LPG / 110 PS

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem LPG, da hier nur 110 PS möglich sind ? Ist das zu empfehlen ?
Wir fahren sowohl Duster wie auch Sandero Stepway mit dieser Motorisierung und kommen gut damit klar.
Beide Autos sind spritzig, bei beiden scheint der Verbrauch i.O., wobei wir auf der Autobahn selten mehr als 140 fahren, meist jedoch wegen Geschwindigkeitsbeschränkungen und Baustellen nur 80-120.
Nachgehalten werden allerdings fast nur die Verbräuche beim Duster, die im günstigsten Fall bei ca. 6,3/6,4 Ltr. LPG beginnen, nur bei viel ganz kurzer Kurzstrecke und/oder Spitzengeschwindigkeit auf der Autobahn bis ca. 10 Ltr. LPG reichen, im Allgemeinen aber so um die 8,1-8.5 Ltr. liegen (es wird ganz selten auf Benzin gefahren: E10-Verbrauch getestet in 2022 mit ca. 6,5-7 Ltr. ).
Bei uns im eher flachen Münsterland kommt man gut von der Stelle, ebenfalls im bergigeren Sauerland usw. - wie es in den richtigen Bergen ist, testen wir erst in diesem Jahr.
Es kommt sicher auf den Verwendungszweck und die Ansprüche an.
Wir sind Rentner und meist allein oder zu zweit unterwegs, hin und wieder mit den Enkeln. Ansonsten sitzen bei uns max. 2 Erwachsene im Auto + 2 Hunde (Beagle + Dackel) in ihren Boxen im Kofferraum und/oder auf der (umgeklappten) Rücksitzbank. Für Kurztrips ins Sauerland reicht der Stauraum im Stepway dann immer aus, längere Reisen werden mit dem Duster gemacht. Dachkoffer wird nicht benötigt, kein Anhängerbetrieb. Also auch keine volle Ausnutzung der Belastungsgrenzen bzgl. Zuladung und/oder keine Ausnutzung der Zugleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,

habe nun mit meinem lodgy 140.000 KM geknackt in 5 Jahren. dabei waren Fahrten voll bepackt nach Kroatien, Italien, Nordsee, Kattowitz, Alpen. Alles Urlaubsfahrten voll bepackt mit Dachbox 2 Erwachsene 3 Kinder.

Der Lodgy ein absoluter zuverlässiger Packesel, wie oft ich Premiumklassen am Straßenrand gesehen habe mit warnblink an, und mein LOdgy absolut ohne mucken. Was soll auch groß kaputt gehen ^^ ist ja nicht viel an Technik drin :)

Muss sagen die 100 PS sind grenzwertig! An manchen stellen ist man Verkehrshindernis weil da einfach nicht mehr als 90 KMH drin sind.

Ich habe echt starkes Interesse am Jogger, aber wenn ich sehe das der bei 999 ccm Hubraum auch nur 100 PS hat und meine Kinder größer werden, habe ich bedenken!
50 PS mehr wären schön
 
hi zusammen,

habe nun mit meinem lodgy 140.000 KM geknackt in 5 Jahren. dabei waren Fahrten voll bepackt nach Kroatien, Italien, Nordsee, Kattowitz, Alpen. Alles Urlaubsfahrten voll bepackt mit Dachbox 2 Erwachsene 3 Kinder.

Der Lodgy ein absoluter zuverlässiger Packesel, wie oft ich Premiumklassen am Straßenrand gesehen habe mit warnblink an, und mein LOdgy absolut ohne mucken. Was soll auch groß kaputt gehen ^^ ist ja nicht viel an Technik drin :)

Muss sagen die 100 PS sind grenzwertig! An manchen stellen ist man Verkehrshindernis weil da einfach nicht mehr als 90 KMH drin sind.

Ich habe echt starkes Interesse am Jogger, aber wenn ich sehe das der bei 999 ccm Hubraum auch nur 100 PS hat und meine Kinder größer werden, habe ich bedenken!
50 PS mehr wären schön
Der Hybrid hätte 140 PS. Fahre seit letztem Jahr jeweils den Jogger und den Duster in der LPG Version. Sind beides keine Rennsemmel, aber für mich absolut ausreichend. Mit dem Jogger mit vier Personen plus zwei E Bikes und Dachgepäckträger letztes Jahr an die Ostsee (heuer auch wieder). Da ist halt echte Handarbeit (Schalten) gefragt. Ein Verkehrshindernis bist du aber dadurch nicht. Habe vorher den Lodgy 1.5 DCI, gute 8 Jahre, bis 230000 km gefahren. Der Motor war super, so was wird es halt leider (neu) nicht mehr geben. Die Frage ist also, was will man und womit kann man leben.

LG Martini
 
Hallo,

bei mir war der Duster 2 Ph 2 eher ein "Notkauf". Ich hatte kurz gesagt die Schnauze voll von meinem Opel Astra Bj. 2018 mit 1.6 CDTI. Nur ärger mit der Kiste.
Der Duster stand beim Händler, da ein Käufer abgesprungen war(so jedenfalls der Verkäufer). Geschaut hatte ich eigentlich nach einem Steppy, weil ich mir gesagt hatte, das hier wahrscheinlich das Preis-/Leistungsverhältnis noch stimmen könnte. Da war aber keiner der mir sofort ins Auge viel.
Der Duster hat nur einen 3 Zylinder Motor mit LPG und Benzin und ich war davon überhaupt nicht überzeugt. ABER meiner Frau gefiel der Wagen und während der Probefahrt, muss ich so sagen, kam der Wagen gar nicht so schlecht rüber. Den Sound vom Motor hatte ich so auch nicht erwartet und hat mich positiv überrascht.
Habe den Kauf bisher nicht bereut.
Ich fahre Langstrecke und meistens allein.
Natürlich merkt man, so wie heute, die 101PS bei voller Beladung und 4 Personen(also im negativen Sinne). Er zieht nicht wirklich was von Teller. Aber in Wirklichkeit ist das nicht störend, da ich nur selten voll beladen fahre. Alles andere macht der Wagen super, so wie er es sollte und ich es erwartet habe.

LG Jörg
 
Hatte auch bedenken mir ein Auto mit 101 Ps zu kaufen.Im Benzinbetrieb hat der soweit ich weiss nur 91 PS.
Spielt aber keine Rolle, man fährt ja immer mit Lpg, ausser in Österreich da gibt es kaum Lpg Tankstellen.
Habe Probefahrt gemacht und war überzeugt, hab mir das Auto gekauft.
Auch auf der Autobahn find ich ausreichend mit 160 Km , wer fährt auch schon permanent über 160 Km.
Mach einfach eine Probefahrt und lass dich überzeugen , oder auch nicht…
 
Hallo, ich fahre den ECO-G im Jogger und bin angenehm überrascht von den Fahrleistungen des kleinen Motörchens. Man sollte natürlich keine Wunder erwarten mit 101 PS und 170 nm. Bergauf ist öfters ein Runterschalten nötig und schaltfaul funktioniert nicht wirklich.

Wir waren gerade in Österreich /Kärnten und ich bin überall rauf und runter gekommen. Mit 2 Personen, etwas Gepäck, Klimaanlage und ECO Modus hatte ich nirgends Probleme. Nur einmal hatte ich bei 15% Steigung einen 3,5 Tonner vor mir der teilweise nur noch 30 geschafft hat. Da musste ich auch mal in den zweiten Gang runter und fluchen weil der Schwung futsch war ;-)

Beim Verbrauch bin ich in Stuttgart und Umgebung aktuell bei 7,6 Liter LPG bzw 6 Liter Super Plus (bin die ersten 1000km mit Super gefahren)

Uns reicht er vollkommen. Einen Wohnwagen wollte ich damit aber nicht den Berg rauf ziehen. Auch weil ich die Bremsen eher als ausreichend bezeichnen würde. Allerdings bin ich noch nie mit Wohnwagen oder 1000 kg Kies im Anhänger gefahren.
 
Ich fahre den LPG Duster und bin voll zufrieden mit der Leistung , ja ist kein Rennwagen , läuft aber beladen mit
Dachbox und E-Bike auf dem Heckträger immer noch fix genug und ich wohne im Sauerland .
War auch erst skeptisch aber er überzeugt mich jeden Tag . Fahre allerdings beruflich jeden Tag 120km BAB finde das merkt man er läuft seit dem besser und der Verbrauch liegt bei 7,4 l Gas .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.018
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück