Logan Elektrik platt + Tachonadeln zucken

Ackerheizer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Hallo,
wollte soeben meinen Dacia Logan MCV 1,4 MPI (Batterie neu) starten. Doch es leuchteten lediglich die Kontrolllampen beim Startversuch auf und der Rest der Elektronik funktioniert überhaupt nicht. Sehr merkwürdig ist, dass die Tachonadeln unregelmäßig zucken (auch ohne steckendem Zündschlüssel) und dabei ist ein summendes Geräusch und teilweise auch ein (Realais-?) Klackern zu hören.
Wollte die Karre jetzt auch nicht fremdstarten, nicht das da noch mehr kaputt geht.

Tut mir Leid, dass ich mich nicht vorgestellt habe, kommt vllt. später, wenn ich mehr Zeit habe.

MFG Ackerheizer

Edit: War wohl leider das falsche Unterfourum... tut mir Leid
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen Ackerheizer,

vor dem Batterie-wechsel lief die Karre aber klaglos,- oder ?
Wer hat die neue Batterie eingebaut ? Evtl. aus Versehen kurzzeitig falsch gepolt ?
Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also das hätte ich evtl. erwähnen sollen: Batterie kam vor 3 Monaten neu. Haben dann doch fremdgestartet (Akkupack) und dann bin ich ma ne Runde gefahren. War dann alles wie vorher. Gab vorher schonmal Probleme (Batterie von heut auf morgen leer vorm Tausch der Batterie) und die Zentralverriegelung geht mal und mal nicht. Außerdem ging vor 2 Monaten die Heckscheibenheizung währen der Fahrt ständig ein und aus...
Naja...
Nun war die Batterie also wieder geladen und ich wollte "Kriechströme" messen beim Ansetzen des Messgerätes waren es ersteinmal 500mA und das sank dann auf 70mA. Das wird wohl zu viel sein oder? (das sind ja 24h*7Tage*0,07A= 12Ah in der Woche?!)

Oder wie seht ihr das? Hatte leider nicht mehr viel Zeit alle Sicherungen einzeln zu ziehen und zu messen, hatte nur Den Sicherungskasten im Motorraum ausnander und da war dann halt nur ohne Hauptsicherung (oder wofür ist die mittlere, blaue 60A?) der Strom auf 0.

MFG Ackerheizer
 
Normalerweise ist der Ruhestrom nur 15 - 20 Milliampere. Da hast Du wahrscheinlich irgendwo einen Verbraucher, der nicht in Ruhestellung geht. Da schon Probleme mit der ZV vorhanden sind, ist dort auch vielleicht die Ursache zu finden. Ausserdem überprüfe mal den Schalter und die Leitung der Heckscheibenheizung, auch hier könnte Strom "verloren"gehen!
LG Gerhard
 
Versuch den Fehler einzugrenzen.

Klingt nach einen kurzen im Kabelbaum der Lichtmaschinenregler ?
Klemm mal die Lichtmaschine ab und messe die eingebaute Batterie (ohne Startversuchen versteht sich) dann.Wenn nichts passiert ist der Fehler dort.Wenn nicht dann alle Sicherungen raus und nach einander wieder einsetzen bis der Fehler auftritt.So würde ich versuchen den Fehler einzugrenzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vielen Dank schonmal für die Tipps,
wo Klemme ich denn die Lima ab?
Und im Handbuch steht nichts über die Belegung des Sicherungskastens im Motorraum, hat da wer nen Schaltplan (evtl. auch einen kompletten?)
MFG Ackerheizer
 
Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik

Schaltschema Die Bilder werden durch in einem neuen Tab öffnen farbig und größer.

Wenn du das Pluskabel von der Lichtmaschine lösen möchtest, dann nur bei demontierten Minuskabel an der Batterie. Das abgenommene Pluskabel muss zuverlässig gegen Masse isoliert werden, da gibts keine Sicherung, die bei Masseschluss ansprechen könnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ok, vielen Dank, werde mich dem mal bei Zeit annehmen.
Hatte nochmal den Strom nach 30 Minuten Standzeit gemessen: 60mA... dann mal Die Hauptsicherung im Innenraum gezogen, da war der Strom dann auf 0A, muss dann ja was Innen sein...
Wollte die Batterie nun nochmal richtig laden und dabei ist mir aufgefallen, dass die Batterie 60Ah hat <-- Ist das nicht zu viel?

MFG Ackerheizer

Edit: diese Batterie
Batterie 12V 60Ah 540A S-Power 30 Plus - BTB Autoverwertung GmbH
ist verbaut, kann ich doch einfach so Laden, ohne Nachzufüllen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zum Beispiel eine Zentralverriegelung hast, muss das Innenraumsteuergerät (Zentralelektronik UCH) immer im Bereitschaftsmodus sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Bei dem Schaltschema steht ja Renault Logan von 1994? ist das denn gleich mit dem Dacia Logan (meiner Bj07) ?
 
Zurück