Lodgy schwankende Lüftungsdrehzahl und ein paar andere dinge

ralle82

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Servus

folgendes ist mir am lodgy aufgefallen und würde gerne eure meinung hören.


bei kaltstart habe ich die lüftung auf 4 ,damit gerade jetzt die scheiben schnell frei werden.

im leerlauf pustet die lüftung,fahre ich dan an, und die drehzahl steigt über 1500u/min hört man deutlich wie dich lüftung gefühlt 20% mehr power hat.

an der ampel verringert sich dan die leistung wieder.

Das ganze ist auch an meinen schweinwerfern zu beobachten.ab 1500u/min werden sie einen tick heller.

Das selbe habe ich auch beim einlenken im stand festgestellt.

Sobald der wagen auf temepratur ist,,wird es merklich stabiler.Auf den lüftungstufen 1-3 merkt man diesen phanomen nicht.

Meine nightbreaker waren nach 1 jahr zeitgleich defekt,beide abblendlichter durchgebrannt.Habe mir mal einen spannungskiller besorgt.

Ist die lima etwas schwach ausgelegt?


Nächster punkt was mir aufgefallen ist

-beide seitenscheiben vorne elektr.haben in der führung spiel bekommen.
Lasse ich die geschlossene scheibe ca 3 cm runter,bewegt sie sich nach vorne.

Bis jetzt macht es keine probleme aber das wird bestimmt nicht besser und hatte ich bisher nicht.

grüße

Ralph
 
Moin,

das sind ganz normale Spannungsschwankungen.
Da der Generator im Leerlauf weniger Energie liefert als bei erhöhter Drehzahl.

Hinzu kommt noch, dass bei kaltem Motor einige Großverbraucher versorgt werden wollen: Die Glühkerzen weil nachgeglüht wird und der elektrische Zuheizer der Heizung.
Das Gebläse ist auch kein Kostverächter und die Lenkung erst recht nicht.
Diese Verbraucher merkt man auch bei anderen Fahrzeugen. Nur ist vielleicht die Regelung etwas feiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab etwa 1500 Umdrehungen produziert die Lichtmaschine mehr elektrischen Strom, als verbraucht wird. Den Rest hat Tom ja erklärt. ;)

Zu den Scheiben kann ich nix sagen.
 
Überprüfe mal die spannung an der Batterie, wenn der Motor in höheren Touren läuft. Ist die Spannung höher als 14 Volt, ist wohl der Laderegler an der Lichtmaschine kaputt.

Hatte das mal bei meinem ersten Auto und nach längerer Fahrt hatte dann die Batterie gekocht und nach Schwefel gerochen. Auf Dauer hatte die Batterie die max. 19Volt nicht ausgehalten, Steuergerät war zum Glück noch ganz...
 
Spannungsregler

Der Regler darf bis 14,6 Volt durchlassen, erst was drüber ist wäre schlecht.
Hab das mal an vier Fahrzeugen gemessen, gingen alle bis 14,4-14,6 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wobei zum einem beim Diesel eh eine große Batterie drin ist ist und der Generator einem Strom so ab 120A an aufwärts liefern kann. Kann, weil im Leerlauf kein Generator seine Maximalleistung liefert.

Diese Spannungseinbrüche sind ja immer genau in dem Moment wo ein starker Verbraucher eingeschaltet wird.
Wenn man genau hin schaut sieht man aber auch, dass nachgeregelt wird.
D.h. der Generator liefert mehr Energie um die Spannung auf einem Mindestwert zu halten.
 
Liegt auch an der elektrischen Servolenkung. Die hat besonders viel Elektrohunger. Starte mal das fahrzeug und schlage die Lenkung ein. Die anderen Verbraucher wirken dann als hätten sie ein Potentiometer. Wichtig ist aber, dass ich genug "Saft" zum Lenken habe. Da darf die Lüftung ruhig etwas knapper laufen.

Gruß Klaus
 
bei kaltstart habe ich die lüftung auf 4 ,damit gerade jetzt die scheiben schnell frei werden.

im leerlauf pustet die lüftung,fahre ich dan an, und die drehzahl steigt über 1500u/min hört man deutlich wie dich lüftung gefühlt 20% mehr power hat.

an der ampel verringert sich dan die leistung wieder.

Das ganze ist auch an meinen schweinwerfern zu beobachten.ab 1500u/min werden sie einen tick heller.

Das selbe habe ich auch beim einlenken im stand festgestellt.

Sobald der wagen auf temepratur ist,,wird es merklich stabiler.Auf den lüftungstufen 1-3 merkt man diesen phanomen nicht.

Meine nightbreaker waren nach 1 jahr zeitgleich defekt,beide abblendlichter durchgebrannt.Habe mir mal einen spannungskiller besorgt.

Ist die lima etwas schwach ausgelegt?

Ist bei meinem Lodgy auch so .... war vor 2 Jahren so und ist nach 110 000km immer noch so. Wie du schon geschrieben hast stabilisiert sich das aber recht schnell.

Habe ebenfalls die Nightbreaker drin und davon mittlerweile den 2ten Satz (bei ca 75 000km war der erste Satz hin = also nur eine Birne = hab dann beide getauscht)
 
Eine moderne Lichtmaschine bringt schon bei 1.000U/min ca. 2/3 der Nenn- also Maximalleistung. Das Licht sollte also nicht schwächer werden unter Last. Das solltest du mal mit einem Multimeter (10€ im Elektronikfachhandel oder Baumarkt) prüfen. Eine leistungsfähigere Batterie kann helfen, vorausgesetzt die sonstige Technik (v.a. Spannungsregler an der Lima) ist ok. Zum Beispiel eine EFB oder AGM-Batterie ist zyklusfester. Allerdings funktionieren diese Batterien auf einem etwas höheren Spannungsniveau als das Bordnetz, welches wohl noch auf die normale Blei-Säure-Batterietechnik abgestellt ist. Dann werden die EFB- und AGM-Batterien nicht ganz zu vollgeladen (soweit die Vollladung überhaupt im Fahrbetrieb erreicht wird). Die Lebensdauer von Nachrüst-Leuchtmitteln für die Hauptscheinwerfer ist oft dramatisch kürzer als die der Erstausrüsterlampen.
 
Mein Dokker dCi 90 S&S hat 70 Ah verbaut. Hatte eigentlich auch mehr erwartet!
 
je nach baujahr und auslieferungsland kann die batteriegröße variieren.

bisher hatte ich nie probleme.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.739
Mitglieder
71.079
Neuestes Mitglied
Peppone_1989
Zurück