Lodgy, 85Kw, Diesel = Motorölfüllmenge?

RoadRunner 1

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Celebration
Baujahr
2020
Hallo Dacianer,

ich fahre einen Lodgy Diesel mit 85Kw / 116 PS

ich suche schon ewig im Netz nach der Motorölfüllmenge. Meine Werkstatt möchte 5,9 L einfüllen. Auch mit Ölfilterwechsel kommt mir das sehr viel vor.

Das Benutzerhandbuch ist da nicht sehr hilfreich. Gibt es da Bessere oder Neuere?

Mit freundlichen Grüßen
RoadRunner 1

Die Ölmenge und Spezifikation steht in den Garantie und Wartungsunterlagen: "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service“. Beim K9K Motor sind in den Wartungswerten 4,8 Liter und beim K9K mit Adblue 5,7 Liter angegeben.

• Themenstarter Themenstarter
Ja, das ist nahezu perfekt.

Der K9K Motor mit AdBlue 5,7 L und ohne 4,8 L.
Ich dachte AdBlue kommt bei der Abgasreinigung hinzu. Was hat das mit der Motorölmenge zu schaffen?

Bei den Adblue K9K Motoren wurden Ölwanne, Pumpe, Filter und Ölkreislauf zum Vorgängermodell ohne Harnstoffeinspritzung geändert. Wäre es für dich besser einzuordnen, wenn ich geschrieben hätte, ab Motorcode oder Abgasnorm XYZ hat sich die Ölmenge erhöht?

Die Menge passt. Habe ein 5 Liter + 1 Liter Ölgebinde zur Inspektion abgegeben und der Wagen hat alles aufgegessen :)
Auch wenn da eine Minimenge übrig war, das passt schon so.

Ich habe damals auch komisch geguckt bei der ersten Inspektion und ich erwiderte dass ich doch keinen LKW Motor hätte :)

• Themenstarter Themenstarter
Meine erste Inspektion (30.000 Km) soll 400,- Euro kosten. Wenn es sich ergibt, das unplausible Posten auftauchen, muß man nachfragen. Für mich ist das viel Geld.

Danke für eure Hilfe.

@Texas: Bei den Adblue K9K Motoren wurden Ölwanne, Pumpe, Filter und Ölkreislauf zum Vorgängermodell ohne Harnstoffeinspritzung geändert.
Das ist eine gute Hintergrundinfo. Danke auch dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich bei meinem DCI90 den Ölwechsel SELBER machte , war dasselbe wie beim ALMERA K9K 10 Jahre lang nach ca 4l Öl paßt das mit der Markierung am Ölmaßstab mittig . Können aber auch 4,2 oder so gewesen sein
Ich sag ja immer das man nicht einfach so blind gewisse Mengen reinschütten sollte , denn da ist man dann bei "MOTOR WARM" gleich mal über der MAX Markierung

Ich hab den DOKKER wirklich lange ca 30min Öl technisch auslaufen lassen und ihn dann sogar mit dem Ölbehälter darunter normal hingestellt

LG

Gib doch mal deine Schlüssel Nummern im "Liqui Moly Ölwegweiser" ein.

Da ist dann meist schon vieles geklärt.

Gruß

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.108
Mitglieder
75.675
Neuestes Mitglied
BigNobby
Zurück