Lichtsensor schaltet Licht ein obwohl es hell ist?

manfred1768

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster (BJ 2019)
Hallo,

Habe gestern und heute bei meinem Duster II ein interessantes Verhalten gehabt ... Beim Starten des Motors wurde das Abblendlicht eingeschalten, obwohl es schon taghell war ... Der einzige Unterschied zu anderen Tagen war, das durch Kondensat die Scheibe nass war ...

Ich konnte das Licht nicht durch den Lichthebel ausschalten ... Auch das oftmalige wischen der Scheibe mit dem Scheibenwischer brachte nichts ... Dachte, vielleicht hat der Wasserfilm den Sensor verwirrt.

Gestern und heute habe ich dann nach ein paar Kilometern jeweils den Motor inkl Zündung abgeschaltet ... Nach dem Neustart war das Licht dann aus

Kennt ihr das???
 
Hatte ich auch schon mal, nach einer Kurve direkt Sonne von vorne, Licht aus. Klassischer Datenklemmer oder KI mit Schizophrenie? Wer weiß das schon? Mich stören so Kleinigkeiten nicht.
 
Ich habe seit kurzem auch den Eindruck, dass sich das Licht eigentlch aufgrund der Lichtverhältnisse (früher) ausschalten müsste.
Gibt es noch Andere, die eine Veränderung beim automatischen Ausschalten festellen können?
 
Moinsen.
Ich könnte gut und gerne auf den Lichtsenor (für das Abblendlicht) verzichten.
1. Viel zu sensibel (Brücke, zweispurig) Licht an. Große Alleebäume, Licht an.
2. Dient nicht der Verkehrssicherheit (Anzahl der Verkehrstoten 2018/2019 gestiegen)
3. Durch den Sensor eingeschaltetes Licht lässt sich nicht ausschalten.
4. Wirtschaftliche Aspekte (Mehrverbrauch, Batterieverschleiß, Leuchtmittel)

Wie gesagt, das betrifft nur das Einschalten des Abblendlichts durch den Sensor.
Fazit: Ich brauch dieses Ding nicht.

Gruß Rainer
 
Kenne es nur bei unserem Nissan Leaf.

Dort geht im Frühjahr und Herbst auch das Licht manchmal an, wenn die Sonne tiefer steht und es einfach mehr Schattenbildung gibt. Mit Brücken o.ä. haben wir hingegen gar keine Probleme.
 
Der Lichtsensor soll das Licht ja auch in einem beleuchteten Tunnel oder einem überdachten Lärmschutz einschalten. Da muss man schon mal Kompromisse in der Empfindlichkeit in Kauf nehmen.
 
Ich habe bei mir beobachtet auch wenn es hell ist aber noch ziemlich früh das das Abblendlicht angeht.

Sprich ahja früh.... is dunkel xD

Aber ging selbstständig aus nach paar Minuten
 
Ich finde der Lichtsensor funktioniert gut. Zumindest nicht schlechter und auch nicht besser als in meinem Mercedes. Es ist halt letztlich nur ein optischer Sensor, eine Fotozelle sozusagen, die ist halt nicht so intelligent zu steuern wie sich das manche wünschen.

Dazu müsste dann wohl ein kamera basierendes System für die Funktion vorhanden sein mit passender Software.
Aber das ist ja mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich finde man sollte sich daran erfreuen das es so eine Funktion wie den Lichtsensor überhaupt in einem Dacia gibt. Erst recht dass dieser selbst in der einfachsten Ausstattung drin ist. Duster 13 hat es schon sehr treffend beschrieben.
 
Meine Erfahrungen mit dem Lichtsensor sind nicht so prickelnd. Manchmal schaltet er korrekt, manchmal gar nicht (im dunklen Tunnel) und ab und an ärgert er mich mit unregelmäßigen Ein- und Ausschalten. Falls der Sensor von einer KI gesteuert wird, dann stammt die Programmierung der KI definitiv von meiner Lebenspartnerin. Da ist man auch ständig am rätseln und staunen...
Aber es ist nur ein Assistenzsystem und der Fahrer ist für das Einschalten des Lichts verantwortlich. Leider sieht man immer noch genügend Fahrer, die bei Regen und dichtem Nebel blind der Lichtautomatik vertrauen. Zumindest, bis auf der Autobahn der LKW von hinten einschlägt...
 
Ich habe tatsächlich das Gefühl das meiner recht schlecht reagiert... andere kommen mir entgegen die an sind andere Hersteller. Auch bei Regen stark bewölkt bleibt er aus.... werde ihn mal zum Händler bringen.
 
Mit welchem Teil des Lichtspektrums schaltet denn der Lichtsensor ?
Ich bin der Überzeugung das es über den UV Lichtanteil im Tageslicht geschaltet wird. Alles andere würde keinen Sinn machen weil das Licht sonst unter jeder Straßenlampe wieder ausgehen würde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass soviel UV-Licht durch die Windschutzscheibe kommt. Zudem sind diese Sensoren deutlich teurer. Kurze Extremwerte können sicherlich durch die Software ausgeblendet werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück