Logan LS 1.5 dci, vibrationen/brummgeräusche...

Lucky Luke

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.5 dCi (68 PS)
Hallo Dacia Freunde,

mein ansonsten überaus zuverlässiger "Heizölferrari":D hat seit längerer Zeit schon, nach 100.000 problemlos abgespulten Kilometern ein Problem welches sich als schwer auffindbare Ursache darstellt.
Es übertragen sich vibrationen/brummgeräusche von Motor/Antrieb auf die Karosserie, der Motor/Getriebe selbst läuft ruhig. Die Geräusche sind im kalten Aggregatezustand lauter als bei Betriebstemperatur. Im Fahrbetrieb treten die Geräusche beim einfedern der Vorderachse stärker hervor, auch im Leerlauf sowohl mit wie auch ohne eingelegten Gang ist das Geräusch auch präsent und die Vibrationen übertragen sich in die Karosse und die Bedienelemente. Ich hatte als erstes eine Motorlagerung in Verdacht, diese sind aber alle drei optisch ok:blink:
Als nächstes habe ich mir dann die Abgasanlage vorgenommen und den Dichtring zwischen Hosenrohr und Katalysatortopf erneuert und die Anlage mit weicheren Gummis insgesamt etwas weicher aufgehangen und zusätzlich noch ein Flexrohr ins Hosenrohr eingebaut.
Etwas besser ist es nachdem geworden, weg ist es aber nicht leider nicht.
Ich bin zwar selber vom Fach, finde die Ursache aber trotzdem nicht:wall:
Generell ist sowas immer ein recht undankbares Problem und ich habe keine Lust auf Verdacht irgendwelche Teile zu verbauen.
Hat von euch jemand sowas auch schon mal gehabt und weiß zufällig woran es noch liegen könnte, ich bin mit meinem Latein am Ende-_-:bang:

Bin über jeden Tipp dankbar:rotate:
 
Moin,

oh das klingt wie bei unserem seligen Grand Scenic.

Beim durchfahren von Bodenwellen immer ein Brummen.

Es war das obere Motorlager, Beifahreseite.
Optisch sah das gut aus.
Nach dem Austausch war jeden falls Ruhe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Dacia Freunde,

mein ansonsten überaus zuverlässiger "Heizölferrari":D hat seit längerer Zeit schon, nach 100.000 problemlos abgespulten Kilometern ein Problem welches sich als schwer auffindbare Ursache darstellt.
Es übertragen sich vibrationen/brummgeräusche von Motor/Antrieb auf die Karosserie, der Motor/Getriebe selbst läuft ruhig. Die Geräusche sind im kalten Aggregatezustand lauter als bei Betriebstemperatur. Im Fahrbetrieb treten die Geräusche beim einfedern der Vorderachse stärker hervor, auch im Leerlauf sowohl mit wie auch ohne eingelegten Gang ist das Geräusch auch präsent und die Vibrationen übertragen sich in die Karosse und die Bedienelemente. Ich hatte als erstes eine Motorlagerung in Verdacht, diese sind aber alle drei optisch ok:blink:
Als nächstes habe ich mir dann die Abgasanlage vorgenommen und den Dichtring zwischen Hosenrohr und Katalysatortopf erneuert und die Anlage mit weicheren Gummis insgesamt etwas weicher aufgehangen und zusätzlich noch ein Flexrohr ins Hosenrohr eingebaut.
Etwas besser ist es nachdem geworden, weg ist es aber nicht leider nicht.
Ich bin zwar selber vom Fach, finde die Ursache aber trotzdem nicht:wall:
Generell ist sowas immer ein recht undankbares Problem und ich habe keine Lust auf Verdacht irgendwelche Teile zu verbauen.
Hat von euch jemand sowas auch schon mal gehabt und weiß zufällig woran es noch liegen könnte, ich bin mit meinem Latein am Ende-_-:bang:

Bin über jeden Tipp dankbar:rotate:

Nun muß ich mich mal selber beantworten:D

Wie gerade in einem anderen Beitrag geschildert, es sind bei mir die verschlissenen Motoraufhängungen gewesen, optisch war im eingebauten Zustand nicht viel zu erkennen, nach dem Ausbau und dem Vergleich zu den Neuteilen kam dann das "a, ha Erlebnis":huh:
Auch zu lesen im Beitrag "Vibrationen zwischen 80 + 100 Km/h :cool:

----------

Desweiteren möchte ich allgemein drauf wetten, das ein Großteil der hier geschilderten Probleme mit Vibrationen darauf zurück zu führen sind, weil man diesen Defekt der Motoraufhängungen nicht auf den ersten Blick sieht:rolleyes:
Manches ist so einfach und simpel, wenn man es weiß...:bang:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.943
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück