Logan dci. Kein ASU da Abgasrelevanter Fehler P0016 Kurbelwellen-Positionssensor

Der Ostfriese

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.5 dCi 68
Baujahr
2008
Moin
Der Tüv-Termin stand an. Bin dann mal so hin, obwohl ich wusste das er wieder einmal vorne am "Poltern" war. Egal. Diagnose: Querlenker und Stabis neu. Die waren dann auch schnell gewechselt. Aber mit Asu hänge ich jetzt fest. Der Fehler (P0016 Kurbelwellen-Positionssensor) welcher im Fehlerspeicher abgelegt war, ließ sich bis heute nicht löschen (3 Wochen). Er kommt immer noch dem löschen beim anlassen sofort wieder. In der Werkstatt1. wurden dann Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor getauscht. Fehler kommt wieder! Werkstatt 2: Ein neuer Kurbelwellensensor plus Zahnriemenkontrolle (weil dieser vor 3 Monaten von einer freien gewechselt wurde). Fehler kommt wieder. Keine ASU kein TÜV. Hat jemand schon einmal von solch einem Fall gehört? DANKE!
 
Klingt für mich nach nicht korrekt abgestecktem Motor (Kurbelwelle und Nockenwelle mit Absteckstiften blockieren)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
"Klingt für mich nach nicht korrekt abgestecktem Motor (Kurbelwelle und Nockenwelle mit Absteckstiften
Genau das wurde mir heute beim Renault Händler gesagt. Fehler ausgelesen, Zündung an, Fehler noch weg. Motor gestartet, Fehler wieder da. Somit kann ein Elektrischer Fehler ausgeschlossen werden. Montag gehts in die Werkstatt zur " Zahnriemenkontrolle".
 
Ist bei P0016 die MKL an oder ne andere Warnleuchte ? :think:
 
Das ist schon mal sehr gut. :yes:

1. Wurde das Abgasverhalten durch eine XY-blablabla Werkstatt überprüft oder durch eine Prüforganisation überprüft ?
TÜV-NORD in Deinem Fall ?

2. Möchtest Du, dass der Fehler komplett abgestelt wird, und einen drei- oder vierstelligen Betrag dafür ausgeben ?
oder
kannst Du mit dem Fehler leben, Hauptsache die schei55 blaue Plakette bis 07/20 ist hinten drauf ? ;)
 
2. Möchtest Du, dass der Fehler komplett abgestelt wird

Auch wenn die ASU nicht mehr über Fehlerauslesung, sondern über Direktmessung ausgeführt wird, ist eine allgemeine Fehlerauslesung dennoch Pflicht, die bei einem im Speicher hinterlegten Fehler automatisch zu "nicht bestanden" führt.

Ähnliches hatte ich nämlich auch erlebt, als nach der bestandenen Gesamtprüfung incl. ASU mit Vollgasttest und Meßfühler, ein versteckter Fehler ohne Warnleuchte im Speicher gefunden wurde.

Wie sich dann herausstellte war lediglich eine Glühkerze verschlissen die auch nicht Bestandteil der Prüfung ist.
Aber das Vorhandensein eines hinterlegten versteckten Fehlers genügt bereits, daß man die Plakette nicht erhält.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das ist schon mal sehr gut. :yes:

1. Wurde das Abgasverhalten durch eine XY-blablabla Werkstatt überprüft oder durch eine Prüforganisation überprüft ?
TÜV-NORD in Deinem Fall ?

2. Möchtest Du, dass der Fehler komplett abgestelt wird, und einen drei- oder vierstelligen Betrag dafür ausgeben ?
oder
kannst Du mit dem Fehler leben, Hauptsache die schei55 blaue Plakette bis 07/20 ist hinten drauf ? ;)
Das ist schon mal sehr gut. :yes:

1. Wurde das Abgasverhalten durch eine XY-blablabla Werkstatt überprüft oder durch eine Prüforganisation überprüft ?
TÜV-NORD in Deinem Fall ?

2. Möchtest Du, dass der Fehler komplett abgestelt wird, und einen drei- oder vierstelligen Betrag dafür ausgeben ?
oder
kannst Du mit dem Fehler leben, Hauptsache die schei55 blaue Plakette bis 07/20 ist hinten drauf ? ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Haha. In meinem Fall wurde diese Fehlermeldung beim TÜV Nord, eine Freie, sowie Renault Werkstatt aufgezeigt. Ich mein, der Wagen läuft, nur gibt es so , Keine schöne blaue.
 
Auch wenn die ASU nicht mehr über Fehlerauslesung, sondern über Direktmessung ausgeführt wird, ist eine allgemeine Fehlerauslesung dennoch Pflicht, die bei einem im Speicher hinterlegten Fehler automatisch zu "nicht bestanden" führt.
Wenn man aber keine Verbindung mit OBD herstellt, oder herstellen kann oder nicht will... ;););)
...und der AU-Prüfer nicht auf den Kopf gefallen ist... ;););)
...könnte er ein bestimmtes Messprogramm auswählen... ;););)
...und als Hinweis auf dem AU-Protokoll "OBD-Verfahren nicht anwendbar" eintragen. ;););)
Natürlich muss dabei der Trübungswert im Toleranzbereich sein. :readit::rolleyes:
Und falls der Prüfer noch eine coole Sau ist, mißt er die Trübung nicht am Auspuff, sondern die der Halle. ;););)
Ein älterer K9K mit einem Trübungswert von 0.001 [1/m] ist dann quasi EURO 10 Ready. ;););)

Ja, HU/AU-Prüfer die gegen die Wegwerfgesellschaft arbeiten sind selten, aber sie sind da. :)
Und Prüforganisationen wie TÜV oder Dekra sind nicht die einzigen die kleben können. (oder auch nicht) ;)
Es gibt auch GTÜ, GTS, FSP, KÜS .... usw. :angel:

So, gleich kommt die Internetpolizei und die Hilfssheriffs angeflogen. :teacher::readit::naughty:

Ich mein, der Wagen läuft, nur gibt es so , Keine schöne blaue.
Ja, man bekommt was man bestellt.
Wünsche Dir trotzdem viel viel Glück bei den Problemlösungen. :yes:
Halte uns auf dem Laufenden. Hoffe es wird nicht zu teuer für Dich und den K9K Logan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich darüber auch totphilosophieren :think: ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So, endlich TÜV! Zahnriemen war nicht richtig eingestellt. Fehler könnte jedoch in Renault Werkstatt auch immer noch nicht gelöscht werden. Beim TÜV KONNTEN SIE es jedenfalls. Hab aber nicht gefragt warum. By the way. 300Euro im Eimer geworfen. Als Tip. Lasst euch nie neue Sensoren andrehen. Die gehn laut Dacia Werkstatt nie kaputt! So, dann bis zum nächsten Problem! Bis bald.
 
Herzlichen Glückwunsch . :clap: :prost:
Also wurde wahrscheinlich das gemacht, was ich im post 13 geschrieben habe... ;););)
Aber nur wahrscheinlich... man weiss es ja nicht. ;););)
:p
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.681
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück