Lichtstärkenschwankungen

Ludwig Höcker

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Hallo zusammen,
bei meinem Dacia Sandero II Bj 2019 treten beim fahren starke Lichtstärkenschwankungen auf, ohne daß irgendwelche Verbraucher zugeschaltet würden. Kleilriemen ist o.k., ohne Gas - oder Lastwechsel. Wer hat die selben Probleme?
Grüße
Ludwig
 
Willkommen im Forum.

Das "Problem" haben quasi alle, die in ihrem Dacia das Batteriemanagement haben. Grob gesagt wird die Bordspannung abhängig vom Ladezustand der Batterie geregelt.

Das ist nichts ungewöhnliches. Unter den Stichworten 'Spannung schwankt' liefert die Suche in diesem Forum reichlich Lesestoff.
 
Willkommen im Forum.

Das "Problem" haben quasi alle, die in ihrem Dacia das Batteriemanagement haben. Grob gesagt wird die Bordspannung abhängig vom Ladezustand der Batterie geregelt.

Das ist nichts ungewöhnliches. Unter den Stichworten 'Spannung schwankt' liefert die Suche in diesem Forum reichlich Lesestoff.

Soviel ich weiss hat mein Dokker auch schon ein Batteriemanagement und bei mir gibt es beim Fahren nur dann ganz kleine Schwankungen, wenn sich die Drehzahl stark ändert oder beim Rangieren die Lenkung voll eingeschlagen wird oder wenn starke Verbraucher zugeschaltet werden. Beim Sandero III Stepway den ich ausführlich testen durfte war das Verhalten identisch.

Starke Helligkeitsschwankungen bei konstanter Geschwindigkeit/Drehzahl ohne Zu- oder Abschalten von Verbrauchern sind meiner Meinung weder normal noch tolerierbar.
 
... ohne Gas - oder Lastwechsel ...
Lichtschwankungen beim Lastwechsel wären normal (viel Licht, wenn man vom Gas geht und die Motorbremse nutzt (dann arbeitet die Lichtmaschine maximal und bremst damit mit), weniger Licht wenn man Gas gibt (dann arbeitet die Lichtmaschine nur, wenn die Batterie wenig Spannung hat, sonst dreht sie ohne Strom zu erzeugen einfach mit).

Ohne Lastwechsel ist ungewöhnlich.
 
Hallo, ohne wieder die Lawine lostreten zu wollen, es ist das Batteriemanagement.
Die Lichtmaschinen lieferten vorher eine geregelte Bordspannung von 13,7-13.8 V.
Heute ist man der Meinung, dass es für die Batterie besser ist, wenn sie über Elektronik
gemanaged wird. Ich habe mal ein Multimeter in den Sichtbereich gepackt. Es geht von
12,2 bis 14,8 V unregelmäßig und unverständlich hin und her (während der Fahrt).
Dass eine H7 mit dieser Spanne unterschiedlich hell leuchtet, ist die Folge dessen.
Mit ein wenig Rechnerei sind das knapp 20 Watt auf und ab, was man deutlich sieht.
Grüßle
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.849
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück