Lösewerkzeug für Felgenschloss verloren

Logisch1

Neumitglied
Fahrzeug
Feelein1@
Hallo miteinander,

Am gestrigen Tag ist unverhofft ein Dacia Logan aus dem Baujahr 2009 zu uns gestossen .
Das Fahrzeug kommt aus Rentner Hand mit nicht mal 50.000 km auf der Uhr.
Sehr gepflegt ohne jetwede Rostansatzspur. Verbaut sind Alufelgen . Die Radbolzen liegen hinter einer Abdeckung die durch eine besondere Schraube ( Felgenschloss? ) gesichert ist.
Leider ist das Werkzeug zum lösen des Felgenschlosses nicht mehr auffindbar.
Den Vorbesitzer fragen ist leider nicht mehr möglich da dieser verstorben ist.

Hat hier jemand eine Idee wie wir dieses Problem lösen können? Gibt es vielleicht irgendwo eine Codenummer für diese Verschraubung? Oder ein Spezialwerkzeug zum lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss
 
Ein Bild sagt mehr als 1000.... kapiche ?

LG Rob
 
Du kannst nur zu einer Reifenwerkstatt fahren,die Reifen wechseln und aufziehen,die haben für alles einen Schlüssel.
 
Ich würde das Auto nochmal auf den Kopf stellen. Ich habe den Adapter für das Felgenschloß immer im Auto gehabt. Man muss ja bei einer Panne das Rad wechseln können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo zusammen,

Jetzt habe ich kapiche:))))
Mache später ein Bild. Der Dacia wurde komplett ausgeräumt.....da ist nichts drin.
Einzige Möglichkeit........der letzte Besitzer hat diesen Aufsatz zum Schutz vor Diebstahl.......in den Auspuff geklebt.....
Das könnte natürlich sein......
Guck ich später nach.....mit der Sonde....

Gruss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Vielen Dank für diecAntworten.

Der Wagenheber war noch da, lag lose in einem Schukarton.......
Spitzname probiere ich aus.....Danke
 
ansonsten gibt es auch extra Ausdrehnüsse dafür. Mit innenliegendem Linksgewinde, die beißen sich auf dem Felgenschloss fest und damit bekommt man jedes Schloss ab. War bei jedem Gebrauchtwagen bisher auch Maßnahme Nummer 1 die nutzlosen Felgenschlösser gegen normale Schrauben zu ersetzen
 
Wenn sich nichts findet hilft folgende Lösung immer:
Beim "Freundlichen" vier Radschrauben, und im Baumarkt vier Muttern, SW17 holen.
Auf die "verschlüsselten" Radschrauben mit Schutzgas die Muttern "aufbraten" dann das Glump abdrehen und wechdamit.
Neue Originalschrauben eindrehen - feddich.
 
Wenn sich nichts findet hilft folgende Lösung immer:
Beim "Freundlichen" vier Radschrauben, und im Baumarkt vier Muttern, SW17 holen.
Auf die "verschlüsselten" Radschrauben mit Schutzgas die Muttern "aufbraten" dann das Glump abdrehen und wechdamit.
Neue Originalschrauben eindrehen - feddich.
hilft nur dem TE wenig, er schreibt , es ist eine Abdeckung über den Schrauben und diese Abdeckung hat die Spezialschraube . an @Logisch1 : ein Bild würde wirklich sehr helfen :)
 
Hallo @Logisch1

Ich hatte mal einen heftigen Reifenrempler an einer Bordsteinkante.
Da ich dem Reifen nicht mehr traute ab zum Freundlichen, der auch einen Reifendienst hat.
Leider ...... hatte ich den Einsatz für das Felgenschloss vergessen.
Kein Problem für meinen Schrauber. Er hat eine kleinere Stecknuss draufgedroschen und damit vollkommen easy das Felgenschloss ausgeschraubt.
Die Nuss hat das ohne Schaden überstanden.
Manchmal hilft nur gezielte Gewalt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.685
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
Nöskdkdbdk
Zurück