Logan MCV - LPG ja oder nein?

Baer

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo Leute,

wir werden hoffentlich bald eine neue Dacia Kaufen. Der Favorit ist Logan MCV (gefolgt von Dokker und Lodgy). Wir tendieren dazu die 1,2 16v LPG Variante zu kaufen.
Und hier meine Fragen: hat die LPG Variante irgendwelche Fehler, wegen die man sich besser dagegen entscheiden soll? Wie hoch/höher werden die Wartungskosten sein?
Ich habe gelesen, die Maschine ist zu schwach, wenn der Wagen beladen ist und das man sich besser für Diesel entscheiden soll. Bei uns zwei Erwachsene + zwei Kinder + Gepäck. Wir brauchen aber kein schnelles Auto, nur ein zuverlässiges und hoffentlich sparsames. Pro Jahr machen wir zwischen 20 und 25.000 km, wir fahren aber relativ viel Berg auf und Berg ab.
Was ist eure Meinung über LPG Motoren und auch über Logan MCV überhaupt.

Mit freundlichen Grüßen!

P.S. Wie ist es mit Dokker LPG. Habe gelesen Diesel ist ein Muss. Das Auto ist mit dem 1,6 MPI angeblich schon sowieso total untermotorisiert, wegen der Höhe (Luftwiderstand) und Gewichts soll LPG gar nicht in Frage kommen … ???
 
hallo.

bei deinen anforderungen würde ich zum dci tendieren.
bei mir gibt es auch viele steigungen und logischerweise genauso viel gefälle.

zwischen 5% und 15% ist alles dabei.

ich bin auch kein rennfahrer, empfinde aber das hohe drehmoment des dci als sehr angenhm und entspannend.

da hier auch einige einen spürbaren leistungsverlust bei eingeschalteter klimaanlage bemerken, wird einem kleinen sauger -beladen an steigungen- schnell die puste ausgehen.

ich habe mal ein wenig mit den daten vom lodgy gerechnet (siehe foto).
10% steigung mit tempo 100 und klimaanlage sind mit entspannten 2750U/min im vierten gang problemlos fahrbar.

beim 1.6er wäre das nur im dritten gang mit gut 5000U/min möglich.
 

Anhänge

  • Lodgy 100kmh.jpg
    Lodgy 100kmh.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 36
Also wenn Du mit einem 1.2 LPG mit Klima eine Steigung erklimmen willst und dazu noch zugeladen hast... wird es übel ;). Selbst wenn ich allein fahre mache ich bei steileren Bergen die Klima aus, das ist dann wie Turbo Boost. :lol:

Also ich kann gezwungener Maßen damit Leben auch wenns hart ist... LPG ist eben billiger und bisher preisstabiler bei 45-50000km im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für eure Antworten. Wir haben es noch einmal durchgedacht und wenn es mit dem Geld klappt, werden wir die Diesel Variante nehmen. Der 1,5 dci Motor soll sehr zuverlässig sein.
Mit freundlichen Grüßen!
 
Ein weiterer Pluspunkt für LPG/Erdgas ist die aktuelle Ankündigung der Regierung, auch nach 2018 weiterhin zu subventionieren.

Bei Dokker/Logdy gibts zumal LPG geschenkt, sind doch ideale Voraussetzungen zum Kauf oder?

Wir haben den ersten von zwei Dokker LPG hier und mittlerweile die ersten 2.500KM abgespult.
Von den Fahrleistungen bin ich mehr als nur positiv überrascht, was natürlich der kurzen Übersetzung geschuldet ist.

Die LPG Variante ist kein Auto zum Schnellfahren und macht sich perfekt in der Stadt, auf der Landstrasse und AB bis 140 Km/H.
 
Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand würde ich mir auch kein LPG Fahrzeug kaufen, zumindest nicht für meine Ansprüche.

Ich selber habe einen der ersten Dacia Logan MCV 1.6/16V gebraucht gekauft und selber auf LPG umrüsten lassen.
Bei der Motorisierung dachte ich, der bringt ja genug Leistung, um auch mal nen Hänger zu ziehen.
Aber man hat ja schon Probleme mal nur so zu überholen, wenn man keine lange Strecke frei hat, da die Kiste nicht in die Puschen kommt.
Aber egal ob nun mit LPG oder Benzin, 105 PS sind mir zu lahm für den Loagn.
Ich hatte vorher einen 90 PS VW Polo Variant TDI, der war kraftvoller und spritziger.
Da kam wenigstens was, wenn man auf das Gaspedal trat.

Fazit: Das nächste Fahrzeug wird dann doch wieder ein Diesel.
 
90 PS TDI kann man auch nicht mit 105PS Benziner ohne Turbo vergleichen.
 
...Bei der Motorisierung dachte ich, der bringt ja genug Leistung, um auch mal nen Hänger zu ziehen.
Aber man hat ja schon Probleme mal nur so zu überholen, wenn man keine lange Strecke frei hat, da die Kiste nicht in die Puschen kommt.
Aber egal ob nun mit LPG oder Benzin, 105 PS sind mir zu lahm für den Loagn.....

Also ich kann mit meinen MCV und 105 PS leben. Man muß mit Anhänger nicht unbedingt jeden Berg mit 80 erklimmen.

Am Anfang war es schon eine große Umstellung, da mein Mondeo 115 PS mehr hatte. Damit konnte man natürlich leichter überholen etc.

Aber mit meinen MCV bin ich bis jetzt auch überall angekommen. und wenn man mal 10 Minuten länger unterwegs ist, wird auch nicht gerade die Welt untergehen.

Ich muß aber gestehen, vor 20 Jahren hätte ich die Sache auch anders gesehen. Mitterweile bin ich doch ein bißchen vernünftiger (?) geworden, denke ich jedenfalls.



PS: Warum kann ich keine Smileys einfügen?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich fahre noch den Duster 1.6 LPG Prestige und bin mehr als zufrieden. In 10 Wochen über 6000 Kilometer. Für mich hat die Leistung völlig ausgereicht. Steige zwar nächste Woche auf einen Kangoo Diesel um, aber nur weil ich einen Elektrorolli transportieren muß und der Duster dafür zu klein ist. Hätten gerne den Dokker LPG genommen aber leider sehr lange Lieferzeit.
 
Ich muß aber gestehen, vor 20 Jahren hätte ich die Sache auch anders gesehen. Mitterweile bin ich doch ein bißchen vernünftiger (?) geworden, denke ich jedenfalls.
PS: Warum kann ich keine Smileys einfügen?:)

Willkommen im Club :)
Früher hätte ich aus meinem GTI die Dacia Fahrer ausgelacht, heute ist es umgekehrt.
 
Bei der Motorisierung dachte ich, der bringt ja genug Leistung, um auch mal nen Hänger zu ziehen.
Aber man hat ja schon Probleme mal nur so zu überholen, wenn man keine lange Strecke frei hat, da die Kiste nicht in die Puschen kommt.
Aber egal ob nun mit LPG oder Benzin, 105 PS sind mir zu lahm für den Loagn.

Kann ich nicht bestätigen. Ich finde den Logan 16v schon als spritzig. Ich habe aber den Flex Motor. Ich hatte mal einen 90 PS Passat, der war vergleichbar, der kam mir aber immer ein bisschen schwerer vor.

Urlaubsfahrten machen mir total Spaß. Vorletztes Jahr nach Irland, letztes Jahr nach Süd-Frankreich, heuer nach Italien macht mir einfach Spaß, auch wenn ich durch die Alpen muss. Ich sehe das Problem eher nicht.
Aber richtig, wenn man Diesel fährt oder gefahren ist hat man schon Schwierigkeiten auf den Benziner umzusteigen mit dem geringeren Drehmoment. Auch hat der 16v die Eigenschaft sehr langsam aus der niederen Drehzahl zu kommen, wenn man nicht ordentlich Gas gibt. Da kann er auch leicht ausgehen. Aber ansonsten läuft er super.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.853
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück