LKW mit LPG

  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Das ist aber kein Erdgas. Da steht ja auch das es keinen Leistungsverlust gibt.
Wenn man danach sucht,dann scheint die Erdöllobby was gegen die Umrüstungs auf LPG zu haben.
Die Gaveg hatte z.B. 3 LKW auf LPG umgerüstet was per Einzelzulassung zugelassen werden musste.
Weitere Umrüstungen verhindert das Regierungspräsidium Darmstadt,das weitere Einzelzulassungen
untersagt hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Durschschnitsverbrauch vom Logan MCV mit LPG soll laut Dacia 6,2Liter sein im Durchschnitt. Bei meinem Fahrprofil das im Alltag überwiegend städtisch ist liege ich da echt zimlich gut. Das die angegebenen Werte so nicht stimmen ist ja bei allen anderen auch so. Aber das eine Behörde eine Firma hindert für ihren eigenen Fuhrpark weitere LKW auf LPG umzurüsten ist doch interessant, oder nicht? Die Firma hat es bei 3 Stück gemacht und hätte gern weitere. Das würden sie nicht wollen wenn die davon nichts überzeugt währen.
 
Der Durschschnitsverbrauch vom Logan MCV mit LPG soll laut Dacia 6,2Liter sein im Durchschnitt. Bei meinem Fahrprofil das im Alltag überwiegend städtisch ist liege ich da echt zimlich gut. Das die angegebenen Werte so nicht stimmen ist ja bei allen anderen auch so. Aber das eine Behörde eine Firma hindert für ihren eigenen Fuhrpark weitere LKW auf LPG umzurüsten ist doch interessant, oder nicht? Die Firma hat es bei 3 Stück gemacht und hätte gern weitere. Das würden sie nicht wollen wenn die davon nichts überzeugt währen.
Lobby, Dieselpreis, Profit? Wer böses dabei denkt.:cool:
 
6,2l LPG - Das glaube ich nie und nimmer! Selbst bei 80km/h auf der Bahn braucht die Nähmaschine schon irgend etwas um die 6,5l Benzin. In der Stadt geht eigentlich nichts unter 7,5l.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
6,2l LPG - Das glaube ich nie und nimmer! Selbst bei 80km/h auf der Bahn braucht die Nähmaschine schon irgend etwas um die 6,5l Benzin. In der Stadt geht eigentlich nichts unter 7,5l.
Auf der Landstraße soll glaube ich ne 5 vor dem Komma sein. So errechnet sich das mit 6,2 im Durchschnitt. Da komm ich aber auch nicht ran. Wir wissen ja alle das die Hersteller die Angaben schönen.
 
Vergangene Woche wurde Dudenhöfer auf irgendeiner Automobilausstellung interviewt, dabei kam auch das Thema Verbrauchsangaben der Hersteller auf den Tisch.

Er sagte, daß solche Messungen unter völlig realitätsfremden Bedingungen gemacht werden und von daher beim Fahrzeugkäufer die Realwerte um bis zu 45% über den Angaben der Hersteller liegen.
 
Bei solchen Kaufentscheidenden Angaben glaube ich weder Dacia, opel oder dem Hersteller meiner Waschmaschine.
Werbung oder verkaufsfördernde Information beinhaltet immer die Lüge.
Leider versteht das der Verbraucher immer noch nicht. Da kann die Presse rauf und runter schreiben.
Der Mensch will betrogen werden und er betrügt sich selbst am liebsten.
Werbung mag keiner, glaubt keiner aber man kauft weil man es gerne sehen würde wenn die Versprechungen stimmen würden.
Die Hoffnung und das Belohnungszentrum fahren dann Achterbahn.
 
Der Mensch will betrogen werden und er betrügt sich selbst am liebsten.
Zum betrogen werden.
Das war schon immer so.
2 identische Teile, das eine mit no Name und das andere mit einem wohlklingenden Markennamen versehen.
Zwischen beiden liegen 50% Preisdifferenz.
Die meisten kaufen dann teuer weil was so billig ist kann auch nichts taugen.

Oder man kauft sich einen Teppich zum Schnäppchenpreis von 2000.-€, der lt. Werbung sonst 4.999.-€ kosten würde.
Erst später stellt derjenige fest, daß solch ein Teppich überall anderswo zwischen 1700 und 1900.-€ kostet-

Thema Selbstbetrug.
Gerne redet man die eigenen Probleme klein, denn sie zuzugeben wäre das Eingeständnis einer Falschentscheidung beim Kauf, oder wie auch hier schon vorgekommen, - zieht man hier den Empörungssturm anderer auf sich.
Weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Lieber lenkt man dann ab und zeigt mit dem Finger auf andere, die noch mehr Probleme haben als man selbst und man steht im Vergleich dann wieder besser da. :rotate:
 
Der M1 Abrams hat zwar eine Gasturbine, verbraucht dafür aber nur 430L Gas auf 100km. :D
Ich würde sagen der verbrauch Diesel, Petroleum, Jet Fuel etc aber kein Gas. Das Ding heißt Gas Turbine weil als Arbeitsmedium Gas(i.d.R. Luft weil billig) und nicht Dampf verwendet wird.
Wie die Temperatur erzeugt wird die das Gas erwärmt ist egal. D.h. ein Vielstoffverbrenner. Im Schlachtfeld ist es gut alles Tanken zu können was flüssige KW sind. Aber Gas LPG/CNG ist blöd wegen der Infrastruktur.

One Fuel Strategie der NATO.
 
Gut beschrieben helmut2.. So sehe ich das auch.
Es gibt Waren die ein ordentliches Geld kosten, darunter ist kaum etwas gutes zu haben. Qualität hat seinen Preis.
ABER, es gibt heute viele Waren die auch aufgrund der Technisierung schnell und billig zu produzieren sind. Hier wird ein extremer Preis verlangt der in keinem kausalen Zusammenhang zum Produkt steht.
Früher haben Markennamen oder höherer Preis etwas gegolten. Man konnte sich ein bisschen daran orientieren.
Das ist lange vorbei.
Beispiel: AEG - bekannte Marke. Zieht man evtl. einem anderen Fab. vor..
Allerdings gibt es AEG schon lange nicht mehr. Es existiert nur noch der Name der von einer Agentur vermarktet wird. D.h. er wird vermietet an jeden der den Preis bezahlt.
Auch viele andere Marken benutzen ihren "guten" Namen um überteuert zu verkaufen. Gutes kann, muß nicht teuer sein.
Hier ist der Kunde gefordert die Unterschiede zu erkennen und sich zu informieren, was zugegebenermaßen nicht immer einfach ist.
Aber die Erfahrung hat sicher jeder schon gemacht. Teuer gekauft und enttäuscht, billig gekauft und angenehm überrascht.
Kann natürlich auch mal umgekehrt sein.
Ist keine Regel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Helmut, wie wahr...

Aber, um im Automobilsektor zu bleiben: No-Name Teile sind (sehe ich so) zu 75% minderwertig gegenüber dem Original.
 

Hallo!

Ja, stimmt.
So ein Ding habe ich auch schon erlebt.
Interessanterweise sogar an einem Gastransportfahrzeug, Gastankwagen für Flüssiggas.
Der Fahrer war so freundlich und hat mir die Funktionsweise erläutert. Weil ich ihn erstaunt ansprach.
Mir war bis dato nur bekannt, dass Dieselmotoren auch mit Erdgas (CNG) betrieben werden können, nicht jedoch mit LPG.
Das Flüssiggas wird im Fahrbetrieb zum Diesel lediglich beigemischt.
Der Gasverbrauch ist enorm, die Leistung des LKW lässt in diesem Gemischtbetrieb zu wünschen übrig.
Der Fahrer meinte: schöne Idee, die viel (Umbau-)Geld gekostet habe und am Ende doch nur eine Totgeburt sei. Er sprach von 17 Litern Diesel + bis zu 38 Liter Gas auf 100 km.
Im reinen Dieselbetrieb braucht sein Tanklaster (3-achser solo) um die 28 Liter Diesel.

liebe Grüsse
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück