Lieferstop Bei Dacia

Im Net ist jedenfalls bisher nichts zu ergockeln.
 
Das einzige was in den letzten Tagen zu gockeln ist, ist dieses Forum und dieser Thread hier.

Wenn sich das jetzt im Net genau so verbreitet wie manche Flashmobs im Fressbuch, dann bekommt Dacia einen Bestellmob von Panikbestellern und bei denjenigen hier, die noch auf ihr bestelltes Fahrzeug warten, verlängert sich die Lieferzeit um 17 Monate. :D
 
Ich kann nicht beurteilen, ob es einen Lieferstop gibt oder nicht. Allerdings deutet einiges darauf hin, dass es Lieferschwierigkeiten gibt oder vermehrt gekauft wird. Was mir aufgefallen ist, dass die Liste der "Lagerfahrzeuge" des Importeurs, wo ich meinen Dacia gekauft habe, ziemlich zusammengeschrumpft ist.
 
absichtliche Panikmache?

Das einzige was in den letzten Tagen zu gockeln ist, ist dieses Forum und dieser Thread hier.

Wenn sich das jetzt im Net genau so verbreitet wie manche Flashmobs im Fressbuch, dann bekommt Dacia einen Bestellmob von Panikbestellern und bei denjenigen hier, die noch auf ihr bestelltes Fahrzeug warten, verlängert sich die Lieferzeit um 17 Monate. :D


Kann es sein das wieder mal billige Panik gemacht wird?
Alles wird schlecht geredet um eine sich entwickelnde Marke klein zu halten.
Das war doch vor Jahren mit Skoda auch mal so, wenn ich mich erinnere.

Wir kennen es von unserem Hobby. Sind wir mal auf einer Veranstaltung oder einem Markt schlägt uns sofort der Neid und Hasswind entgegen. :angry:
Wir werden mies gemacht und beschimpft, währen angeblich zu billig usw.
Nur die Kunden erzählen uns etwas Anderes und kommen immer wieder! :wub:
Woran das wohl liegen mag? :cool: Dabei verarbeiten wir nur Schafwolle von Hand ... und meine Frau strickt schöne warme Socken daraus. Das ganze spielt sich im Kleinstmengenbereich ab!
Aber selbst das wird einem nicht gegönnt. :angry:

Meine Großmutter hatte mir mal gesagt: "Junge schau dir die Leute an dann weißt du mit wen du es zu tun hast" !:D

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Kann es sein das wieder mal billige Panik gemacht wird?

Es brauchen nur einige banale Dinge zufällig zusammentreffen und schon wird ein anderes Bild gezeichnet.

Eine erhöhte Nachfrage in einem anderen Land, wodurch Kontingente ursprünglich für Deutschland gedacht, nun erstmal dorthin verschoben werden.

Dann eim simpler Schalter oder ein Polsterstoff mit Lieferverzug ...... und schon stehen nochmal 800 Fahrzeuge halbferig auf dem Hof.

Und genau nach diesen nicht verfügbaren Fahrzeugmodellen erkundigen sich in Deutschland 80 Interessenten.

Und 2 davon sind hier im Forum und schreiben darüber.

Murphy läßt grüßen ...........

Und was Euere Wolle angeht,
das ist Futterneid, reiner Futterneid.

Weil Deine Frau das evtl. just4fun macht, ist sie wesentlich preiswerter als diejenigen, die damit ihre Brötchen verdienen (müssen).

Interessenkonflikt also vorprogrammiert.
Nur sollte man das dann immer noch halbwegs sportlich handhaben und seinem Konkurrenten nicht mit Hass begegnen, wie es die anderen gegenüber Euch machen. -_-
 
In der heutigen New York Times Beilage der SZ steht, dass Dacia in 11/2013 ein Wachstum von ~20% vorweisen kann. Und es steht, dass die rumänischen Mitarbeiter gebeten wurden, nicht so hohe Lohnforderungen zu stellen, da Dacia sonst mehr Produktion nach Marokko verlagern muss.



Sieht nach Streik aus?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ok. Tut mir leid das ich hier so ne Welle ausgelöst habe. Wollte nur wissen was daran dran ist. Hätte ja sein können das es hier Leute gibt die näher dran sind.
Und das mit der Feindlichkeit gegen Dacia kann ja wohl nicht sein, da wir mit unserem Steppy top zufrieden sind.
 
da wird auch Werbe-/Bestell-/Lieferstrategie hinter stecken ^_^
.......meinerseits warte ich lieber auf ein gutes und günstiges Auto, bevor ich überteuert eine Premium-Marke kaufe, die sofort verfügbar ist und mir im "Rattenschwanz" unkalkulierbare Kosten beschert :p
 
Das war kein Scherz. Habe extra heute mit meinem Autohaus telefoniert ob das stimmt. Der Verkäufer sagte mir das das Lieferkontingent erschöpft sei. Er sagte zur Erklärung das jedes Land eine gewisse Anzahl von Autos bekommt. Man kann bestellen dauert aber über ein 3/4 Jahr oder länger bis der Wagen da ist. Das Autohaus selber hat noch 10 Sanderos da. Gibt auch keine mehr im Vorlauf.
Mehr kann ich jetzt auch nicht dazu sagen.
Und bei meinem Treath habe ich die Frage gestellt ob jemand da mehr weis.
Mehr nicht.
Ach und die Kollegin wollte ihn in weiß. Keiner verfügbar.

rainer50 hat eigentlich schon alles gesagt,... frage mich was da noch weiter palavert wird

die gleiche situation war frühjahr 2012 da als ich den logan mcv mit lpg haben wollte,....

da ich ihn aber brauchte habe ich dann aus polen gekauft.

wenn das kontingent erschöpft ist, kann kein autohaus bestellen, so wurde mir das damals erklärt.( somit kein lieferstopp, sondern ein bestellstopp)

ob das nun modellspezifisch ist oder die ganze palette betrifft ist mir nicht bekannt.
auf jeden fall kann die von mir genannte situation nicht die bereits bestellten und zugesagten autos betreffen?!


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man dann ein Auto benötigt, dann holt man sich halt nen Renault statt Dacia. Macht eh kaum nen Preisunterschied
 
Ist das eig. verwunderlich?

Dacia baut die preisgünstigen Autos für "den kleinen Mann" und steht damit nun mal zur Zeit allein da,andere Marken sind teurer.

Das "Deutschland-Kontingent" umfasst dann geplante X-Fahrzeuge fü+r 2014 die man schafft zu fertigen.

Nun gibt es aber eben in Deutschland immer mehr "kleine Männer",weil die Gesellschaft immer schneller auseinander driftet.

Oft hat man wohl von Kontingenten anderer Länder bisher was mit nach D verschoben weil im ursprünglich geplanten Land die Nachfrage weniger hoch war wie geplant.

Steigt in diesen Ländern auch die Nachfrage an funktioniert das nicht mehr.;)

Wenn man sich die EU anschaut stellt man fest das "der kleine Mann" allgemein zunimmt und die das stammwerk in Rumänien und das Werk in Karokko können nun mal nicht länger wie rund um die Uhr arbeiten.;)

Andere Hersteller haben das gegensätzliche Problem,sie werden ihre teuren Fahrzeuge nicht los,drosseln die Produktion.

Die haben 2 Möglichkeiten,entweder sie denken um und bauen ebenfalls günstige Autos wegen der hohen Nachfrage (nur will irgendwie niemand zugeben das die zahlungsfähige Kundschaft schrumpft) oder sie stellen irgendwann die Produktion ungefragter Baureihen ein.
In dem Fall könnten sie ja dann eine nicht mehr benötigte Fabrik an Dacia veräußern,dann müssen wir nicht mehr so lange warten.:lol:

Es tut sich einiges in letzter Zeit am Automarkt,je mehr Leute jetzt warten und die langen Lieferzeiten akzeptieren ohne einfach auf was teureres auszuweichen je höher wird der Druck auf die Anderen.;)

Allgemein sind Autos in den letzten Jahren extrem im Preis gestiegen,die Hersteller sind sie ja trotzdem losgeworden.Das Ende der Fahnenstange scheint aber erreicht,GM,Ford,PSA,Fiat alle haben Absatzprobleme,besonders in der EU selbst VAG beginnt schon zu klagen.
Das waren alles mal Hersteller die für "den kleinen Mann" gebaut haben,nur irgendwie hat man dort seine Wünsche und Zahlungsmöglichkeiten völlig aus den Augen verloren.;)
 
Das Ende der Fahnenstange scheint aber erreicht,GM,Ford,PSA,Fiat alle haben Absatzprobleme,besonders in der EU selbst VAG beginnt schon zu klagen.
Das waren alles mal Hersteller die für "den kleinen Mann" gebaut haben,nur irgendwie hat man dort seine Wünsche und Zahlungsmöglichkeiten völlig aus den Augen verloren.;)
Weil die Mehrheit der Leute dumm wie Brot ist und nichtmal bis zum eigenen Tellerrand blickt, geschweige denn darüber hinaus.
Und auch manch Forumsmitglied könnte die Scheuklappen abnehmen, dann würde sichtbar, dass GM unter dem Label Chevrolet durchaus preislich attraktive Autos anbietet. Ich glaube sogar, dass die "ausstattungsbereinigt" teilweise unter Dacia liegen.

Und es steht, dass die rumänischen Mitarbeiter gebeten wurden, nicht so hohe Lohnforderungen zu stellen, da Dacia sonst mehr Produktion nach Marokko verlagern muss.



Sieht nach Streik aus?
EINE FRECHHEIT! Was erlauben die sich? Die sollen schön um ein Butterbrot arbeiten gehen, schliesslich will ich noch lange günstige Autos fahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.957
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück