Logan, Mcv, Sandero

HudeMCV

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V
Baujahr
08/2009
ich wollte euch nur mal an meiner meinung teilhaben lassen, die ich mir durch lesen dieses und anderer foren gebildet habe.

die FIRMA DACIA an sich (oder eben renault) bietet 3 wagen an (ich nehm die handwerkerdinger mal raus, ok? die sind ne andere sache) die unter bestimmten vorraussetzungen unschlagbar günstig sind.

mein fazit dazu...LOGAN LIMO sowie SANDERO rechnen sich objektiv betrachtet nur als BASISVERSION denn nach vielen recherchen fand ich raus , dass man für einen SANDERO LAUREATE in VOLLausstattung auch einen NAGELNEUEN CLIO bzw FABIA haben KANN nich muss...
da wirds dann aber schon wieder sehr subjektiv

(dieses soll keinerlei wertung der einzelnen marken oder so darstellen!)

der einzige NORMALE Dacia der in ALLEN varianten klassenlos und unschlagbar günstig ist ist und bleibt der MCV...

selbst wenn der große diesel mit allem rapzap 15000 Euro kostet bekommt man bei KEINEM anderen hersteller dieser welt ein ähnliches auto....

kangoo und die haben mehr platz aber nur 5 sitze
caddy hat mehr platz und auch 7 sitze kostet aber in vergleichbarer ausstattung einige T€ mehr
usw usw....

ein golf ist ein kleinwagen dagegen was den platz in innenraum betrifft.

jeder mittelklassekombi is ein einkaufswagen gegen den MCV.

KLASSENLOS und mein persönlicher GEWINNERDACIA ist der MCV.....



PS bitte nicht sauer sein liebe sandero und limo fahrer...dies soill nur meine meinung sein und kein allgemeinbild darstellen

danke:lol:
 
Keine Angst , der MCV Basis wird in spätestens 2 Jahren auch ab 10T Euro kosten .
Mit Dacia wird es so wie mit KIA sein , bei der Markteinführung noch super günstig und 4 bis 5 jahre später etwas günstiger oder gleich teuer wie die anderen nichtdeutschen Autobauer .:o
Die Preise sollten eigentlich schon viel höher sein in Deutschland . Aber da leider schon so viele Prospekte gedruckt und verteilt wurden , hat sich Renault entschlossen erst ende dieses Jahres die Preise zu erhöhen . Wäre die Prämie zwei Monate später gekommen , hätten sie die Druckpresse noch einmal an geschmissen und KRÄFTIG die Preise erhöht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, beim Sandero trifft das Platzargument auch noch halbwegs zu - meine Freundin hat sich einen bestellt, der in den nächsten Wochen da sein soll, sie hat davor fast alle Kleinwagen in der Preisklasse angesehen (Clio, Kia, Hyundai, Fabia, was weiß ich noch...), und der Sandero hat schon um einiges mehr Platz (vor allem bezügl. Kofferraum, aber auch Innenraum) - der spielt diesbezüglich eher schon in der Golf-Klasse mit, und da gibt's nix vergleichbares um den Preis, auch wenn man nicht die Sandero-Basisausstattung nimmt.

Beim MCV gibt's sowieso überhaupt nix in der Preisklasse - sicher, einen Berlingo oder Kangoo bekommt man auch um's gleiche Geld wie einen besser ausgestatteten MCV, und am Papier schauen die bezügl Laderaum auch gut aus - aber, was man da oft vergißt: dies Hochdachkombis erhalten ihre "tollen" Laderaum-Literangaben über die HÖHE des Laderaums, und die kann man ja nicht wirklich ausnützen (außer man motiert ein Trenngitter,und verzichtet dann wiederum auf Sicht nach hinten, Umklappen der Rückbank, etc.) - der MCV hat dagegen einen wesentlich tieferen (von der Hecktür bis zur Rückbank) Laderaum, den man auch gut ausnutzen kann, um da vergleichbares zu finden, muß man schon in wesentlich höheren Preisregionen suchen (Ford Mondeo Kombi, Skoda Octavia Kombi, etc.)

Am wenigsten Sinn macht für mich die Logan Limousine, außer man nimmt eben die Basisversion...
 
Hallo,

für mich war ausschlag gebend das es den Logan MCV als 7-sitzer gibt. Und da ist der Markt sehr eng. Vor allem wenn man auf den PREIS schaut. Ich behaupte das der Logan MCV der günstigste 7- sitzer ist den man in Deutschland bekommt. Vor allem als Neuwagen.
 
Hallo,

ich denke in erster Linie an den MCV 7Sitzer. Er ist ob seiner Eigenschaften
eigentlich viel zu günstig!:o Ein Caddy Maxi 7Sitzer kostet ab 19.516,-€ ./.
1.500,-€ Sonderprämie (-31.03.09). Der Maxi bietet in der 3. Sitzreihe weniger
Platz als ein MCV, bringt dafür aber vollbestuhlt noch Kofferraum mit (über 35cm mehr Fahrzeuglänge).
Dacia sollte weiter auch an diesem MCV Raumkonzekt arbeiten.
Und: Dacia hat mit dazu beigetragen, dass der Wettbewerb andere Kalkulationsfaktoren pro Verbraucher anwendet.
Dankeschön!

LG
Bernhard
 
PROs für Dacia:
- Raumangebot
- Robustheit (wobei sich das erst noch bestätigen muss)
- Preis (nicht nur Anschaffung, auch Ersatzteile)

CONTRAs für Dacia:
- Sicherheit (da muß man halt doch Abstriche machen)
- Wertigkeit (sprich die verbauten Materialien)
- Ausstattung

Vor allem: will man seinen Dacia auf gutem Niveau ausstatten (z.B. Klima (was für mich mit 2 Kindern grade auf Langstrecke im Sommer einfach unumgänglich ist), halbwegs leistungsfähige Maschine, etc), reduziert das sofort den eigentlichen Preisvorteil deutlich.

Bei der bisherigen Preisspanne seh ich es wie alle anderen hier auch: der MCV ist bei allen PROs/CONTRAs ein Superauto. Die Limo und der Sandero sind immernoch verhältnismässig günstige Autos, haben aber durchaus Konkurrenz in ihrem Preissegment (für mich wäre bei den Beiden jedoch der Raumvorteil und die (anzunehmende) Robustheit schon noch ein Grund sie anderen in dem Segment vorzuziehen).

Sollte Dacia eine ähnliche Preisentwicklung vollziehen wie Kia (hatte witzigerweise ab 2003 einen Kia Carens neu für 16,700€ gekauft), dann wage ich zu behaupten, dass der Absatz hier (in D.) wegbrechen wird. Ich hab so schon 16.100€ für meine Datsche (samt nachträglich verbauter Gasanlage allerdings) gelöhnt. Wäre die teurer gewesen, hätte ich eine andere Marke oder einen Gebrauchten gekauft. Und ich denke, dass es einigen ähnlich geht wie mir??
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.483
Beiträge
1.027.071
Mitglieder
71.297
Neuestes Mitglied
Wipperfelder
Zurück