Lieferzeit Ersatzteile

MuckOo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III
Baujahr
2023
Hallo zusammen,

vor fast genau 2 Jahren war meine Freude riesig, endlich habe ich meinen Stepway als Neuwagen bekommen. Ein schönes solides Auto.

Jedoch ist mir vor fast 3 Monaten jemand rein gefahren. Spiegel abgebrochen, fetter Kratzer an Tür, an der Front eine Delle, Scheibe zerkratzt und und und.
Spiegel wurde mit Klebeband gefixt und auch der Tote Winkel Warner geht noch. Auto ist also fahrtauglich.

Die Werkstatt wartet jedoch immer noch auf 2 Ersatzteile, Termin unbekannt.

Meine Lust an dem Auto ist mir komplett vergangen. Nächsten Monat steht die Inspektion an. Das Navi geht auch nicht mehr, können die direkt mit machen.

Ich stelle mir vor wie es wäre, wenn das Auto nicht mehr fahrtauglich wäre?? Aber gut es fährt ja noch.

Aber der Spaß ist weg, ich fahre mit einem kaputten Auto rum, kann es nicht richtig sauber machen usw.

Ich denke ich werde es nachdem es repariert ist wieder verkaufen. Denn sowas habe ich noch nie erlebt und es ist der 2. Unfall in 2 Jahren. Hat also auch viel Pech gebracht das Teil...

Ist das normal, dass es so lange dauert, bis Ersatzteile kommen? Ist das immer so?

Viele Grüße,

Sabrina
 
Je nachdem was es ist, wo es herkommt kann das schon mal was dauern. Leider...
Mein Dacia-Vorgänger (andere Marke) hab ich nach einem Motorschaden verkauft weil beim besten Willen kein AT-Motor (oder auch nur ein Liefertermin dafür) verfügbar war...

Gruß
 
Die Ersatzteillage was Verfügbarkeit angeht ist mittlerweile bei ALLEN Lieferanten und Autoherstellern angespannt. Auch jenseits der Autohersteller wird's immer ätzender. Es kann also passieren, dass ein Auto nicht mal TÜV bekommt, weil von einem kaputten Bauteil das Neuteil nicht termingerecht beschaffbar ist.

Renault steuert konzernübergreifend auch für seine Tochtermarke Dacia alle Ersatzteilanfragen. Heisst abertausende von Ersatzteilwünschen laufen per Computersystem in Frankreich zusammen, werden kostenoptimiert gebündelt, dann erst an den passenden Lieferanten in Großmargen weitergemeldet und der baut das Teil dann in großen Stückzahlen nach Auftragslage. Heisst er braucht dann schon selbst erst mal seine Zeit um alle Wünsche zu erfüllen. Ist er fertig schickt er die Teile an die Zentrale nach Frankreich - je nach Herstellerland kann das auch mal Wochen dauern (Seeweg). Von Frankreich wird dann die gesamte Ware (abertausende von Sachen) intern feinverteilt an die Länderzentallager und Produktionsstätten. Von dort bekommt dann der kleine Werkstattleiter seine Teile.

Natürlich ist das ein rollendes System mit just in time, aber just in time klappt immer weniger, weil immer mehr globale Krisen dazu kommen. Die Globalisierung hat auch Nachteile.

Renault baut auch LKW zusammen. Also ein riesen Moloch, der natürlich wie alle Megakonzerne dadurch schwerfällig ist.

Also mein Multimediagerät von LG hat insgesamt 4,5 Monate gedauert von der Auftragsvergabe bis zum Einbau. Gebaut wurde es in Taiwan für Renault, Seeweg kam dazu. Dann in Frankreich Wareneingang wegen QC, dort nach DE an's Zentrallager geschickt. Das wiederum an meine Werkstatt das Teil schickte. Dazwischen lag leider noch ein QC in der Renault Elektronikabteilung wegen Firmwareupdates. Dafür läuft das Teil nun aber super und besser.

Meine Rücklichtlampe knapp 4 Wochen Dauer nach Auftragsvergabe inkl. Einbau. Grund: Bauteil war nicht in DE verfügbar - war vorrübergehend vergriffen. Nachlieferung direkt aus Frankreich über das Renault System organisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
44.212
Beiträge
1.091.903
Mitglieder
75.834
Neuestes Mitglied
svenp
Zurück