manche Leute argumentieren sich um Kopf und Kragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Elektroautos haben ein Problem: sie nutzen kaum die mechanische Bremse, weil so oft wie möglich die kinetische Energie zum Rekuperieren genutzt wird. Wie kann man da auf die Idee kommen, Elektroautos würden deutlich mehr Partikel von Bremsen und Reifen ausstoßen als Autos mit Verbrennungsmotoren, weil sie wegen der Batterien etwa 40 Prozent schwerer als herkömmliche Autos wären?

Kann ich nun den Rest des Artikels glauben oder ist alles für die Tonne? Auf jeden Fall bin ich überzeugt, wenn viel geändert werden muss, schafft das mehr Arbeitsplätze als es vernichtet. Natürlich nicht in der Automobilindustrie, aber überall anders. Ich denke sowieso, es ist besser eine Photovoltaikanlage anzuschaffen als das Geld für ein neues Auto auszugeben.

EU kriegt kalte Füße: Scheitert der Umstieg auf Elektroautos?
 
Warten wir doch einfach einmal ab, wenn nächstes Jahr der Zuschuss wegfällt, wie es dann mit den E-Autos weitergeht.
Warten wir doch einfach mal wie es nächstes Jahr mit dem Benzinpreis weiter geht. Und wie sich dann der Verkauf von Verbrennern entwickelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Warten wir doch einfach einmal ab, wenn nächstes Jahr der Zuschuss wegfällt, wie es dann mit den E-Autos weitergeht.
Es wird mit einem E-Auto leichter möglich sein, eine neue Euro-7-Norm zu erfüllen.
 

Naja, so romantisch sieht es weder für Verbrenner noch E-Auto aus.
 
Ich möchte diesen Artikel garnicht lesen. Es muss uns gelingen eine Vernunft in den Köpfen breitzumachen, die die Klimakrise anerkennt. Ein 950 kg-schwerer Spring ist schonmal ein Ansatz, der in die richtige Richtung zielt.

beste grüße
treppenweg
 
Neulich machte ich mir mal ernsthafte Gedanken über die vielen jungen Männer bis oder um die 30 Jahre alt,
die bei YT ihren Tesla vorstellen bzw darüber berichten.

Um es kurz zu machen: Unter 3.700 Euro Monatsnetto, braucht man gar nicht darüber nachzudenken. ***
3.700 netto verdient weder ein Assistenzarzt, ein Kommissar und schon gar nicht Angestellte,
Industriearbeiter, Lokführer usw. (in dieser Altersklasse) Die haben ihren Tesla alle geleast.
Nach drei Jahren sind sie 30.000 euro los und den Wagen auch.
Wer mit 28, 30, 35 Jahren hat schon 50.000 Euro über? Vom Model Y gar nicht zu sprechen.


*** Davon ausgehend, dass knapp 40% des Netto für Unterkunft und alle Nebenkosten verwendet werden.
 
Es muss uns gelingen eine Vernunft in den Köpfen breitzumachen, die die Klimakrise anerkennt.
Och, wenn die selbsternannten Klimaaktivisten sich weiter auf Straßen festkleben und Kunstwerke besudeln, wird diese Vernuft es schwer haben. Damit erreichen sie das Gegenteil.

Davon abgesehen haben aktuelle Existenzprobleme bei vielen gerade Priorität.

Um es kurz zu machen: Unter 3.700 Euro Monatsnetto, braucht man gar nicht darüber nachzudenken.
Sorry, was ein Quatsch.

3.700 netto verdient weder ein Assistenzarzt, ein Kommissar und schon gar nicht Angestellte,
Industriearbeiter, Lokführer usw. (in dieser Altersklasse)
Wir haben in der Familie/Bekanntenkreis mehrere Ü25/U30. Studiert hat keiner, alle mit einer normalen Ausbildung plus Weiterbildung. (Abendschule/Meisterschule)

Wer mit 28, 30, 35 Jahren hat schon 50.000 Euro über? Vom Model Y gar nicht zu sprechen.
Die oben erwähnten. Alle. Liegen netto alle über 3000. Allerdings geben sie das Geld lieber für Haus und Grund aus, alle haben schon Wohneigentum und zahlen das ab.

Die Fahrzeuge sind in der Tat geleast, weil sie gerne alle 3 Jahre ein neues Fahrzeug fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, was ein Quatsch.

Sorry. Das ist überhaupt kein Quatsch. Siehe Anhang.


Die oben erwähnten. Alle. Liegen netto alle über 3000

Über 3.000 sind nicht mindestens 3.700.

Die Fahrzeuge sind in der Tat geleast, weil sie gerne alle 3 Jahre ein neues Fahrzeug fahren.

658 Leasingrate plus 180 für die nächste Anzahlung ergeben in 3 Jahren: 30.168 Euro.
Dieses Geld ist nach unwiederbringlich weg, der Wagen auch. Kluge Leute?





Vorgaben: Wer 1.500 netto verdient wird kaum in einer Luxuswohnung leben.
Wer indes 3.700 netto verdient wird wohl kaum in einer 45 m² Altbauwohnung leben, sondern
seinem Einkommen angepasst. Als Basis bin ich von Kassel / Hessen ausgegegangen.
Miete, Hausgeld und die "bekannten" Kosten der Energierversorgung = Kosten für Unterkunft.
Eigene Wohnung? Darlehensrate, woher kommen die Mittel für Grunderwerbssteuer derzeit
6.000 Euro bei 100.000 Euro Wohnung in Kassel, Notar usw?

Nicht eingerechnet: Hausratversicherung, Vollrechtsschutz, private Haftpflicht, Tierhaltung.

Nicht eingerechnet: Auch ein Tesla braucht mal Reifen oder Inspektion. Letzteres 50 im Monat

Hier die finanzielle Aufschlüsselung bei 3.500 netto.
Wie du siehst, sind 3.500 schon nicht ganz ausreichend. Daher schrieb ich 3.700.
Die geleistete Anzahlung muss ja irgendwo herkommen. Sie ist als Ausgabe miteinzurechnen.
Denn dieser Wert ist unwiederbringlich weg und sei er der vorhandene Altwagen.

financial breakdown.JPG





Tesla Model3-2.JPG


Tesla Wartungskosten.JPG


Deine Bekannten U30 oder knapp Ü30 haben Lohnsteuerklasse 3 mit Kinderfreibetrag 1?

Eine moderne Hausfrau braucht für kein Geld für sich? und während im Winter der Mann "auf Arbeit" ist,
sitzt die Ehefrau den ganzen Tag in der unbeheizten Wohnung, den Heizkosten wegen?
Was Kinder kosten, wissen nur Väter ...


zu Hause kalt.JPG


Bitte beachte, mir geht es nicht gegen dich zu wettern, sondern aufzuzeigen, dass die Teslaboys bei YT
sich ihre Tesla e-Mobilität schönargumentieren. (Threadtitel)
 
bist du für die Teslaboys unterhaltspflichtig oder warum juckt dich das ?
 
Nur ganz kurz, mehr am Nachmittag:

Eine moderne Hausfrau braucht für kein Geld für sich? und während im Winter der Mann "auf Arbeit" ist, sitzt die Ehefrau den ganzen Tag in der unbeheizten Wohnung, den Heizkosten wegen?
Was ist eine moderne Hausfrau? Die jungen Frauen im von Dir genannten Alter sind alle voll berufstätig, da sitzt keine wie ein Heimchen am Herd.

Was dann pro Paar meist auf ein verfügbares Nettoeinkommen von über 5000 EUR hinausläuft.

Und ansonsten .. soll doch jeder sein Wunschauto fahren, auch Deine YouTuber scheinen es ja irgendwie finanzieren zu können.
 
Da muss ich wiedersprechen, ich verdiene über 3k mit der 35 Std. Woche meiner Frau sind wir bei 5k netto und nein, wir nagen nicht am Hungertuch nur benötigen wir die Fzg. hauptsächlich für die Arbeit. Einen Tesla braucht kein Mensch, mir geht es um günstige Fortbewegung, da ist ein Dacia, am besten mit LPG vom Anschaffungspreis bzw. Preis-Leistungs Verhältnis top. Die Chinaböller werden auch immer interessanter.

Ein Auto soll funktionieren, ich brauche weder Stern, Propeller noch vier Ringe oder 250 PS.

Leisten könnte ich mir das schon aber ich lebe und arbeite nicht für so einen Pupscontainer. Ich möchte auch was von meinem Geld haben, Haus und Urlaub sind mir / uns wichtiger.

@The_Nerd : Klar sind die meisten jungen Frauen voll erwerbstätig... Bis das Kind oder die Kinder anstehen. Glaube nicht das da alle weiter auf Vollzeit durcharbeiten. Tagesmutter ist teuer, da spreche ich aus Erfahrung.

Wo ich aber wieder voll bei Dir bin ist dein Post #8: Man sollte auch nicht mehr von Klimaaktivisten sondern von Terroristen reden, ja, mag in Deutschland keiner hören weil diese Kidz, die noch nie Hammer und Meißel in die Hand genommen haben noch hoffiert werden. Was die NL gemacht haben mit der Haftstrafe ist nur mehr als richtig.

Das ist jetzt keinerlei Partei ergreifen aber irgendwo ist auch mal Schluß mit Bevormundung, Klugscheisserei und dem Weltuntergangswahn.
 
Wenn Du den "Weltuntergangswahn" mal mit eigenen Augen hättest erleben wollen, dann wäre ein Besuch im letzten Sommer in meiner Heimatstadt sicher ein heilsames Erlebnis gewesen! Ich schicke Dir gerne ein paar Fotos, aus dem ersten Stock aufgenommen, während das Wasser im Erdgeschoss 1,2 m hoch stand (Schaden in sechsstelliger Höhe).

Wenn man vor den Folgen des Klimawandels die Augen verschließt, ist es leicht von "Wahn" zu sprechen. Realistisch betrachtet besteht der Wahn aber vermutlich eher darin zu glauben, alles könne so weiter gehen wie bisher.

Und unsere Dacias sind nur deshalb preislich "top", weil die Folgekosten des Individualverkehrs nicht eingepreist sind.

ciao
volker
 
Warten wir doch einfach mal wie es nächstes Jahr mit dem Benzinpreis weiter geht. Und wie sich dann der Verkauf von Verbrennern entwickelt.
Für das Geld, was man für ein E-Auto mehr ausgibt, kann man eine menge Benzin kaufen. Außerdem gucken die Leute eher auf den Anschaffungspreis, als auf die Treibstoffkosten. Zumindest diejenigen, die ihren Wagen nicht finanzieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man vor den Folgen des Klimawandels die Augen verschließt, ist es leicht von "Wahn" zu sprechen. Realistisch betrachtet besteht der Wahn aber vermutlich eher darin zu glauben, alles könne so weiter gehen wie bisher.
Der Wahn besteht eher darin zu glauben, dass wir da noch was retten können.
Zumindest nicht, in dem wir an den Symptomen des eigentlichen Problems rumdoktern.
Einfach mal überlegen welchen alleinigen Grund alle weltweiten Probleme haben und dann auf eine Lösung pochen. Dann haben die Umweltaktivisten ganz schnell Schweiss auf der Stirn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich wiedersprechen, ich verdiene über 3k mit der 35 Std. Woche Man sollte auch nicht mehr von Klimaaktivisten sondern von Terroristen reden, ja, mag in Deutschland keiner hören weil diese Kidz, die noch nie Hammer und Meißel in die Hand genommen haben noch hoffiert werden. Was die NL gemacht haben mit der Haftstrafe ist nur mehr als richtig.

Das ist jetzt keinerlei Partei ergreifen aber irgendwo ist auch mal Schluß mit Bevormundung, Klugscheisserei und dem Weltuntergangswahn.
D A N K E !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück