Das kann schon was bringen, keine Frage. Kommt natürlich auch immer auf den Differenzdruck und den Querschnitt des Gehäuses an und da bringt ein optimierter Luftfilter durchaus was. Gerade der B58 (hier im Video gezeigt) hat viel Potenzial zur Leistungssteigerung und hat großzügige Ansaugwege um mit wenig Druck viel Luft in den Motor zu bekommen. Da macht dann ein restriktiver Filter durchaus einen Unterschied, man muss halt nur aufpassen, dass am Ende die Druckverhältnisse am Turbo passen, sonst kann es passieren, dass es an der Turbowelle zu Ölverlust kommt.
Der Test von Project Farm ist schön und gut, spiegelt jedoch nicht im Ansatz wieder welche Luftmenge wirklich durch den Luftfilter geht.
Am Ende fließt da jedoch unfassbar viel Hirnschmalz rein bei der Konstruktion und gerade beim B58 ist das sehr ausgeklügelt. Geölte Luftfilter sind gar nicht zu empfehlen, einen feinen Ölnebel mag ein Luftmassenmesser nicht