LPG (GPL) Italien Mischungsverhältnis Propan/Butan

jamomentmal

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, bald auch Duster 2
Hi Leute,

wir wollen mit unserem Duster 2 (1.6 SCE) "Werksgaser" im Sommer nach Süditalien... habe jetzt gelesen das In D das Mischungsverhältnis Propan/Butan 60/40 oder 40/60 ist (Winter/Sommer).

In Italien soll es ganzjährig 95/5 sein...war jemand von Euch schon mal mim Werksgaser in Italien ? Merkt man da ein Unterschied bzw zickt dann der Motor rum..wollte keine 3000 km auf Benzin fahren aus verständlichen Gründen ;-)
 
Da brauchst du dir mit nem Auto mit italienischer Gasanlage und für den osteuropäischen Markt keine Sorgen machen, und kannst ohne Adapter tanken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hab mich schon gefreut mal ohne den nervigen acme adapter zu tanken, aber in italien darf man wohl selber kein Lpg tanken..muss der Tankwart machen...und ich dachte in Deutschland wird alles "tot geregelt"
 
Gpl self-service: perché in Italia è impossibile | Fleet Magazine

Der Grund sind Auflagen wie Videoüberwachung und anderes was gesetzlich dafür vorgeschrieben wäre, du hast in Italien aber generell einfach auch viel mehr Tankstellen "con servizio" weswegen das für die Pächter wohl auch kein großes Problem ist.

Die Italiener sind dafür in Deutschland dann verwirrt, selber volltanken? Ok... Was, nichtmal im vorraus bezahlen?

Stell dir vor du hast noch niemals dein Gasauto selber getankt fährst dann im Winter nach Deutschland und darfst dann im Halbdunkel an ner eiskalten Zapfsäule es das erste mal machen, nachdem du einen seltsamen Adapter angeschlossen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keine Kopf über das Mischungsverhältnis das passt schon
 
Merkt man da ein Unterschied
Maximal etwas Mehrverbrauch. Den Rest regelt das Gassteuergerät bei, dank Breitband Lambdasonde.

Wobei seit geraumer Zeit viele Anbieter auch hier in Deutschland fast nur 95/5 oder 98/2 vertanken. Egal was auf der Säule steht. Ein Blick aufs Manometer der Säule schafft da Klarheit. Mehrverbrauch schafft mehr Umsatz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Gpl self-service: perché in Italia è impossibile | Fleet Magazine

Der Grund sind Auflagen wie Videoüberwachung und anderes was gesetzlich dafür vorgeschrieben wäre, du hast in Italien aber generell einfach auch viel mehr Tankstellen "con servizio" weswegen das für die Pächter wohl auch kein großes Problem ist.

Die Italiener sind dafür in Deutschland dann verwirrt, selber volltanken? Ok... Was, nichtmal im vorraus bezahlen?

Stell dir vor du hast noch niemals dein Gasauto selber getankt fährst dann im Winter nach Deutschland und darfst dann im Halbdunkel an ner eiskalten Zapfsäule es das erste mal machen, nachdem du einen seltsamen Adapter angeschlossen hast.
hehe das stimmt...in D sind die autogas-zapfsäulen meistens immer außerhalb und in der Ecke... und wenn es regnet wird man noch nass beim Tanken
 
Italien geht alles easy. Mit der My Lpg App wirst fündig.
Jede zweite Autobahn Tanke hat es und dort wirst betankt, Ausnahme Südtirol da Autonom.
Verbrauch war bisher etwas höher, lag aber eher am Dauerbetrieb der Klimaanlage.
 
...war jemand von Euch schon mal mim Werksgaser in Italien ?
Zwei Antworten:
  1. Mir ist, jeweils nach tanken, in Italien, Frankreich und Belgien kein Unterschied aufgefallen.
  2. Die Dacia-Werksgaser sind mit Landi-Renzo Autogas-Anlagen ausgestattet. Das ist eine italienische Firma. Also, wenn schon, dann sollten sie mit "heimatlichen Gas" besonders gut laufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal etwas Mehrverbrauch. Den Rest regelt das Gassteuergerät bei, dank Breitband Lambdasonde.
Ja, der Mehrverbrauch von ca. 5% ist Folge der Anfettung.

Wobei seit geraumer Zeit viele Anbieter auch hier in Deutschland fast nur 95/5 oder 98/2 vertanken.
Definiere "seit geraumer Zeit", definiere "viele" und nenne doch Mal eine Tankstelle, die 98/2 anbietet, sowas habe ich in ganz Deutschland noch nie gesehen.

95/5 wird in DE gelegentlich angeboten, liegt in den Gegenden, in denen ich unterwegs bin (hauptsächlich NRW und Niedersachsen) aber deutlich unter 10%.
Egal was auf der Säule steht.
Du hältst es für wahrscheinlich, dass "viele" Tankstellen gegen geltendes Recht verstoßen? Quelle?

Ein Blick aufs Manometer der Säule schafft da Klarheit. Mehrverbrauch schafft mehr Umsatz ...
Das Manometer der Zapfstelle (jedenfalls die, die lediglich eine Anzeige haben), zeigt den eingestellten Pumpendruck an. Dieser ist nicht vom angebotenen Mischungsverhältnis abhängig!

Ciao
volker
 
Das Manometer der Zapfstelle (jedenfalls die, die lediglich eine Anzeige haben), zeigt den eingestellten Pumpendruck an.
Nein. Vor dem Tankvorgang zeigt das Manometer den Innendruck des Vorratstanks an.
Beim Tankvorgang zeigt dieses den Pumpendruck.

Du hältst es für wahrscheinlich, dass "viele" Tankstellen gegen geltendes Recht verstoßen?
Was für ein "geltendes Recht"? Das Mischungsverhältnis ist nicht vorgeschrieben oder verbindlich festgelegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Nein. Vor dem Tankvorgang zeigt das Manometer den Innendruck des Vorratstanks an.
Beim Tankvorgang zeigt dieses den Pumpendruck.


Was für ein "geltendes Recht"? Das Mischungsverhältnis ist nicht vorgeschrieben oder verbindlich festgelegt.
Dachte ich auch..DIN oder irgend eine EU Norm...wenn da schon die Bananen genormt sind (deren max. Krümmung)
 
Nein. Vor dem Tankvorgang zeigt das Manometer den Innendruck des Vorratstanks an.
Beim Tankvorgang zeigt dieses den Pumpendruck.
Das stimmt so nur teilweise. Es gibt Anlagen mit zwei Manometern, eines im Zulauf und eines an der Zapfstelle. Das Manometer am Zulauf zeigt in der Tat den Ruhedruck an, bei dem man - sofern man die Temperatur im Gastank kennt - das Mischungsverhältnis ablesen kann. Solche Anlagen sind aber eher selten. Häufig ist nur ein Manometer an der Zapfstelle vorhanden. Dieses zeigt zwar "theoretisch" bei abgeschalteter Pumpe auch irgendwann den Dampfdruck im Tankinneren an, das dauert aber eine halbe Ewigkeit. Kann man sehr schön sehen, wenn man den Tankvorgang beendet hat und das Manometer weiterhin beobachtet. Selbst wenn man nach dem Bezahlvorgang nochmal drauf schaut, ist die Anzeige nicht nennenswert gesunken. Das kann locker eine Stunde dauern.

Was für ein "geltendes Recht"? Das Mischungsverhältnis ist nicht vorgeschrieben oder verbindlich festgelegt.
Das ist richtig. Aber wenn das Mischungsverhältnis an der Zapfstelle angegeben ist, muss auch die angegebene Mischung abgegeben werden.

Der Tankwart darf ja auch nicht "E5" auf die Zapfstelle schreiben, obwohl er E10 abgibt. (Fun-Fakt: Umgekehrt darf er das, aber das ist jetzt eine andere Baustelle...).
Dachte ich auch..DIN oder irgend eine EU Norm...wenn da schon die Bananen genormt sind (deren max. Krümmung)
Nein, die DIN EN 589 legt zwar u. a. einen Mindestdampfdruck fest, aber eben kein Mischungsverhältnis. 95/5 erfüllt diese Norm also ebenfalls. Trotzdem darf ich natürlich nicht "60/40" auf die Säule schreiben und dann ein Autogas mit geringerem Brennwert anbieten.

ciao
volker
 
Das stimmt so nur teilweise.
Korrekt.
Vor dem Tankvorgang ein Blick auf's Manometer.
Zapfsäule an den Fahrzeugtank, Füllhebel drücken und verriegeln, Blick auf Manometer.
Jetzt den angezeigten Wert minus 1 bar => Dampfdruck
;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Korrekt.
Vor dem Tankvorgang ein Blick auf's Manometer.
Zapfsäule an den Fahrzeugtank, Füllhebel drücken und verriegeln, Blick auf Manometer.
Jetzt den angezeigten Wert minus 1 bar => Dampfdruck
;)
und umso mehr Dampfdruck umso besser für mich.., richtig ? was wäre ein guter Dampfdruck?
 
  • Danke
Reaktionen: RMG
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.492
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück