Logan MCV DCI 2008 Rasselgeräusche nach Keilriemenwechsel

Der Ostfriese

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.5 dCi 68
Baujahr
2008
Moin zusammen.

Habe letzte Woche im Urlaub bemerkt, das mein Keilriehmen nur noch auf "3 Rillen" rotierte. Ein Rasseln vom Motor (Ähnlich wie das Dieselnageln) war zunehmend und auch Drehzahlabhängig warzunehmen. Bin jedoch (dank Feiertag) die 400km nach Hause gefahren und gleich am Samstag den Riehmen gewechselt. Leider wurde das rasseln (denke es kommt aus der gegend das Riehmens) nicht weniger. Auch bemerkte ich einen schwarzen Fleck aus dem Bereich, unter der Spannrolle des Reihmens, welcher jedoch nicht nach Diesel oder Oel riechte (anfühlt) auf meiner Auffahrt. Frage: Kennt jemand das Rasseln welches bei zunehmender Drehzahl lauter wird? Hat die Spannrolle eine Schmierung bzw. Verbindung zum Oel? Dank schon mal.
 
Hat die Spannrolle eine Schmierung bzw. Verbindung zum Oel? Dank schon mal.
Die Spannrolle , bzw. deren Lager, ist ein gedichtetes, dauergeschmiert mit einer Fettfüllung. Da gibt's keine Verbindung zum Öl. Aber ich kann mir auch vorstellen, so wie es @wf schon geschrieben hat, dass einfach das Lager der Spannrolle defekt ist. Wenn Du einen neuen Riemen einzeln gekauft hast, dann besorgt Dir doch noch eine neue Spannrolle. Ein Lager der Lima könnte es zwar auch sein, aber schau erst einmal nach der Spannrolle.
 
und wenn der Riemen schon mal runter ist, dann gleich mal den Motor starten.
OK die Lima-Kontrolle wir ganz aufgeregt leuchten, - macht nix
Sicherheitshalber mal nicht herumfahren, da die Servo jetzt auch nicht funktionieren sollte.

Aber nun kann man hören, ober der Zahnriementrieb betroffen ist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Teile des Keilriemen haben sich in das Gehäuse des Zahnriemens verirrt und dort den Kurbelwellensimmering zerstört. Ist bei alten Dacias wohl keine Seltenheit! Daher immer rechtzeitig den Keilriemen wechseln. Hat mich bisher über 900Euro gekostet und noch kein Ende in Sicht. Siehe letzten Hilferuf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.841
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück