Logan als Camper

ChaosFlo

Mitglied
Fahrzeug
Logan MC
Hallo Dacianer,

ich habe einen Logan Mcv Bj 2017 und wollte mir nun einen älteren Logan zulegen und diesen als Camper umbauen. Da ich aber von dem Modell wenig bis keine Ahnung habe, wollte ich ich euch mal Fragen ob ihr mir Tipps geben könnt, was Baujahr, Motor o. ä. angeht und gerne auch Bilder und Tips zu einem Ausbau bei dem die Rückbank im Fahrzeug verbleiben kann.
Danke schon mal für eure Tips

Grüße Flo
 
ich habe meinen 1er mcv zum minicamper umgebaut, ganz primitiv, so einfach wie möglich.
ich habe allerdings die rückbank ausgebaut, da sonst sehr viel platz in der länge verloren geht und ich mit 185cm nicht ausgestreckt liegen könnte. es sind nur die zwei schrauben unten rauszudrehen und schon geht die ganze rückbank ganz einfach raus.
ob mit oder ohne rückbank, das wesntliche ist die grube im boden auszugleichen um eine gerade liegefläche zu bekommen, dazu habe ich einfach zwei schaltafeln rein gelegt, die passen nämlich haargenau in der breite zwischen die radkästen. man muss sie nur in der richtigen länge zurechtschneiden. daraud dann eine matratze und schkafsach und fertig ist das nacht lager.
lg aus wien
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Logan MCV I Basis - Tips & Rücksitzbank umklappbar?

hier noch ein link zum thema rückbank ausbauen und umlegen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Idee ist schon mal ganz gut. Wie breit ist denn dann die liege Fläche?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Kannst du mir auch evtl. einen Tipp geben welcher Motor zu empfehlen wäre?
 
Kannst du mir auch evtl. einen Tipp geben welcher Motor zu empfehlen wäre?
kommt darauf an, wie viel km du so fährst, als mit dem camper dann....
ich habe den logan mcv 1 mit 1,5l diesel und 86 ps und jetzt 390000km am tacho.
wenn du einen gebrauchten suchst und ihn einfach nur als camper nutzen willst, würde ich eher schauen welche schnäppchen dir über den weg laufen und nicht auf den motor focusieren.. vielleicht wäre auch einer der ersten lodgy für dich interessant, bietet etwas mehr platz im innenraum
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
390.000 Kilometer? Und hättest du schon größere Probleme. Es sollte halt ein Sommer Camper werden und soll hauptsächlich in Deutschland und dem angrenzenden Ausland bewegt werden. Also ich denke mal so max. 7000 km im Jahr.
 
390.000 Kilometer? Und hättest du schon größere Probleme. Es sollte halt ein Sommer Camper werden und soll hauptsächlich in Deutschland und dem angrenzenden Ausland bewegt werden. Also ich denke mal so max. 7000 km im Jahr.
nein, bis dato keine ernsthaften Probleme, nur Verschleißteile....
dann nimm einfach ein gutes Angebot, unabhängig vom Motor!
 
Also mir war der 1.6 16V damals zu schwach auf der Brust. Deswegen hatte ich mich für den 1.5 DCI mit 86 PS entschieden.

Wenn du also viele (schwere) Einbauen vornehmen willst und /oder viel ins bergige fährst, würde ich dir zu dem Diesel raten. Vorausgesetzt natürlich das du nicht in irgendwelche Umweltzonen fahren musst.

Und wenn du den wirklich hauptsächlich nur als Camper nutzen möchtest würde ich tatsächlich über einen Lodgy oder Dokker nachdenken. Da hast du doch noch etwas mehr Platz darin.
 
das mit dem Motor finde ich echt nebensächlich, früher hatte auch niemand ein Problem mit einem 30ps käfer oder mit 23 PS 2cv über die alpen zu fahren
 
Früher waren aber die meisten anderen Autos genauso langsam ;)

Ich wollte es ja auch nur zu bedenken geben :whistle:
 
stimmt schon, aber beim reisen sollte man eh nicht in eile sein und verkehrshindernis ist man mit keinem dacia!! ;) da sind die vielen alten vw bullies schon mehr ein lkw hindernis :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück