand
"Hand angelegt" hat :D

Kann nicht sein, weil überall, auch auf den Ausgleichsbehältern das "Geschmiere" drauf ist und das sieht man auch, wenn man den Behälter schon einmal entfernt hätte...
LG Toni
 
Ich denke, es ist eine Wahrnehmungshilfe! Überall dort, wo ein gelber oder grüner Strich sich befindet, ist ein Motor drunter! :lol:
Vermeidet Reklamationen und niemand kann behaupten "Mein Neuwagen aber war ohne Motor!"

LG Toni, der jetzt seinen Motor sucht! :lol::lol::lol::lol:
 
Ich vermute mal das es so was wie eine "End Kontrolle" ist ! Weil es
sind meisten Teile die der Verkehrssicherheit
dienen und da ghöhrt z.B.
auch der Ausgleichs Behälter dazu.
 
Muß morgen mal schauen ob bei meinem auch Zeichen dran sind. Wenn die eine andere Farbe haben ist die von Deinem ausgegangen.
Trotzdem schlaf gesund und kugelrund bis Morgen zur Kaffeestund
mfg Winfried Dehm
 
Kann nicht sein, weil überall, auch auf den Ausgleichsbehältern das "Geschmiere" drauf ist und das sieht man auch, wenn man den Behälter schon einmal entfernt hätte...
LG Toni


diese striche (bei dacia in gelb oder grün) findet man z.b. auch an den türbändern, sie gehen halt überein an allen beweglichen teilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind Kontrollmarkierungen für korrekten Füllstand und mit dem richtigen Drehmoment angezogene Schrauben und Bolzen.
Mein Dacia hat diese Markierungen an allen Sicherheitsrelevanten Teilen,
beruhigend und offensichtlich auch ein Qualitätsmerkmal der Endkontrolle,- die Kiste fährt seit 4 Jahren ohne jede Störung...

Gruss
Nobby
 
bei mir sind fast überall sogar 2 striche in 2 farben (grün und gelb)
 
die Markierungen sind nicht nur am Motor, z.B. auch an den Türbändern.......sie dienen der Endkontrolle, bzw. späteren Reklamationsabwicklungen
 
Die Striche können alles Mögliche bedeuten. Das weiß nur Dacia selbst. Es sind aber Markierungen, daß irgendwas gemacht, geprüft und für i.O. befunden wurde.

Bei E-Motoren für Renault mache ich z.B. einen grünen Punkt auf den Motorblock als Kontrolle dafür, daß Bauteile mit aktuellem Bauzustand eingesetzt wurden. Die Motoren werden von Continental schon mit ich weiß nicht wieviel Markierungen angeliefert, deren Bedeutung wir nicht kennen. Es ändern sich auch dauernd Teile, werden weiterentwickelt usw. Auch dies wird dann mit Farbmarkierungen kenntlich gemacht. Es wird teilweise Sicherungslack verwendet um zu kontrollieren ob schon jemand rumgepfuscht hat usw.

Grüße

Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.408
Beiträge
1.025.218
Mitglieder
71.191
Neuestes Mitglied
RonjaMaus
Zurück