Lodgy Fahrgeräusch - Status quo und Optimierung

Obelix

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Immer wieder werde ich gefragt (bzw. frage mich selbst) ob der Lodgy laut ist oder nicht.
Ich finde das Fahrgeräusch okay. Bis ca. 110 km/h sogar top.
Danach ist es ein gleichmäßiger Klangteppich aus Abroll-, Motor- und Windgeräuschen und man kann keine eindeutige Zuordnung treffen. Auffällig finde ich, das beim Überholen von LKW's diese gut hörbar sind, dass ist bei anderen Autos besser finde ich.

Deswegen zu meinen Fragen:

Wer hat den direkten Vergleich zwischen Lodgy und seinen Konkurrenten bzw. anderen Autos?

Welche Maßnahmen habt ihr schon selber durchgeführt und mit welchem Erfolg? Wenn sich das Geräusch aus den 3 Anteilen zusammensetzt bringt es dann was einen einzigen Anteil zu verringern?
Im Forum findet man viele Anregungen wie z.B. Alubutyl in die Türen, Frontscheibe abkleben, etc.
Was bringt wirklich etwas?!

Last but not least:
Wer hat beim Reifenwechsel einen Unterschied im Geräusch bemerkt? ich fahre seid beginn den Michelin Cross Limane, habe also selbst keinen Vergleich.
 
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen das das dämmen von Türen, Dachhimmel und Kofferraum einen gewaltiges Plus an Geräuschkulisse gebracht hat.Bei Musik oder Telefonieren musste man sonst bei hoher Geschwindigkeit die Lautstärke erhöhen, was jetzt nicht der Fall ist.
Man kann sich vernünftig unterhalten.
Kein so schnelles aufheizen im Sommer und im Winter bleibt die Wärme erhalten.
https://www.dacianer.de/forum/dacia-sandero-ii-forum/21229-dachdammung-dacia-sandero-ii.html
 
Ich hab noch die Originalreifen drauf und habe letze Woche im Urlaub gut 2500km abgespult. Ich kann nicht sagen, das mir der Wagen irgendwann zu laut war und es waren nach Navi Geschwindigkeiten bis 190 km/h dabei.
Was für mich auffällig war, ist der Durst, den mein Lodgy dabei hatte. War auf jeden Fall gut ein Liter über der Werksangabe, bin wohl noch von meinem 75 PS Sandero verwöhnt.
Also ich werde nicht über eine Dämmung nachdenken, dafür hat das Teil halt einen riesigen Resonanzkörper.

Gruß Peter
 
Moin Moin aus Norderstedt

...ich habe vor 14 Tagen die Reifen von Sommer auf Allwetter gewechselt. Ich fahre nun auch den Michelin. Wir haben hier in der Stadt einige Strecken mit Flüsterasphalt und ich hatte mein Augenmerk auch auf die Geräuschentwicklung gelegt. Mein Fazit ist: Es ist im Bereich der Geschwindigkeit von 0 - 70 Km/h kein nennenswerter Unterschied zu hören. Auf beiden Belegen der Straßen ist das Abrollgeräusch super erträglich.

Gruß DECO
 
lautes Radio nervt irgendwann auch... Ohrstöpsel bringen mehr (Absenkung des Geräuschpegels)... dann kann man das Radio wirklich laut drehen ;-)
Übrigens: ich merke auch, daß ich sukzessive das Radio immer lauter stelle, daher zwinge ich mich, es von Zeit zu Zeit auf 15 oder sogar 12 zurückzustellen. Ich will ja nicht schwerhörig werden..., kann ich gar nicht gebrauchen, die [emoji1301][emoji851][emoji1301]brauche ich noch... [emoji856]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ohrstöpsel hab ich damals bei meinem alten Polo auch benutzt. Ist definitiv einfacher als das ganze Auto zu dämmen. Damals war ich aber auch die meiste Zeit allein im Auto. Jetzt wo man sich während der Fahrt unterhalten will, kommt diese Lösung nicht in Betracht.

Türen, Dachhimmel und Kofferraum zu dämmen hört sich erstmal ganz schön aufwändig an. Wie lange hat das ganze gedauert?
 
das Medi-Nav kann man doch einstellen das es von selbst um so viel lauter wird wie man gerne hätte bei steigender Geschwindigkeit..... :D

spass bei seite , bei ruhigem wind ist alles erträglich , bei größeren windstärken tragen die verwirbelungen doch zu etwas mehr Geräuschniveau bei als beim Touran vom Kollegen , ( OK- der hat auch knapp 40K € gekostet)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Diese Funktion hat mein Plug & Play Radio auch - allerdings muss ich egal ob an oder aus auf der Autobahn immer manuell nachstellen. Geht dank Hebel am Lenkrad auch ganz einfach. Trotzdem schade dass die automatische Anpassung nicht zum ansteigenden Fahrgeräusch passt.
 
mmh, schau dir nochmal die Einstellungen an, da sollte es mehrere Ansprechstufen geben.. bei mir 5 Stufen
34799
 

Anhänge

  • tapa-12f452290e5b355c203029e28ec68205.jpg
    tapa-12f452290e5b355c203029e28ec68205.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
ich habe in meinem Lodgy kein Navi sondern das Plug & Play Radio. Hier kann ich auch die Lautstärkeabh. Regelung einschalten, es gibt aber keine Stufen sondern nur an/aus :-(
Zumindest habe ich keine Stufen gefunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Habe gerade im WWW Messwerte zum Lärmpegel gefunden:

Innengeräusch bei 50km/h 100 km/h und 130 km/h in dB(A)

61, 68, 72 für Dacia Lodgy 110 dci
58, 64, 71 für VW Touran neues Modell 1,6 TDI
59, 66, 71 für VW Touran altes Modell 2,0 TDI

61, 67, 71 für neuen Fiat Tipo 1,6 Diesel
56, 65, 68 für neuen VW Passat 2.0 TDI

Da hätte ich vom Klassenprimus doch deutlich bessere Werte erwartet bei dem Preisunterschied. Interessant ist vor allem dass bei 130 km/h die Autos eng beieinander liegen, quasi im Bereich der Messgenauigkeit! Und auch 2 dB sind kein wirklich großer Unterschied.

----------

PS:
zwischen 6 dB und 10 dB geht man von einer Verdopplung der Lautstärke aus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Habe gerade einen interessanten Link gefunden den ich euch nicht vorenthalten will:

luxusdiesel.de

Demnach ist unser Lodgy ähnlich leise wie ein Rolls Royce Camargue aus dem Baujahr 1983.

Auch ein damals perfektes Langstreckenfahrzeug Audi 100L 5D 4-Gang aus
1978 und den 190er Mercedes hält er auf Abstand!

Wen das mal keine Ansage ist :wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Das wärs!
Dann müsste ich aber auch noch die 2. Sitzreihe rausnehmen, mittig hinten auf der 3. Sitzreihe mir es bequem machen und gaaanz nach vorne meine Richtungsanweisungen an meine Frau geben die ganz vorne auf dem Fahrersitz fährt. :)

Ich glaube bei der Kniefeiheit die dann vorherrscht kann der Rolls auch net mithalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück