Lichtschalter Heckklappe

lamorios

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2016
Hallo an Alle Lodgyfahrer,
ich bin gerade dabei, mit einem LED-Lichtschlauch den Kofferrraum zu erhellen!
Da ich noch 1,5m übrig habe, dachte ich mir die Heckklappe "untenrum", also neben der Falz der Gummidichtung auch damit zu bekleben. Das ganze über die hintere Dachhimmelbeleuchtung anzuschließen, (Kabel durch Faltenbalg und irgendwo evtl. in einem Gummistopfen der Heckklappe einen Schalter einzusetzen, damit ich das Teil nur bei Bedarf anmachen kann.
Jetzt kam mir der Gedanke, das die Heckklappe ja auch die Innenbeleuchtung betätigt. Vielleicht kann ich dort noch einfacher die 12V Innenbeleuchtung abzweigen, ohne ein Kabel durch Faltenbalg und Dachhimmel an die hintere Deckenbeleuchtung ziehen zu müssen?
Leider finde ich dort keinen Kontaktschalter! Weis jemand wie das verschaltet ist, oder passiert dies über einen Neigungsschalter?
Gruß lamorios
 
Die Beleuchtung schaltet sich automatisch aus,habe die LEDs bei mir an der vorhandenen Kofferraumbeleuchtung mit angeschlossen.:)
 

Anhänge

  • 311.jpg
    311.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Die Beleuchtung schaltet sich automatisch aus,habe die LEDs bei mir an der vorhandenen Kofferraumbeleuchtung mit angeschlossen.:)

Genau so habe ich es auch gemacht.
Ist eingentlich der einfachste Weg.
Aber an die Deckenleucht (vor dem Schalter in der Leuchte) sollte auch gehen.
Da habe ich (vorn an der Leselampe) eine LED-Leiste angeschlossen.
 
Darum geht es hier aber glaube nicht... . Es geht darum ob man "in der Heckklappe" geschaltene 12V abgreifen kann, da man sonst ja durch die Kabelschlauchverbindung umständlich fädeln muss... . Ich glaube nicht, ich denke da wird zwar ein "Steuersignal" verknüpft aber die Spannung für die Lampen kommt wahrscheinlich woanders her (evtl. UCH?). Denn es wird ja auch gedimmt... .
 
Darum geht es hier aber glaube nicht... . Es geht darum ob man "in der Heckklappe" geschaltene 12V abgreifen kann, ...

Die einzigen beiden 12V-Dinge, die "in der Heckklappe" geschaltet sind, sind die Nummernschildbeleuchtung und ggf. die RFK. Da die ihr Signal aber von vorn bekommen und nicht immer aktiv sind, taugen sie nicht für das geplante Abgreifen. Ich kann mich daher nur den Vorrednern anschließen - vgl. auch meine Antwort im Lodgy-Club.
 
Die einzigen beiden 12V-Dinge, die "in der Heckklappe" geschaltet sind, sind die Nummernschildbeleuchtung und ggf. die RFK. Da die ihr Signal aber von vorn bekommen und nicht immer aktiv sind, taugen sie nicht für das geplante Abgreifen. Ich kann mich daher nur den Vorrednern anschließen - vgl. auch meine Antwort im Lodgy-Club.

Liegt nicht am Wischer Dauerplus/Zündungsplus? Also könnte man in der Theorie vom Wischer auf die Lampe und von da an den "Heckklappen"-Schalter, WENN dieser sich IN der Heckklappe befinden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Wischer hatte ich ganz vergessen. Hätte mir eigentlich auffallen müssen. Denn bekanntlich sind ja alle guten Dinge drei. :D
 
was ist denn daran so schwierig, wenn man einfach ein kabel in die heckklappe zieht?
Wenn's anders einfacher Gänge? Ich sag mal, es ist nicht zwingend ein Vergnügen ein Kabel durch diesen gut gefüllten "Schlauch" zu ziehen, unmöglich ist es natürlich nicht... . Selbst/auch Loganfan hat den Bypass gewählt...
 
Leider finde ich dort keinen Kontaktschalter! Weis jemand wie das verschaltet ist, oder passiert dies über einen Neigungsschalter?
Gruß lamorios

Der Schalter ist im Heckklappenschloss integriert und schaltet einen Eingang der Zentralelektronik (UCH) gegen Masse.

Am gleichen UCH Eingang hängen auch noch die Türkontaktschalter hinten links+rechts.
 
hab ich nicht aufgepasst ?

da ist doch hinten rechts hinter der Verkleidung (7Sitzer)die fertige Leitung versteckt von dort aus man flexibel in alle Richtungen ein Kabel ziehen kann ohne viel Tamm-Tamm.. ich hab mir im Sonderpostenladen ein Billig-LED Tagfahrlicht zum nachrüsten geholt / 2,99€ / und einfach als Kofferraumbeleuchtung verbastelt ... LED Schläuche etc -- den Gedanken hab ich auch schon , und ein Paneel an die Kofferraumklappe auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :) < danke> ♫♪♪♫♪
 
Es ist nicht soo schwer, Kabel durch den Gummischlauch
An der Heckklappe durch zu führen.

Man nehme starres Kupferdraht (Stromkabel) , schiebe es vom Innenraum durch den Gummischlauch zur Heckklappe.

Dann, mit etwas Geduld, seitlich in der Heckklappe .

Nun verbindet man das Kupferdrahtende ( Stromkabel nur eine Ader logischerweise ) mit dem eigentlichen Kabel.

Vernünftig und ordentlich mit Isolierband umwickeln.

Jetzt nur noch den Kupferdraht zurück ziehen.

So machen wir das in der Elektroinstallation.
 
Ich persönlich fand nen Kabelbinder (nicht den Kleinsten) zum fädeln ganz gängig..., der Kupferdraht verhing sich immer wieder in dem Balg und drohte durchzuspießen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.990
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück