Lichtmaschine Pluspol Plastikabdeckung

nde2hxl

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (107 PS) Bj. 2012
Liebe Leute,

kürzlich bin ich heftig erschrocken als ich im Motorraum (zwischen Kühler und Motor) mit einem Schraubenschlüssel arbeitete.
Plötzlich funkte es ganz heftg. Bin total erschrocken. Es stellte sich raus, dass ich an den Pluspol der Lichtmaschine gekommen war und kurzzeitig eine Kurzschluss verursacht habe mit meinem Schraubenschlüssel.

Ist das denn tatsächlich so, dass dort keine Pluspolabdeckung vorgesehen ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn tatsächlich so, dass dort keine Pluspolabdeckung vorgesehen ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dort kann eine sein, meist aus Neopren, muss aber nicht.
Ist auch bei anderen Herstellern nicht zwingend so.
Warum auch ?
 
.... deshalb sollte man auch bei Arbeiten am Auto,
keinen Schmuck (Uhr, Ring usw.) tragen.
Ok, mal ausgenommen Radwechsel^^.
Ein Ring ist blitzschnell rotglühend, bei einem Kurzschluss.
.
 
man könnte auch die batterie abklemmen, wenn man gewisse arbeiten durchführt.
 
und kurzzeitig eine Kurzschluss verursacht habe mit meinem Schraubenschlüssel
Ab jetzt wirst du da mit mehr Respekt hantieren! Sei froh, dass nichts weiter passiert ist.

Auch gerne genommen: Schraubenschlüssel und ähnliches auf der Batterie ablegen.
Wenn auch nur die geringste Gefahr besteht, dass man an den Pol kommen könnte beim schrauben (einfaches abrutschen reicht ja auch schon), dann wie John-Doe schrieb: Minus abklemmen und Kabel so weit weg wie möglich irgendwo hinklemmen.
 
Ab jetzt wirst du da mit mehr Respekt hantieren! Sei froh, dass nichts weiter passiert ist.

Auch gerne genommen: Schraubenschlüssel und ähnliches auf der Batterie ablegen.
Wenn auch nur die geringste Gefahr besteht, dass man an den Pol kommen könnte beim schrauben (einfaches abrutschen reicht ja auch schon), dann wie John-Doe schrieb: Minus abklemmen und Kabel so weit weg wie möglich irgendwo hinklemmen.

Eine Ergänzung hierzu :

An der LiMa ist direkt die Ladeleitung der Batterie +Pol angeschlossen... da hilft das abklemmen des Minus nichts ! Einzige Möglichgkeit ist, einen Isolierten Schraubenschlüssel nutzen, oder den +Pol abklemmen,
oder den Anschluss an der LiMa abdecken.
An der Batterie selbst hilft nur den +Pol abdecken, so das man keinen Kurzschluss gegen Minus oder
Karosserie Masse herstellen kann (versehentlich).
 
Eine Ergänzung hierzu :

An der LiMa ist direkt die Ladeleitung der Batterie +Pol angeschlossen... da hilft das abklemmen des Minus nichts ! Einzige Möglichgkeit ist, einen Isolierten Schraubenschlüssel nutzen, oder den +Pol abklemmen,
oder den Anschluss an der LiMa abdecken.
An der Batterie selbst hilft nur den +Pol abdecken, so das man keinen Kurzschluss gegen Minus oder
Karosserie Masse herstellen kann (versehentlich).

Oh mann, wie soll denn ein Kurzschluss zu stande kommen, wenn der Minispol des Akkus abgeklemmt ist? Natürlich muss der Minispol an der Batterie abgeklemmt werden, dann kann nichts mehr passieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach so, ausser natürlich man ist so dämlich und fummelt bei laufendem Motor an der Lima rum. Aber bei laufendem Motor sollte sowieso die Batterie nicht abgeklemmt sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.860
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück