Lüftung ändert sich beim Fahren

schlack

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo,

ich habe eine Frage zur Lüftung.
Wenn die Lüftung auf Stufe 3 ist, wird diese schneller und langsamer, dies kann man recht gut hören. Da mir dies vor allem beim beschleunigen und bremsen auffällt, könnte das entweder eine Funktion sein, oder der Schalter springt ab und zu auf Stufe 4 und wieder zurück.

Habt ihr das auch?
 
Hallo,

ich habe eine Frage zur Lüftung.
Wenn die Lüftung auf Stufe 3 ist, wird diese schneller und langsamer, dies kann man recht gut hören. Da mir dies vor allem beim beschleunigen und bremsen auffällt, könnte das entweder eine Funktion sein, oder der Schalter springt ab und zu auf Stufe 4 und wieder zurück.

Habt ihr das auch?

Kauf Dir ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder. Die Bordspannung schwankt ständig zwischen 11,8 und 14,5 Volt. Das ist die Ursache. Wie schon geschrieben ist das das Energiemanagement.
 
Das ist extra so gesteuert das die Luftmenge annähernd gleich bleibt und Strom gespart wird.

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit drückt der Fahrtwind so viel Luft in den Innenraum das der Ventilator runtergeregelt werden kann und trotzdem die ähnliche Luftmenge im Auto ankommt.

Voll schlau gemacht.
 
Diese Spannung hast du selbst gemessen?

Wie wird damit die Batterie geladen?
Die Helligkeit der gesamten Beleuchtung schwankt damit doch ständig? Merkwürdig

Würde das damit bedeuten, daß die Lichtmaschine nicht mehr direkt an der Batterie hängt? :grübel
 
Diese Spannung hast du selbst gemessen?

Wie wird damit die Batterie geladen?
Die Helligkeit der gesamten Beleuchtung schwankt damit doch ständig? Merkwürdig

Würde das damit bedeuten, daß die Lichtmaschine nicht mehr direkt an der Batterie hängt? :grübel

Ja , da ich ein eingestecktes Voltmeter ständig betreibe.
 
Bei mir ist die Bordspannung im Schubbetrieb bei 12,6 Volt und beim rollen lassen geht sie hoch bis 14,8 Volt. Das kann man auch bei der Lüftung beobachten bzw. hören und hängt mit dem Energiemanagement zusammen - vollkommen normal - zumindest bei Dacia.
 
Hi,

jo bei mir ist das auch so ... liegt wohl an der "Autom. Klimanlage" ;)
Was @Career schreibt kann aber auch sein.
 
Hi,

jo bei mir ist das auch so ... liegt wohl an der "Autom. Klimanlage" ;)
Was @Career schreibt kann aber auch sein.
Nein,bei der manuellen Klimaanlage ist das auch. Wie schon geschrieben wurde hängt das mit dem Energiemanagement zusammen. Beim beschleunigen wird die Lichtmaschine nicht viel Strom erzeugen damit es nicht auf den Spritverbrauch geht. Wenn man mit eingelegtem Gang rollt und auch beim bremsen wird die Lichtmaschine voll belastet was man an der steigenden Bordspannung merkt und am Gebläse das dann schneller läuft.
 
Mich nervt beim Energiemanagement das die Scheinwerfer auch dunkler werden.
Meistens, anlassen oder anhalten alles schön hell, gas geben/anfahren und es wird dunkler... :bang:
 
Also bei meinem Dokker ist es ausschließlich von der Geschwindigkeit abhängig ob der Ventilator hoch oder runtergeregelt wird. Egal ob ich beschleunige oder bremse.
Habe das vor einem Jahr extra getestet weil es mich genervt hat.

Habe einen EU Dokker vielleicht ist das dann anders als bei anderen.
 
Moinsen,
Das ist extra so gesteuert das die Luftmenge annähernd gleich bleibt und Strom gespart wird...
Dafür müsste ja ein Luftmassenmesser im Belüftungssystem sein. Da ist aber nichts gesteuert, weil es nicht notwendig ist, eine definierte Luftmenge in den Fahrgastraum zu bekommen.
... Ab einer bestimmten Geschwindigkeit drückt der Fahrtwind so viel Luft in den Innenraum das der Ventilator runtergeregelt werden kann und trotzdem die ähnliche Luftmenge im Auto ankommt...
Durch die Anordnung der Lufteinlässe bei modernen Fahrzeugen unterhalb der Haube wird vom Fahrtwind kaum noch Luft in den Fahrgastraum gedrückt. Das hatte ich persönlich zuletzt bei meinem Mazda 626 GC, bei dem der Einlass zwischen Windschutzscheibe und Haube lag. Eher im Gegenteil: Wenn es die Klappen in der Entlüftung nicht gäbt würde durch einen Unterdruck Luft aus dem Fahrgastraum gezogen werden (Bernoulli-Effekt).
...Würde das damit bedeuten, daß die Lichtmaschine nicht mehr direkt an der Batterie hängt? :grübel
Doch, das ist sie. Es ist nur erheblich wirtschaftlicher, die Ausgangsspannung über die Erregerspannung zu steuern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.812
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück