Lodgy 2015 Diesel Einspritzdüse(n) kaputt

einen diesel kann man auch haben wollen, weil man einfach spaß am drehmoment hat.

so wie ich ihn verstanden habe fährt er zwar relativ wenig kilometer, aber keine kurzstrecken.

wenn das fahrzeug 2015 ist, wann wurde der dieselfilter gewechselt?
sollte nach drei jahren oder 60.000km gemacht werden.
 
Gas ist z.b. die amerikanische Bezeichnung für Benzin. So war das gemeint. Sprich, der TE wollte uns sagen, dass keine Benziner lieferbar waren.

Den Unterschied zwischen LPG, CNG, Benzin und Diesel kenne ich schon. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Nach mehrmaligen Verschiebens des Liefertermins des schon bestellten LPG Modells, hab ich mich damals
dann blöderweise zum Umschwenken auf den Diesel überreden lassen (...sei eh viel der bessere Motor...)

Bin dann heute nochmals 50 km gefahren, hat eigentlich gut funktioniert, am Ende dachte ich mir vielleicht wäre es gut den Lodgy ein wenig zu treten, hat er mit wiederaufleuchten der beiden Warnleuchten ("EKG" und EPS, erstere kurzzeitig sogar rot) bis zum Fahrtende quittiert - mal schaun ob er morgen wieder normal startet.

Bin wirklich sehr dankbar für die guten Tipps hier! Kraftstofffilter werd ich wechseln, kann leider nicht mit Sicherheit sagen, wann und wo ich zuletzt getankt habe, tanke für normal immer in Österreich, wo Winterdiesel glaub ich in der kalten Jahreszeit Standard ist? (immer diese Gläubigen;-) zumindest in Tirol?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
-in der Familie haben wir noch einen ´94er Yaris Verso Benziner, für mich sowieso das vernünftigste Auto aller Zeiten, die erste Batterie haben wir 2017 getauscht, ich hoffe der läuft noch ein paar Jahre

-als Alternative zum Lodgy wäre 2015 für uns noch der Fiat Doblo Erdgas in Frage gekommen, aber irgendwie wollte ich kein Auto vom Erdoan (solange es den gibt); mittlerweile hat mein Bruder einen solchen, ist sehr zufrieden ; dh falls der Lodgy nur mehr Probleme machen sollte (bei meiner Fahrweise halt), könnt ich mir den Doblo Erdgas gut vorstellen
südtirol liegt in amerika?
kontinentalverschiebung extrem:lol:

wann wurde denn der dieselfilter überhaupt zuletzt gewechselt?
imho nie wenn nicht bei der 20000er inspektion
 
bei 20.000km ist kein wechsel vorgesehen.

regulär nach 60.000km oder nach drei jahren, wäre also letztes jahr fällig gewesen.
 
Das der Fehler dann auftrat als Du mal mehr Gas gegeben hast deutet schon darauf hin das der Filter dicht ist.
Der Motor bekommt dann bei Leistungsforderung nicht genug Sprit.

Daher sollte er schnellstens getauscht werden.Der Diesel wird nicht nur zur Verbrennung benötigt sondern schmiert auch die Hochdruckpumpe.
Wenn nicht genug Sprit angesaugt werden kann dann kann der Schmierfilm abreissen und die Pumpe Schaden nehmen.
Bildet die dann Späne die sich im Kraftstoffkreis verteilen hast Du einen Schaden von schnell mehreren 1000 Euro.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
UPDATE
-die Werkstatt sagt mir heute, gleiche Fehlermeldung wie letzten Monat, nur anderer Zylinder; Fehlermeldung direkt von der betroffenen Düse; auf mein Nachfragen, ob sie vielleicht verstopft sein könnte - nein, Elektronikdefekt
-darauf ich: dann tauschen wir am besten die von den andern zwei Zylindern auch gleich, sonst bin steh ich in einem Monat wieder auf der Matte? und: sind die programmiert sich nach Ablauf der Garantie zu zerstören? ;-)
-Kraftstofffilter sei nach 60.000 oder 4 Jahren zu tauschen - darauf meinte ich, dann vielleicht gleich mittauschen

geht mir schon auf Nerven
 
irgendwie traue ich der werkstatt nicht so ganz.

gab es ein fehlerprotokoll, oder wurde es dir nur mündlich mitgeteilt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
beim Hinbringen des Autos wurde mir gestern schon der Ausdruck der Fehlermeldung vom letzten Mal gezeigt - kann sie leider nicht mehr genau wiedergeben: "3. Zylinder" war jedenfalls Teil der Meldung
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück