Logan MCV - LPG ja oder nein?

Erste Wartung kostet so um die 325€.

in welcher apotheke?

***

wer nicht an jeder steigung eine autoschlange hinter sich haben möchte, der sollte den dci 90 nehmen.

der dci 75 ist im logan genau so übersetzt wie der dci 90 (und der ist schon lang übersetzt).

das ist vielleicht im flachland nicht weiter dramatisch, im gebirge allerdings ein riesen unterschied.
 
Logan MCV - LPG ja oder nein?
Dokker oder Lodgy? Mir wurde gesagt, dass es den neuen Logan gar nicht mehr in der LPG-Variante gäbe. Dies, und dass es - seit Januar - den Dokker mit LPG ohne Aufpreis ("LPG-umsonst") gibt und zwar in einer 83 PS-Motorisierung hat für uns den Ausschlag gegeben.
In den letzten 5 Jahren waren wir mit dem alten Zastava-YUGOflorida1.6EFI plus 750kg-Anhänger (der meistens um mindestens 50% der zulässigen Zuladung überladen war) mit nur 60 PS und einer in Bulgarien eingebauten, einfachen italienischen LPG-Nachrüst-Ausstattung auch 10 Mal die 2.000-km-Höllenstrecken hin- und wieder zurückgekommen.
Allerdings muss ich hier offen gestehen, dass ich auch mindestens 10 x (pro Fahrt) Blut und Wasser geschwitzt habe, ob wir die jeweils momentane Steigung überhaupt heil hochkommen geschweige denn, die nächste, übernächste usw.
Es macht auch keinen echten "Fahrspaß" bei 35° im Schatten OHNE Klima-Anlage, dafür mit Heizung auf vollster Einstellung und Gebläse vom 5. Schritt für Schritt bis in den 1.Gang (und danach kommt nur noch: "beten") heruntergezwungen die Steigung/en hochzukriechen. Die nordbulgarische Gebirgsregion, fast ganz Chechien und zum krönenden Abschluss das Erzgebirge sind in dieser Kombination echt die Hölle.
Jetzt haben wir statt 60 immerhin 83 PS und beim Fahrgefühl liegen mehr als Welten, das sind schon Galaxien, dazwischen.
Allerdings steht es mir noch bevor:
a) nur mit Dokker plus Dachträger (bis zur [erlaubten] maximalen Belatungsgrenze) und den Innenraum voll beladen/die Zuladung ausgereizt nach BG hin und
b) mit vollem Anhänger, voll geladenem Fahrzeug plus max. erlaubter Dachlast zurückzufahren. Dann werde ich mehr wissen u. gerne berichten können.
l.G.
Michael
 
PS: Warum kann ich keine Smileys einfügen?:)

Wg. des Serverausfalles vor knapp 3 Wochen, ist das Forum derzeit auf einem Ausweich- Notserver installiert.

Dieser Server ist schwächer und um das Forum dort auf die schnelle unterbringen zu können, hat man vorübergehend manche Dinge etwas "abgespeckt" ......... u.a. auch die Smileyvielfalt.

Wenn Dominik vom Urlaub zurück ist, wird er das Forum wieder auf dem Ursprungsserver neu installieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
In den letzten 5 Jahren waren wir mit dem alten Zastava-YUGOflorida1.6EFI ... bei 35° im Schatten OHNE Klima-Anlage, dafür mit Heizung auf vollster Einstellung ...
Michael

Ich konnte mich fast totlachen, da mein erstes Auto eine Zastava 101 war (ähnlich wie der Fait 128).

Ich sehe eure Meinungen sind geteilt: einige sagen 1,2 16v reicht, andere dass auch mit dem 1,5 dci 75 Logan untermotorisiert ist … Das war auch zu erwarten: einige fahren viel auf Kurzstrecken, andere AB, einige leben im Flachland, andere im Gebirge usw.

Am ende werden wir uns wahrscheinlich (so wie immer) auf Grund des Preises entscheiden:
- 1,2 16v LPG oder 1,5 dci 75 PS
- Ambinance oder Laureate

Ich bedanke mich nochmals für eure Antworten und das mitteilen eurer Erfahrungen.

LG!
 
die einen sind froh, wenn sie überhaupt den gipfel des berges erreichen....

die anderen setzten das voraus und möchten es auch noch zügig ankommen, ohne eine autoschlange hinter zu haben.
 
Ich würde auch sagen es liegt nur im Auge des Betrachters oder was derjenige vorher gefahren ist. Ich sage mal einfach Einstellungssache, früher hätte ich das auch nicht mitgemacht nun ist mir das sparen durch lpg wichtiger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.866
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück