LKW mit LPG

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
War das vielleicht noch eine alte Technik? Unsere neuen LPG Anlagen sind ja so das keinen Leistungsverlust mehr haben weil der höhere Oktanwert ausgenutzt wird. Es muss ja einen Grund haben das in den USA grade ein gewisser Boom auf LPG Busse und LKW herrscht.
 
Durch eine höhere Oktanzahl kann beim Ottomotor der Zündzeitpunkt mehr Richtung Frühzündung verschoben werden, ohne das der Motor mit Klopfen anfängt:
Der Zündzeitpunkt am Beispiel der vollelektronischen Zündung (http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/zuendung/vez/vez.htm)
Und das kann dein Gassteuergerät, weil es bidirektional mit der Benzinsteuerung kommunizieren kann, was bei LPG-Nachrüstungen kaum der Fall ist.


Kommt immer darauf an,was bei einer Nachrüstung verbaut wird,und ob der Betrieb sich mit der Materie auskennt.
Ich habe einen Sprinter mit 1,8 Liter Kompressor- Benzin -Motor mit LPG nachrüsten lassen.
Eingebaut wurde diese Anlage:STAG QBOX PLUS (http://stag-autogas.de/stag-qbox-plus/).
Der Motor läuft ruhiger und kräftiger im Gasbetrieb.
Habe noch keine Probleme bislang gehabt. Euro 5 Einstufung hat die Anlage auch.
Der Großteil der von mir konsultierten Umrüster wollten Prins verbauen.War auch immer die teuerste Anlage.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück